Babyflaschen erneut verwenden?

Hallo,
Ich habe meiner Tochter vor 4 Jahren die Flasche gegeben. Nun bin ich erneut schwanger. Ich will natürlich erst versuchen zu stillen. Ich habe noch alle Babyflaschen inkl. Sauger vom letzen mal Zuhause. Wenn ich alles steriliesiere und sehr gut auswasche kann ich dann alle Flaschen und Sauger wieder verwenden? LG

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
6

Plastik würde ICH nicht mehr verwenden, Glasflaschen schon.
Auch 4 Jahre alte Sauger würde ICH wechseln.

1

Ich denke schon, würde aber evtl die Sauger austauschen. Neue Flaschen kannst du ja immer noch kaufen, sollte es mit dem stillen nicht so klappen....

2

Bei uns ist der Altersunterschied der gleiche. Ich habe nur die Glasflaschen behalten, alles andere war mir dann doch zu eklig. Habe auch neue Sauger gekauft.

3

Ja, alles sterilisieren und dann sollte es kein Problem sein!

4

Ich würde es von der Lagerung abhängig machen, was die sauger betrifft. Flaschen kannst du eh auskochen.
Ich hab die von meinem Sohn alle vorher ausgekocht, auch die sauger und alles in tiefkühlbeutel verstaut. Falls nun unser zweites ebenfalls flaschenkind wird, werde ich nichts neu kaufen. Bei uns ist der altersunterschied allerdings nur 14 Monate.

5

Hallo ,

ich würde es ehrlich gesagt nicht machen. Es gibt auch Pilze und Keime die sich mit dem sterilisieren nach so einem langen Zeitraum nicht entfernen lassen. Sind die Flaschen aus Kunststoff? Dann ab damit in die Tonne. Bei Glas sieht es natürlich ander aus.

Liebe Grüße,

erdbeerschnittchen 35.SSW 🌼

7

Ich bin generell für neue Flaschen kaufen (Kunststoff).
Für mich gelten die gleichen Regeln wie bei Zahnbürsten, jeder hat ein Recht auf eine eigene 👀🙈
Auch meiner Tochter habe ich regelmäßig immer wieder neue gekauft und ältere entsorgt.
Alles gute 🍀

8

Huhu
Ich möchte auch wieder stillen und habe nur 1 Fläschchen jetzt (und das gab es auch npch von dm oder rossmann geschenkt!), falls Stillen nicht klappen sollte. Alte Glasflaschen würde ich wiederverwenden, Kunstoff nicht und schon gar nicht die Sauger, die soll man eh alle 2 Monate wechseln.

Alles Gute #winke 92seine mit Mausi

9

Ich nehme sie wieder. Es sind auch neue eingezogen. Aber generell seh ich das nicht so eng. Die ersten sind ca 12 Jahre alt. Nur die Sauger kaufe ich neu.