Hilfe. Brauche dringend eine Meinung

Huhu mädels. Ich bin derzeit in der 10 ssw (9+1). Mein Arbeitsverhältnis ist im August ausgelaufen, was ist jetzt dramatisch ist, mein Partner verdient genug um uns zu unterhalten, ohne das ich arbeiten gehen muss. Nun ja, gern zuhause sitzen möchte ich nicht auch mit Schwangerschaft nicht. Jetzt habe ich morgen ein Vorstellungsgespräch in einem Büro und ich Frage mich, ob die Ehrlichkeit am längsten wehrt?!

Würdet ihr ehrlich sein und ihm von der Schwangerschaft berichten mit dem Argument nur einen Vertrag zu haben, der bis zum mutterschutz geht oder würdet ihr nur auf euch schauen und Es verheimlichen, bis vertragsunterzeichnung?

LG Molly mit 💙 an der Hand und Krümel im Bauch 😁

1

Ich wäre ehrlich.
Sonst ist das Verhältnis vermutlich schon gestört, wenn es noch gar nicht richtig angefangen hat.

2

Rein rechtlich musst du nix sagen, aber ich denke Ehrlichkeit währt am Längsten.

Ich würde es so sagen wie du es gerade beschrieben hast: Du willst nicht zu Hause herumhocken, möchtest etwas zu tun haben.

Wenn du es erst nach Unterzeichnung sagst wird sich dein neuer AG vermutlich veräppelt vorkommen und darunter kann das Klima zwischen Euch leiden.

3

Hallo Du!
Ich denke, Du solltest wirklich ehrlich sein. Immerhin gibt es ja zum Ende der Schwangerschaft auch mal schwer zu kalkulierende Probleme (heißt nicht, dass das auch auf Dich zutrifft)...und der AG muss auch schauen, ob er den Arbeitsplatz einer Schwangeren gerecht einrichten kann. Ich bin auf der AG-Seite und finde es gut, wenn man von vornherein mit offenen Karten spielt. Sonst landet man ggf. auch mal ganz bös auf der Nase...

4

Ich würde es auch sagen.

Wenn du einen Vertrag bekommst würde ich den bis Ende des Mutterschutzes machen. So bekommst du im Mutterschutz mehr Geld und der AG hat keinerlei Verluste, da er sich den Zuschuss wiederholen kann.

5

Wie meinst du bis Ende des mutterschutzes? Also bis 6 Wochen nach Geburt?

6

Der Mutterschutz geht bis 8 Wochen nach der Geburt.

weitere Kommentare laden
12

Ich kann das total nachempfinden.
Würde auch ehrlich sein, weil ich es lieber harmonisch mag..
Ich weiss nicht was du für einen Job anstrebst aber ich glaube irgendwie nicht, dass du einen findest, bei den Voraussetzungen..
Bis du eingearbeitet bist, bist du bald schon wieder weg und man weiss nie, wie es einer schwangeren so geht..
Aber ich drücke dir die Daumen! Berichte doch mal, wie sie reagiert haben.

Alternativ könntest du dich auch bei zeitarbeitsfirmen bewerben. Da melden sich ja auch Firmen, die nur für kürzere Einsätze jemanden brauchen. Und die Ag müssen nicht zahlen, solltest du mal krank ausfallen. Vielleicht eine interessante Alternative, solltest du so nichts finden.