Harter Bauch, weicher Muttermund.. was genau heisst schonen...

Hallo!

Nachdem ich die letzten Wochen immer wieder einen harten Bauch bekommen habe, hat mein FA letzte Woche festgestellt, dass mein Muttermund weich geworden ist.
Jetzt bin ich bis zu meinem Urlaub, der dann nahtlos in den Mutterschutz übergeht, krank geschrieben, muss 6mal täglich wehenhemmende Tabletten (Partusisten) nehmen und soll mich schonen.
Ist es, wenn der Muttermund weich ist, schlimm, wenn der Bauch trotz Tabletten immer mal wieder hart wird? Dachte bisher, dass das eben harmlose Übungswehen sind... Was meint ihr?
Und was genau heisst schonen??? Dachte eigentlich, dass es ausreicht, sich einnfach zwischendurch immer mal wieder kurz hinzulegen. Bekannte meinten jetzt, dass man bei einem weichen MM quasi nur noch liegen soll und nur selten aufstehen sollte #schock.
Na, das hätte mein FA aber erwähnt,oder?

Hmm, vielleicht hat hier ja jemand Erfahrung mit dem Problem und kann mich aufklären...

Daaankeschön & liebe Grüße,
Kathrin (28. SSW)

1

hallo kathrin!

wenn der mumu weich wird, kommen auch bald wehen (wurde mir so gesagt). bitte korr. wenn ich falsch liege.

schonen heißt, nicht zuviel zu tun. also nimmer stress. nimmer ausgedehnte shoppingtouren, im haushalt nimmer so herumwirbeln. alles langsamer angehen. möglichst viel ruhe. nur noch liegen halte ich für übertrieben. aber gönn dir täglich ein paar stunden wo du einfach nur nix tust. das tut dir sicher gut.

liebe grüße
liz

2

Hallo Kathrin!

Ich bin erst in der 22. SSW und habe das gleiche Problem. Um 17. 00 Uhr muss ich deswegen schon wieder zum FA und meint Puls ist jetzt wohl schon bei 150 #augen.

Ich soll mich auch möglichst viel schonen, darf schon noch laufen, aber soll halt viel faulenzen. Trotzdem ist der Bauch immer noch genauso oft hart :-(.

Das ganze liegen schlägt total auf meinen Gemütszutsand und ich könnte nur noch #heul., weshalb ich gestern mal etwas über die Strenge geschlagen habe und erheblich mehr in der Gegend rummgelaufen bin. Und was war das Resultat? Nix, kein harter Bauch #kratz. Verstehen mus ich das jetzt nicht, oder?

Fühl Dich #liebdrueck, Du bist nicht alleine mit diesem blöden Problem.

LG, Caro + Lene 22. SSW

3

Hallo Kathrin !

Ich frage mich momentan auch, was genau es heissen soll, mich zu schonen ...

Ich lag bis vor einer Woche für fast zwei Wochen im Krankenhaus weil bei mir ein verkürzter Gebärmutterhals mit Trichterbildung festgestellt wurde. Ich bekam im Krankenhaus ein wehenhemmendes Mittel, (ich glaub das Du auch hast) zuerst in Form einer Infusion (nicht vertragen) dann in Tablettenform (noch weniger vertragen...) Ich wurde dann in ein anderes KH verlegt mit Frühchen-Station... und hab einen anderen Wehenhemmer und Magnesium als Infusion bekommen. Bei Entlassung wurde mir auch gesagt ich solle mich schonen... Und ich sag Dir ehrlich - ich halt mich jetzt lieber ein wenig zu viel still als zu wenig. Ich lasse die Finger komplett vom Haushalt und versuche eigentlich fast den ganzen Tag zu liegen bzw. zu sitzen.

Wahrscheinlich ist das ganze bei Dir noch nicht soooo schlimm, sonst würdest Du den Wehenhemmer nicht zuhause bekommen - aber ich würde Dir raten, es Dir jetzt so richtig gut gehen zu lassen.

Ich hab -bevor ich ins KH kam- auch nicht allzu viel zuhause gewerkelt und dachte schon ich würde mich schonen - aber anscheinend war es doch zu wenig.

Leg die Beine hoch ... sei faul.... und lass den Haushalt ruhen...

Ich wünsch Dir alles Gute !!

Pia (33.SSW) #klee