Wie genau läuft es denn vor der Geburt?

Hallo ihr Lieben,

ich habe mal eine (vermeintlich dumme) Frage. Und zwar lese ich immer viel dazu, wie es mit den Wehen vor der Geburt und in der Eröffnungsphase so ist - alle 10 Minuten und dann immer kürzer in regelmäßigen Abständen. Die Wehen selbst sind wohl häufig sehr prägnant im Unterleib und Rücken spürbar, all diese Dinge. Was ich mich aber Frage: Was ist denn vorher körperlich so los? Ich gehe beispielsweise täglich drei Mal mit dem Hund - geht das vielleicht irgendwann nicht mehr, weil die Wehen schon stark aber eben nicht regelmäßig genug oder schnell genug hintereinander kommen, um ins KH zu fahren? Ich bin jetzt in der 37.ssw und Frage mich einfach, wie die Zeit bis zur Geburt so verlaufen wird. Ob es mir genauso gehen wird wie momentan und irgendwann wird dann eben die Geburt starten oder kommt davor noch was?
Ich würde sehr gern von euren Erfahrungen lesen :)

Liebe Grüße!

1

Bei mir startete die Geburt mit Blasensprung. Also Gassi gehen war dann nicht mehr ;-)

2

Bei mir genauso. Blasensprung. Erst auf dem Weg ins Krankenhaus starteten die Wehen. Vier Stunden stärker werden, Presswehen und da ist er auch schon rausgeplumpst. 5 Stunden nach Blasensprung bei 38+0.
Bin gespannt, wie es diesmal läuft :)
Alles Gute Wir!

3

Danke für die Info - das es so läuft, würde ich mir ja auch wünschen ;)

4

Huhu,

Beim Großen ging es mir bis zur Geburt gut. Keine Vorwehen. Keine Schmerzen. Hab bis kurz vor der Geburt noch im neuen Haus gestrichen.

Beim Kleinen hatte ich schon über Wochen vorher Vorwehen. Ich konnte den Alltag noch bewältigen, hab mich aber oft ausgeruht und musste bei akuten Wehen manchmal kurz innehalten.

Keine Sorgen, alles machbar!

Ich wünsche Dir eine schöne Geburt!

LG Jelinchen

5

Ich verstehe die Frage so, dass du wissen willst, ob sich die Geburt vorher "ankündigt".

Ja, das tut sie. Ich saß auf der Couch und habe Erdbeeren gegessen. Bei mir waren um 13.30 Uhr periodenartige Regelschmerzen im 5 Minuten Abstand. Die taten nicht weh. Es waren normale Krämpfe halt.


Um 16 Uhr kam mein Mann von der Arbeit und hat sich noch was gekocht. Zu der Zeit war sitzen nicht mehr ok für mich. Ich lief in der Wohnung herum und habe die Wehen entweder auf den Fenstersims gestützt oder am Katzenkratzbaum hängend sehr gut ertragen. Ich musste nichts veratmen. Unangenehm war es trotzdem und an Essen nicht zu denken.

Um 20.30 Uhr sind wir los, da ich nicht mehr allein sein wollte. Inzwischen waren die Wehen so stark, dass ich ein bissl schnaufen und wimmern musste. Mein Mann saß auf der Couch und ich habe mich zwischen seine Knie gehängt. Es tat echt weh und wir sind los. In einer Wehenpause habe ich es geschafft, das Treppenhaus hinunterzulaufen.
Im Auto war es schon arg schmerzhaft, weil ich mich halt auch nicht bewegen konnte, wie ich wollte.

Also, meine Wehen waren von Anfang an im 5-Minuten-Takt. Nicht die Intervalle, sondern die Intensität hat sich verändert.

Wurde an diesem Morgen aber auch eingeleitet. Spielt vielleicht auch eine Rolle. Ich wusste einfach, dass es demnächst losgehen wird. Wenn ich einen Hund hätte, wäre ich bei den ersten Wehen von 13.30 Uhr auch nicht mehr losgegangen.

Alles Gute!

6

Huhu! Ich glaube, dass sich das pauschal (leider) nicht beantworten lässt.
Ich hatte beim ersten Kind abends um 21.30h einen Blasensprung. Um 22.30h waren wir im Krankenhaus. Ich hatte allerdings keine einzige Wehe und habe dann am nächsten Morgen noch einen Cocktail zur Einleitung bekommen. So richtig erfolgreich war das Ganze nicht und hat sich dann alles ziemlich hingezogen. Geboren wurde der kleine Mann dann erst um 17.30h und das auch nur mit Hilfe von Saugglocke, auf den Bauch drücken etc.

7

41h Wehen im Abstand von 5-7min und über 1min Länge, Blasensprung, 6 Stunden krasseste Wehen in sehr kurzem und später ohne Abstand. 3 Presswehen, Baby da 😊

Davor ein paar Übungswehen aber nichts was meinen Alltag unmöglich gemacht hätte. Aber in diesen 47h ging gar nichts.

8

Bei meinem 1. Baby bekam ich direkt schmerzhafte Wehen, da wäre ich nicht mehr gassi , Abstand weiss ich nicht mehr (über 20 Jahre her) aber bin direkt ins KH. War auch gut so, Geburt insgesamt dauerte weniger als 3 Stunden.

2. Baby ...starke wehen von Beginn, wollte wenigstens noch duschen, dann wurden die so schmerzhaft, dass ich das nicht mehr wollte und bin ins KH. 15 Stunden dann bis Geburt, sehr schmerzhaft #sorry

Und 1 habe ich noch, um 4:35 zum allnächtlichen Toilettengang aufgewacht, SP komplett in der Hand. Auf dem Weg zurück ins Bett dann erste Wehen. 5:05 Geburt auf meinem Sofa. Da wäre ich weder Gassi noch zum Auto gegangen.

Alles Gute #winke 92seine mit Mausi

9

Ich dachte hätte ne magen-darm grippe.. die ersten wehen hatten sich extrem nach 'durchfall'angefühlt 😂 beim untersuch da ich 11 tage drüber war hiess es 'nene das sind wehen'
bin nochmals nach hause bis ich nicht mehr konnte und dann ins spital 😂
vieleicht gibt es jemanden die nach der ersten richtigen wehe noch gassi gegangen sind. ich konntes nicht 🤗

10

Also bei mir ging es gegen 17 Uhr mit gaaanz leichten Unterleibschmerzen los, allerdings alle 3 Minuten. Habe nicht mal an Wehen gedacht. Nach 3 Stunden war es dann doch schon so schmerzhaft dass wir los ins Krankenhaus sind und nach weiteren 4 Stunden war der kleine geboren 😁

Das war auch der erste Tag in der Schwangerschaft wo ich faul war und nicht mehr bei der Gartenarbeit geholfen habe😅