Kein Röteln-Schutz?! Was nun?

Hallo ihr Lieben,

Ich hatte heute einen schönen US bei 10+5 und alles sieht gut aus 😊. Heute habe ich auch endlich meinen Mutterpass bekommen. Als ich wieder vom FA zurück war, habe ich freudestrahlend den Pass studiert und musste mit Erschrecken feststellen, dass dort steht, dass ich keinen Impfschutz gegen Röteln habe! Ich habe schon 3 Rötelnimpfungen hinter mir, die letzte 2013. Warum habe ich dann keinen Titer? 🤔 Warum hat der FA nichts dazu gesagt? Muss man da nicht handeln?

LG, babyelf

1

In welchem Beruf arbeitest du denn?

3

Ich bin Biotechnologin, arbeite aber wegen der Ss nur im Büro, nicht im Labor.

7

Einfach nur Ansammlungen von Kindern meiden, z.B. Kindergeburtstage, Kindergruppen, Familienfeste mit Kindern.

2

Ich bin auch geimpft und habe keinen Titer 🤷🏻‍♀️ bzw hatte ich 9 Monate vor meiner ersten SS noch einen und in der SS plötzlich nicht mehr. Meln frauenarzt konnte sich das nicht richtig erklären, gibt es aber wohl manchmal. Ich habe mich auch nicht nochmal impfen lassen und bin jetzt mit nr 2 schwanger. Bin gespannt ob ich da nen titer habe.. ich hab da jetzt nicht so Angst davor. Die Leute im Umkreis mit Kindern die Röteln haben könnten oder damit in Kontakt kommen können, wissen ja Bescheid und würden dann den Kontakt meiden. Ich habe noch nie jemand kennengelernt der Röteln hat. Deshalb würde ich mir jetzt nicht so sorgen machen.
Lg und alles liebe Tashi mit Cameron 13,5 Monate und krümelchen 6+1ssw

4

Ich hatte den Schutz auch nicht bei meiner ersten Schwangerschaft 2016.
Meine Frauenärztin meinte dazu nur "gleich nach der Schwangerschaft wenn alles wieder passt impfen lassen" und " ich soll mich so gut es geht von Vorallem kranken Kindern distsnzieren"

LG enjoy mit Mia 22mon an der Hand 😍 und babygirl 40ssw im Bauch 😍

5

Bei mir ist er trotz 3 impfungen (die letzte auch 2013) auch nur grenzwertig / fraglich.

3 impfungen gelten aber als sicher.
Mir wurde vom amt für lehrergesundheit und dem chefarzt der frauenklinik gesagt, dass ich mir keine Sorgen bezüglich der röteln machen muss.

6

Was soll man denn da jetzt machen?

Impfen kannst du das in der Schwangerschaft nicht, du hast schon einen Bürojob. Ist doch alles prima.

Zum Thema Übertragung von Röteln etc solltest du dich auf der Seite vom Robert-Koch-Institut belesen. Dann bist du da sicher.

8

Hallo babyelf,
Ich denke, du musst dir keine Sorgen machen. Ich bin auch nicht immun, trotz korrekter Durchimpfung.
Da ich mit Kindern arbeite, wurde mir allerdings direkt ein befristetes Beschäftigungsverbot ausgesprochen.
Dein Arbeitgeber hat dafür zu sorgen, dass du einen angemessenen Arbeitsplatz erhältst. Dies hat er getan, indem er dich ins Büro versetzt hat.
Röteln kommen, laut Aussage meiner Gyn, nur noch selten vor.
Wie schon andere schrieben: Kinderansammlungen meiden und gut ist.
Alles Gute weiterhin!