Vaginal Ph Test - gmh Verkürzung

Hallo.
Hatte gestern schon hier rein geschrieben, weil ich mir Sorgen mache, da mein Zervix auf 3,2cm verkürzt ist. Keine bettruhe, nur Progesteron und höhere Magnesiumdosis.
Nun habe ich mich belesen und herausgefunden, dass eine Infektion schlimme Folgen haben kann. Das wollte ich nachmessen mit diesem Teststreifen.
Doch ist es eine gute Idee, wenn der gmh sowieso verkürzt ist? Soll ich lieber bis Dienstag warten und es dort beim Frauenarzt ansprechen?

1

Also der ph wert wird eigentlich bei jeder Vorsorge gemessen. Wann warst du denn beim Gyn? Der Test ist doch nur so ein Streifen oder? Denke nicht dass das schadet.

2

Gestern. Aber ein Anstrich hat sie nicht gemacht :/

3

Ja wenn du einen da hast mach ihn doch. Nur was machst du mit dem Ergebnis? Ich nehme im Moment Vagihex wegen vorzeitigen Kontraktionen in der 14. ssw

5

Ich weiß auch nicht genau. Wahrscheinlich würde ich dann hier sitzen und überlegen ob ich ins Krankenhaus soll oder auf Dienstag warten soll..:(

Was genau bewirkt das, was du einnimmst?

11

Das wirkt Lokal antiseptisch

4

Diese Ph Tests kannst du dir in der Apotheke kaufen
Vorher gründlich dir Hände waschen..
Und den teststreifen in die scheide kurz einführen
Der Streifen wechselt seine Farbe..
Bei der Packung gibt es eine farbtabelle die dir den ph wert je Farbe anzeigt..
Total unbedenklich

6

Mein Frauenarzt hat heute gesagt ein Gebärmutterhals bis über 3cm ist überhaupt nicht besorgniserregend. Alles unter 2 cm wäre erst ein Grund um sich sorgen machen zu müssen. Aber bei 3,2 cm ist noch alles im grünen Bereich. LG

7

Ich habe auch eine gebärmutterhalsverkürzung und benutze regelmäßig diese Tests, da ich in meinem beiden vorherigen SS öfter mit Infektion zu tun hatte. Ich glaube nicht, dass der Test eine negative Auswirkung auf den Gmh hat? Ich finde es schon wichtig zu wissen ob eine Infektion vorliegt, da sich der Gmh dadurch ja nochmal weiter verkürzen kann. Ich wasche gründlich meine Hände u desinfiziere sie anschließend u dann entnehme ich den Test erst.....

8

Hallo 👋🏻
Ich hatte bei meiner Tochter damals auch aufgrund einer Infektion Vorwehen mit verkürzten Gmh.
In dieser Schwangerschaft benutze ich also auch diese Teststreifen und muss nüchtern feststellen, dass bei meiner letzten Infektion der pH-Wert immer stabil bei 4,4 war#gruebel
Nur die Symptome, wie Juckreiz, Brennen und vermehrter Ausfluss sprachen dafür.
Momentan ist mein pH-Wert etwas höher, habe aber nur mehr Ausfluss, hmmmm momentan behandle ich mich noch selber mit Sagella Active und Miclhsäurezäpfchen und kontrolliere weiter - bisher bleibt er stabil der pH-Wert.
Was ich damit aus eigener Erfahrung sagen will - der pH-Wert allein hilft bei mir nicht um eine Infektion festzustellen.
Bei meiner Tochter damals hatte ich nicht mal Symptome, nur auf einmal zu oft einen harten Bauch#gruebel

Und deine Gmh-Länge ist doch noch in Ordnung.

LG

9
Thumbnail

Du kannst auch solche Stäbchen verwenden.ich finde die super und man muss da keine Angst haben beim.einführen!)die sind auch alle nochmal einzeln verpackt!

10

Mit 3,2 ist dein GMH nicht verkürzt 🙄

12

Für die Woche, in der ich mich befinde, ist es ein sehr grenzwertiger Bereich und zählt als verkürzt, laut FA

13

Da würd ich eher den Frauenarzt wechseln um ehrlich zu sein.