Erfahrung wehenhemmer 😢 27. ssw

Hallo :)

Bin seit heute im KH wegen eines verkürzten GMH von 2,5. er ist innerhalb von 3 Tagen um die Hälfte geschrumpft.. bekomme nun Adalat und habe Bettruhe im Krankenhaus.

Ich mache mir wahnsinnige Sorgen, da man mir sagte im schlimmsten Fall würde man den kleinen die Tage dann holen.

Hat jemand Erfahrung damit?

Danke 😢😢😢

1

Ich musste 3 mal täglich adalat nehmen hatte aber trotzdem noch wehen. Bei einem anderen Mädel das im Krankenhaus lag hat das super angeschlagen. Ich drück dir die Daumen.

2

Hallo,

ich drücke dir die Daumen, dass dein Kind noch ne Weile in deinem Bauch bleibt.
Ich habe das gleiche in der 23SSW erfahren. Gmhv innerhalb von 3 Tagen von 4 auf 2 cm. War auch im KH. An 23+6 wurde mein Muttermund dann vollständig verschlossen und ich nehme seit her Adalat. Bin nach 10 Tagen mit Tabletten entlassen worden. Die Wehen sind nie richtig weg. Einen Tag ist es besser und mal nicht so gut und ich habe wieder Kontraktionen im Minutentakt über viele Stunden. Die Tabletten nehme ich auch zu Hause, da ich sie gut vertrage. Morgen bin ich dann 30+0 endlich ne 3. vorne stehen. Darauf habe ich hin gefiebert. Ich darf auch so gut wie nix machen und liege fast den ganzen Tag rum. Nun schon seit 7. Wochen. Es kann eine ganze Weile gut gehen. Habe auch von Frauen gehört, die es sogar bis zum Ende geschafft haben. Wenn es nicht aufzuhalten ist, kannst du nicht viel tun. Sollten die Tabletten aber anschlagen, kann es noch eine ganze Weile gut gehen. Du wirst es schon schaffen. Hoffe auf jeden Tag, jede Woche und such dir eine gute Level 1 Klinik, die dein Kind gut versorgen kann, sollte es kommen.
Konnte eine Infektion ausgeschlossen werden? Die Ärzte behaupten ja meist, es rührt daher. Bei mir wurde keine Ursache gefunden. Halte dich an die Bettruhe und versuche deinen Kopf auch wenn es noch so schwer ist nicht mit Angst zu belasten. Das macht auch eine Menge aus.
Ich weiß wie schwer dir das fällt und drücke dir ganz fest die Daumen. Kopf hoch es wird schon gut gehen.

3

Danke für deine Antwort. :)
Ein Grund wurde mir bisher nicht genannt..
ich Fieber schon seit Echen auf eine 3 vorne hin, weil ich eh so ein Sorgentier bin. Die Schmerzen der Wehen sind echt stark. Und bisher hab ich eine von 3 Tabletten täglich genommen, noch merke ich nichts... 🤷🏻‍♀️

4

Ich hatte dasselbe in Woche 33. Jeder hat mir gesagt, die kleine kommt jeden Moment. Nach zehn Tagen Krankenhaus, adalat und Co durfte ich dann heim, Muttermund war schon 4 cm offen. Das Ende vom Lied war, dass die Kleine bei 38+4 erst kam.

Wieso soll das Kind bei dir denn geholt werden? Ist es nicht gut versorgt? Ansonsten sehe ich keinen triftigen Grund.

Lg

5

Der Arzt sagte wegen der rasanten Verkürzung des gmh. Evtl kriege ich morgen auch die lungenreifespritze.. 🤷🏻‍♀️

9

Mh, also das die dein Kind einfach so holen wollen.... Wenn die Wehen so stark sind, warum hängen die dich nicht an die Tokolyse? Solange dein Kind versorgt wird, gibt es für's holen keinen Grund. Mir haben sie damals im Akutfall an 22+6 noch keine Tokolyse und auch keine Lungenreife gegeben. Es hieß, es lohnt noch nicht. ABER sie haben mir um eine Wirkung aufzubauen 4 Adalat gegeben. Alle 15 Minuten eine. Unter ständiger Blutdruckkontrolle. Und dann morgens 2 und Abends 2 je 10 mg. Wichtig ist, Rede mit den Ärzten und den Schwestern. Quetsche sie aus und Stelle Fragen. Meist erklären Sie von allein nicht so viel. Ich wollte immer alles wissen. Es wird schon klappen und du liest ja hier, wie viele es auch geschafft haben.
Versuche positiv zu denken und immer Kopf hoch.

weiteren Kommentar laden
6

Musste das adalat 3 mal täglich bis 36+0 nehmen... vorzeitige Wehen hab ich in der 28+2 bekommen... Lungenreife bekam ich auch gespritzt...
Heute bin ich 39+2 und hab noch 5 Tage bis ET und meine kleine will nicht raus...😂
Also versuche dich zu beruhigen...
Es kann alles auch positiv enden...
alles gute 🍀

7

Hallo meine liebe,

Ich bin damals in der 32. ssw mit verkürzten gmh, Trichterbildung und Wehen ins kh gekommen. Da hat man mir damals gleich gesagt maximal noch 2-4 Wochen dann kommt die Maus. Ich hing dann eine Woche an der Tokolyse (schreibt man das so?) und das hat ganz gut geholfen solange ich es dran hatte. Sobald es weg war gingen die Wehen wieder los. Letztlich kam die Maus dann bei 35+0 auf die Welt. Ich drück dir die Daumen dass dein kleiner Bauchzwerg noch lange aushält. Und wenn es doch ein paar Wochen eher wird nur Mut und Kopf hoch die kleinen Kämpfer schaffen alles✊🏻

Fühl dich gedrückt und alles Gute!

8

Ich hatte das auch in der 28. Ssw, gebärmutterhalsverkürzung von 2.4 cm mit trichterbildung! Zu mir sagten sie auch, dass der kleine sicher bald kommt. Habe vorsorglich Antibiotika bekommen, Adalat 3x tgl u Utrogest 2x abends um den gebärmutterhals zu stärken. Nach 5 Tagen KH wurde ich entlassen. Habe eine Haushaltshilfe von der kk und liege sehr sehr viel. Ja nun bin ich ende der 34. Woche, was keiner gedacht hätte. Ab Dienstag bei 34+0 soll ich alles absetzen und ksnn mich wieder normal bewegen, hoffe nur dass es nicht dann schon los geht....
Also was ich damit sagen will, mit schonen erreicht man sehr viel, ich war auch total verzweifelt und hatte furchtbare Angst! Mein gebärmutterhals pendelt zwischen 2.7 u 3.2 cm und der Trichter ist weg, aber nur durch mein konsequentes schonen, was bei zwei Kindern (8 u 4 Jahre) nicht immer einfach ist.
Drück dir die Daumen dass alles gut geht!

10

Hallo,

In meiner ersten Ss lag ich auch in der 27. Ssw wegen verk. Gmh und Wehen im Kh. Ausgelöst durch eine bakterielle Infektion. Habe sofort Adalat, Lungenreifespritze und Antibiotika bekommen, absolute Bettruhe, durfte nur aufs Wc. Das Adalat hat super angeschlagen, Wehen waren weg, ich bekam nur wahnsinnige Kopfschmerzen davon. Nach 1 Woche durfte ich wieder heim. Habe mich geschont, der Gmh blieb stabil, aber in der 33/34 Ssw wieder das gleiche. Selben Medikamente, nur das diesmal keine Ursache gefunden werden konnte. Nach 1 Woche wieder heim, 3 Tage später hatte ich urplötzlich auf dem Wc eine Sturzblutung, das war der schlimmste Moment meines Lebens. Ursache wurde nicht gefunden, vermutet wurde dass es am verkürzten Gmh liegt. Adalat habe ich diesmal keines bekommen, weil ab 34 ssw die babys kommen "dürfen".

Geschafft haben wir es dank Bettruhe und Schonung bis 40+2
.

Hast du Lugenreife bekommen? Ich kann dir ans herz legen dich an die bettruhe zu halten. Ich stand wirklich nur fürs Wc auf, meine bettnachbarin hat sich nicht so sehr an die bettruhe gehalten, sie hatte dann ständig Wehen und musste lange stationär bleiben.

Ich wünsch dir alles gute und dass dein Baby noch lange drinnen bleibt 🍀🤗

11

Achso in der 27 ssw hat sich während dem ultraschall im kh der gmh auf 1,7 cm verkürzt, da war schon ordentlich druck da. Utrogest habe ich auch bekommen. Bei Entlassung war ich glaub ich bei ca. 2,5cm.

12

Huhu
Ich hatte das bei beiden Jungs..
Der erste ab 28 ssw wehenhemmer
Lungenreifungsspritze 3 cm muttermund auf
Geboren 33.0 ssw
2 auch 28 ssw gleiche Procedere
Geboren 34.2 ssw
Die Tabletten hab ich nicht vertragen..
Beide Kinder wurden per Kaiserschnitt geholt
Aufgrund plazenta Previa totales

14

Danke euch allen für eure Antworten..
Ich hoffe so so sehr dass mein kleiner auch noch ein paar Wochen durch hält...