Alkohol und Schwangerschaft

Hallo,
Da man es leider nicht oft genug sagen kann, dass sich Alkohol nicht mit dem Schwangersein verträgt, hier eine gute Reportage: https://www1.wdr.de/fernsehen/menschen-hautnah/sendungen/alkoholkinder-100.html
LG

1

Danke für deinen Beitrag! Ich selber habe leider schon öfter miterleben müssen wie schwangere den Satz "ein Glas Sekt geht schon" benutzt haben. Finde ich ganz schlimm!

2

Ich kenn die Sprüche von Nichtschwangeren, die einen so zum Mittrinken animieren wollen.

3

Ja das habe ich leider auch schon hören müssen. Finde sowas unmöglich wie sich das teilweise in der Gesellschaft verankert hat dass ab und zu ein bisschen was okay ist. Man gibt dem Baby wenn es da ist ja auch nicht ab und zu ein schluck Wein! Bei diesem Thema könnte ich kotzen!

weiteren Kommentar laden
5

Hallo du.

Das ist echt harter tobak, das sollten sich einige mal zu Gemüte führen.

Lg waldfee

6

Ja... das ist echt Hard, auch wie viele davon betroffen sind. In den 70er Jahren waren ein Sekt oder Wein zur Schwangerschaft noch salonfähig. Ich finde es bemerkenswert, wie diese Frau in der Reportage damit umgeht, trotz aller eigenen Vorwürfe und obwohl sie selber betroffen ist.

7

Ich bin dir extrem dankbar für diesen Beitrag!
Also ich kannte diese Krankheit bis jetzt nicht.
Zum Glück kenne ich auch niemanden, in meinem Umkreis der während der Schwangerschaft trinkt oder jemanden dazu Animieren will, der schwanger ist.

8

Man kann es nicht oft genug sagen!!! Das hat meiner Meinung nach alles mit der generellen Verharmlosung von Alkohol in unserer Gesellschaft zu tun, nicht nur bezogen auf die Schwangerschaft. Fast noch schlimmer empfinde ich den Umgang mit Rauchen in der SS. Dass Mütter ihre Kinder vorsätzlich so schädigen dürfen ist in meinen Augen skandalös. Eigentlich müsste es unter Strafe stehen.

9

Auch ich finde diesen Beitrag sehr gut, da es wirklich sehr viele Frauen gibt, denen das Risiko nicht klar ist, mich selbst schließe ich da mit ein (in der Vergangenheit)! Ich bin gestern Abend auch auf diesen Film gestoßen.
Ich selbst muss leider zugeben, dass ich in der ersten Ss die selbe Einstellung hatte, die hier schon erwähnt wurde. Ich bin heilfroh, dass meine Tochter vollkommen gesund ist und ich schäme mich dafür, dass es wegen mir anders hätte sein können. Das richtige, klare Bewusstsein dafür kam leider erst danach und ich würde nie wieder auch nur ein Glas anrühren.
Das Glück eines gesunden Kindes sollte man nicht herausfordern. Alkohol ist ein Gift, Punkt!
Ich kann nur jeder Frau empfehlen, sich damit eingehend zu beschäftigen und zu informieren.

10

Die Reportage ist wirklich gut und zeigt, was Alkohol bewirken kann.
Ich selber arbeite an einer Förderschule und in meiner aktuellen Klasse sind zwei Kinder mit FAS.
Beide Kinder haben schon eine lange Pflegefamilien- und Heimvergangenheit hinter sich und kommen mit dem normalen (Schul-) Alltag überhaupt nicht klar - und werden es wohl auch nie.
Dazu kommen massive Verhaltensauffälligkeiten, wodurch sie schon mehrfach in Kontakt mit der Polizei gekommen sind (die Kids sind erst 11 und 12!!).
Bei einem Vortrag zur Thematik, da wir immer mehr Kinder mit der Erkrankung an die Schule bekommen, wurde uns gesagt, dass manchmal, trotz regelmäßigem Alkoholkonsums, nichts passiert und manchmal schon die Praline mit Alkohol ausreicht, wenn sie genau zum falschen Zeitpunkt kommt...

Deshalb unbedingt Finger weg vom Alkohol - und ist es auch noch so wenig!