9. SSW mit Zwillingen schwanger ABER Mono-Mono und einer deutlich zurück/kleiner

Hallo

ich bin total besorgt weil es so ungewiss ist wie es ausgehen wird und ich auch schon 3 FGs hatte! Hat jemand vielleicht Erfahrung damit wenn ein Zwilling ( eineiig) deutlich kleiner war anfangs? Ging es gut aus?

1

Ja ich .
Und ich muss dir leider sagen das ich sie beide verloren habe in der 9 ssw.
Aber natürlich kann auch alles gut gehen, du musst halt eben nur bedenken das es sehr wahrscheinlich ist das wenn der eine nicht überlebt , es der andere auch nicht tut . So war es bei mir leider 😔

2

Eine Freundin von mir war auch mit Mono-Mono-Zwillingen schwanger, von denen einer kleiner war als der andere.
Es war keine schöne Schwangerschaft. Sie musste ab der 12. Woche (glaube ich) liegen, ab ungefähr der 20. (?) stationär und die Zwillis wurden in der 33. Woche geholt, nachdem ein Baby nicht mehr gut versorgt war.
Aber: Es ging/geht Beiden gut! Nach einer Woche durften sie schon dad Krankenhaus verlassen. Dieses Jahr sind sie eingeschult worden. Ein Zwilling ist immer noch einen halben Kopf kleiner und wird das wohl auch bleiben, aber ansonsten sind es quietschfidele und gesunde 6-jährige.
Ich wünsche Dir ind Deinen Babys alles Gute!

3

Hallo, auch ich war anfangs mit eineiigen Zwillingen schwanger. Einer hat es leider nicht geschafft, er war von Anfang an kleiner. Der andere entwickelt sich jedoch prima und wir sind mittlerweile in der 22. SSW!
Ich drücke Dir die Daumen, dass alles gut ausgeht! 🍀🍀🍀

4

Hi,
ich würde diesbezüglich auch noch mal zu einem sehr erfahrenen Arzt/Uniklinik gehen. Ist der andere den zeitgerecht entwickelt? Es könnte z.B.: ein fetofetales Transfusionssyndrom vorliegen, das kann unter Umständen etwas später noch operiert werden. Lass mal die Plazentaversorgung untersuchen. Liebe Grüße

6

Danke für Eure Erfahrungen! Tut mir leid was ihr teilweise erleben musstet! Wie ich eigentlich also bereits von meiner FÄ vermittelt bekommen habe, sieht es nicht so rosig aus und es kann alles und nichts kommen. Schlimmer Zustand!

Einen Termin beim Spezialisten soll ich etwa in der 12./13. Woche machen. Aber erstmal hoffe ich am Donnerstag auf noch 2 schlagende Herzen!

5

Hallo,

ich hab leider auch nichts gutes zu berichten.
Ich war Anfang des Jahres mit Mono-Di Zwillingen schwanger.
Einer immer kleiner als der andere. Ich war dann ständig zur Vorsorge in der Uniklinik um zu schauen ob beide gut versorgt werden. Leider war das in der 19. SSW beim Kleinen dann nicht mehr der Fall und wir hatten die Wahl: Warten bis zur 25. Woche in der Hoffnung das es beide bis dahin schaffen und dann werden sie geholt oder die Nabelschnur des kleinen zu durchtrennen um den großen zu retten. Wir haben uns für die letzte Variante entschieden. Bei der OP ging auch alles gut, allerdings haben wir den großen aufgrund einer Infektion auch verloren :( Wir denken, er wollte nicht ohne seinen Bruder sein.

Mein Rat an dich: Such dir Zwillingsspezialisten und lass alles genau überwachen. Und dann Daumen drücken!!!

Ich wünsche dir alles Gute!