Ab wann wird bei der Vorsorge auch CTG gemacht?

Es ist meine zweite Schwangerschaft, von daher müsste ich es eigentlich selbst wissen, aber ich kann mich einfach nicht erinnern. Ab wann wird bei der Vorsorge eigentlich CTG gemacht. Es interessiert mich eigentlich nur deswegen, weil ich in der 18. Woche meinen nächsten Termin zur Vorsorge habe und bisher niemanden gefunden habe, der in der Zeit meine Tochter betreuen kann. Bei der letzten Untersuchung hatte ich sie auch dabei, das war an sich problemlos. Ich habe nur die Befürchtung, dass CTG für sie dann zu lang und zu langweilig ist und ich muss ja eigentlich ruhig liegen dabei. Kann ihr daher ja schlecht hinterherrennen oder so, wenn sie irgendeinen Blödsinn macht.

1

Guten Morgen 👋🏼
Meine Ärztin sagte mir ab der 28 Ssw also kannst du deine kleine beim nächsten Termin noch beruhigt mitnehmen 👍🏼😉
Ganz liebe Grüße Claudi mit 🐣 inside 16+6

3

Guten Morgen und vielen Dank für die schnelle Antwort. Dann bin ich doch etwas beruhigt, da zum Zeitpunkt des nächsten Termins echt niemand zu finden wäre, der die kleine so lange nimmt.

2

Das ctg wird aber der 28- 30 ssw gemacht.

lg Winnie 31 ssw

4

Guten Morgen,
bei mir ging es bei 28+ los. Muss meine Tochter auch immer mitnehmen (2 1/2).
Sie sitzt dann mit mir auf der Liege und entweder lese ich ihr etwas vor oder sie spielt Doktor mit einem Arztkoffer und Stofftier. Zudem erkläre ich ihr, wozu die Knöpfe auf dem Bauch sind und etwas über ihre kleine Schwester im Bauch.
Natürlich ist das rumsitzen langweilig, aber die 20 bis 30 Minuten bekommt man ganz gut rum zur Not. 🤗

5

Huhu,

üblich ist ab der 25., also Toko ohne Herztöne, das handhabt aber jeder Fa anders. Ich hatte jetzt zu Beginn der 22.Ssw das erste Mal. Allerdings nur 10 Minuten.
Ich denk in der 18. wird noch keins gemacht, ansonsten einfach sagen, dass es mit der Kleinen wahrscheinlich nicht funktioniert. Wenn du keine Beschwerden hast ist das, so früh, ja gar nicht nötig.

Liebe Grüße 😊

6

Huhu ich hatte aus Interesse mal gefragt. Sie sagte bei mir ab 28-30SSW Woche.
Also kannst deine große mitnehmen :-)

7

Also ich war am Freitag bei 24+4 zum Blutzuckertest und während der Wartezeit würde ich ans CTG angeschlossen. LG

8

Hi, bei mir wurde ab der 30.Ssw CTG geschrieben.
Liebe Grüße

9

Hey
Bei mir war das immer 28/29 woche rum .

Lg Bienchen mit babygirl noch 56 Tage 💕😍

10

Guten Morgen. Ab der 28. Woche laut meiner Ärztin und dann auch nur bei den Vorsorge-untersuchungen, es sei denn, es wäre was, dann früher und öfter. Bin jetzt in der 35. Woche und habe erst 2 CTG's bekommen. Kenne das aus meinen anderen beiden SS anders, da wurde schon früher damit angefangen, aber laut meiner FÄ zahlen die KK das neuerdings erst ab der 28. Woche oder vorher mit entsprechender Diagnose!
Kannst deine kleine also ruhig mitnehmen....