*blöde frage* Bauchnabel säubern-wie am besten ?

Einen schönen Abend wünsche ich euch ☺️

Und zwar, habe ich jetzt seit der Schwangerschaft den Nabel nicht gesäubert, weil ich mich da irgendwie nicht richtig ran traue und auch gehört habe, man sollte nicht so dran rum machen .. oder ist das nur Märchen ?

Kann ich es so wie davor machen ? Nur mit Wattestäbchen und Wasser ? Oder komplett anders ?
Wie macht ihr das ?

LG, sarah3616 mit Baby im Bauch 21ssw

1

Hallo, du kannst das auch mit Plegeöl und Wattestäbchen machen . Ist sanft und gut zu säubern. So mache ich das auch bei meinem Baby später. Lg

2

Hey!

Hä? Ich glaube ich stehe gerade etwas auf dem Schlauch. Warum sollte man den Bauchnabel nicht säubern dürfen???? Das erschließt sich mir nicht. Was bitte soll da passieren? Es ist eine Narbe und es besteht keinerlei Verbindung nach innen zum Baby falls du davor Angst hast. 😅 Ran an den Nabel mit Wasser und Seife nach 21 Wochen!

Alles Gute!

4

Ja das habe ich nur gehört und mich auch gewundert 😂
Eben drum.. das ist jetzt zwar nicht das ich sage : Mensch da kann aber eine Ratte drauf leben, aber gemacht werden müsstest du mal 😂

3

Hab meinen bauchnabel noch nie "bewusst" gereinigt (schäm).
Mitlerweile guckt er so doll raus, dass er immer gut mitgeduscht werden kann.

Lg Emily 20.ssw

5

Ich bin da noch nie extra mit einem Wattestäbchen reingegangen. 🤔 Ich dusche ganz normal (halt mit den Händen überall einseifen, auch am/im Bauchnabel) und danach trockne ich alles mit einem Handtuch ab. Das mache ich schon immer so, auch in den Schwangerschaften, und es ist alles sauber.
Extra-Pflege braucht mein Bauchnabel nicht, aber wenn es so wäre, würde ich das auch in der Schwangerschaft so machen. Das Kind liegt ja gut geschützt in der Gebärmutter und kommt mit den Mitteln/Wattestäbchen/Fingern nicht in Berührung.

6

Da ich immer mit den Kunststoffschwämmen Dusche, erübrigt sich das separate säubern des Nabels. Ich bin da nicht extra nochmal mit wattestäbchen dran gegangen, wurde ja durch den Schwamm schon sauber. Ich habe - und so mache ich es heute noch - gerne mit Pflegeöl (ich verwende da am liebsten Kokosöl) den Bauchnabel eingeölt. War extreme Spannung drauf und die kleine Minimassage tat da irgendwie gut.