Huhu zusammen!
Ist zwar noch Zukunftsmusik, aber ich frage mich ab wann man schwangerschaftsbedingt nicht mehr fliegen kann / darf?
Mein Mann und ich sind auf eine Hochzeit eingeladen. Nun liegt die SS so, dass wir zu dem Zeitpunkt wenn der Langstreckenflug dorthin ansteht hochschwanger wären (8.-9. Monat nehme ich an). Eine Freundin die schon ein Kind hat meinte dann, dass man Fliegen zu dem Zeitpunkt vergessen könne. Erstens hätte man da körperlich nicht mehr die Power dazu, außerdem würden die einen nicht mehr in den Flieger lassen.
Stimmt das?
Langstreckenflug Hochschwanger?
Ja einige Fluggesellschaften transportieren keine Schwangeren im 3 Trimester musst du mal auf die Internetseite von dem Flugunternehmen gucken mit dem ihr fliegen wollt.
Hallo,
vielleicht hilft dir das weiter.
https://www.google.de/amp/s/www.9monate.de/schwangerschaft-geburt/gesund-fit/Fliegen-in-der-Schwangerschaft-id145600-amp.html
Das kommt stark drauf an, mit wem und wo du hinfliegen willst.
Einige Gesellschaften nehmen ab einer gewissen Woche gar nicht mehr oder nur mit Attest mit und es gibt Länder, in die darfst du ab einer gewissen Woche nicht mehr einreisen. Amerika zum Beispiel.
Oh danke euch!
Das hilft mir enorm weiter!
Wir liegen da tatsächlich genau im Randbereich.
Emirates zum Beispiel erlaubt eigentlich nur bis zuer 36ten Woche.
Die Woche in der wir zurückfliegen würden wäre 36+0 oder ein paar Tage später, also quasi in der 37ten Woche, und damit eigentlich zu spät.
Wo geht's denn hin?
Air France nimmt mit, die wollen nicht mal ein ärztliches Attest
Hallo...
Also ich persönlich würde von mir aus schon nicht mehr Fliegen wollen in der letzten Phase. Die Angst das was passiert wäre mir zu groß... Und ich dann " da oben" festsitze....
Ich hatte das selbe Problem Hochzeit letzte Woche in Italien 1500km also Auto unzumutbar. Wollte fliegen alle Fluggesellschaften bis maximal 26 ssw.
Weiß nicht wie es ist mit einer Bescheinigung vom FA. Aber ich hätte keine bekommen weil meine FA es mir ebenfalls abgeraten hat. Musst mal nachfragen.
36ssw sollte das heißen 😉
Hi,
ja, das stimmt. Wie hier schon geschrieben müsstest du die Airlines danach fragen...
Nun schreibe ich noch meine persönliche Meinung nieder: ich war letztes Jahr das erste Mal schwanger und hatte viel mit Wassereinlagerungen zu tun.
Weißt du wie ich mich fühlte im 8./9. Monat? Wie ein Elefant im Porzellanladen. Alles schmerzte... lange Stehen? Nein. Lange Sitzen? Nein. Lange laufen? Nein. Rücken? Schmerzt. Druck nach unten, erste Übungswehen...
Und wer weiß, ob sich nicht jemand zu früh auf den Weg machen würde?
Wenn dich noch eine Airline mitnimmt, überlege es dir gut. Man weiß nie wie man sich fühlt. Ist die ärztliche Versorgung am Zielort gut? Usw...
Natürlich gibt es einige Power-Schwangere, die immer fit sind und dabei auch noch gut aussehen. Ich war keine davon und vielen ging’s genau so wie mir...
LG
Bist du schon schwanger? Weil du schreibst "8.-9. Monat nehme ich an". Das Klingt so als planst du schwanger zu werden hast aber jetzt schon ne Einladung die genau in das Zeitfenster fällt, wenn du jetzt auf der Stelle schwanger werden würdest. (In dem Fall lohnt sich ne Reiserücktrittversicherung. Die kostet auch nicht die Welt!)
Wenn du noch nicht schwanger bist, klar kannst du sofort schwanger werden. Jetzt beim 2. Kind hat es sofort eingeschlagen ab da, wo es passieren durfte. Beim 1. hab ich 4 Zyklen und 5 Monate rumgeeiert bis es eingeschlagen ist! Also geh primär erstmal nicht davon aus, sofort im ersten Anlauf schwanger zu werden.
Wenn du schon schwanger bist und du sicher weist das sich das überschneiden würde. Dann ja, hat deine Bekannte recht. Kurzstreckenflüge können im Normalfall auch noch "geduldet" werden wenn man ein Flugtauglichkeitsattest vom Frauenarzt zum Flughafen mitnimmt. Langstreckenflüge kannst du aber auch damit vergessen. Denn Kurzstrecke und Langstrecke sind 2 verschiedene paar Schuhe. 1. Ist die Belastung kürzer hoch für den Körper und 2. selbst wenn du im Flieger Wehen bekommst, bekommen die allerwenigsten Frauen ihr Kind via Sturzgeburt. Sprich, die würden dir am Zielflughafen ein Ärzteteam ordern bzw. Rettungswagen der dich ins KH fährt. Aber alles schnicke. Die Wahrscheinlichkeit das du im Flieger gebären würdest ist im Millionenbereich! Anders bei Langstreckenflügen. Nur so. Wir waren erst auf Kuba. Hinzu 12 Stunden. Die Geburt meines 1. Sohnes hat vom Einsetzen der ersten Wehen bis zur Geburt 10 Stunden gedauert. (Ne durchschnittliche Zeit.) Ich hätte also das Kind nicht unwahrscheinlich auch im Flieger gebären können wenn ich da geflogen wäre. Zumal, was ist, wenn hier was passiert. Kurzstrecke geht in der Regel über Festland, da kann man zur Not Notlanden! Aber Langstrecke... da bringt auch ne Notwasserung aufm Pazifik nix! Free Willy macht bestimmt keinen auf Hebamme! Ergo interessiert es bei Langstreckenflügen auch keine Airline ob du als "Flugtauglich" giltst.
Jede Fluglinie hat eigene Regeln bis wann sie Schwangere regulär mitnehmen. Manche machen das bis zur 32. SSW (sind aber eher wenige) und der Standard blockt zwischen der 28. und 30. SSW ab und sagt "nö die Verantwortung übernehmen wir nicht!"
Aber wie gesagt, wenn du noch nicht schwanger bist, aber es planst. Entweder mach ne Reiserücktrittsversicherung oder warte noch etwas. Denn wenn das noch sooooo weit in der Zukunft liegt. Kann man die Zusage auch locker mal um 1-2 Monate nach hinten verschieben. Wenn du dann erst in 2 Monaten schwanger würdest und effektiv im 6. Monat wärst. oder so wenn es soweit ist. Nimmt dich in der Regel auch noch jede Fluglinie mit.
So unmittelbar vorm Termin wäre auch die Frage. Was ist wenn es nicht im Flugzeug los geht sondern vor Ort. Seit ihr Auslandskrankenversichert... selbst wenn müsst ihr dann ein paar Tausender mitnehmen, denn man muss im Ausland generell erstmal in Vorkasse gehen und bekommt es auf deutschem Boden wieder zurück. Die USA z.b. kassieren vor Ort ab und sind nicht BILLIG! Ist der medizinische Standard dort hoch oder niedrig? In den USA, Brasilien, Kanada, Japan oder Australien hätte ich ja keine Probleme zur Not zu entbinden (sofern ich die Kosten auslegen könnte). Aber wenn Langstrecke sowas wäre wie, Namibia, Thailand, irgendeine hinterm Mond "Kaff" in Russland oder Bolivien keine Ahnung da würde ich jetzt nicht unbedingt sein wollen, wenn ggf. doch Komplikationen eintreten.