Kurz vor Schluss Panik 😭 (40.ssw)bitte beruhigt mich

Huhu ihr Lieben.

Und ich Rede richtig von Panik. Nicht nur etwas Bammel. Ich hänge nur noch am Handy und Google rum 😭
Auch wenn ich das gar nicht will.
Hab mich in einer Klink angemeldet, wo ich mich sehr wohl fühle und alle super lieb sind. Hatte eine katastrophale 1. Entbindung in einem anderen KH mit furchtbaren Hebammen.
Und hier fühle ich mich sehr wohl.
Aber trotzdem kriege ich echt Panik vor der Geburt und hab sogar einen Termin in einem anderen kh zur Beratung eines wunschkaiserschnittes.
Aber echt nur aus Panik 😭
Ich weiß auch,dass ein ks kacke ist, ach im Moment ist alles kacke.
Ich habe einfach nur tierische Angst, denn ne Wiederholung ertrage ich nicht nochmal.
36 Std wehen, 18 Std alle 2 min, pda die nicht anschlug, trotzdem wehentropf (obwohl ich genug wehen hatte und der mumu sich ja auch öffnete), also stundenlanger wehensturm.... beim pressen so kraftlos dass ich 2 mal weggetreten bin und eine Hebamme auf meinem Bauch lag und eine das Kind raus zog.
Mich hat keiner ernst genommen weil das ctg keine wehen zeigte, ich aber durchaus welche und starke hatte. Und soooooo unfreundlich und patzig.
Das schaffe ich nicht nochmal
😭

Jetzt beim ctg hatte ICH einen ruhepuls von 140. Wahrscheinlich Angst. Was mir aber noch mehr Angst machte.

Ich will keine spontane Geburt aber wunschkaiserschnitt ist auch doof. Vor allem so spontan kurz vor Ende.
Kaum planbar. Bis ich den Termin habe, kommt er bestimmt schon.
Bei meiner Tochter sagten sie schon, wäre sie etwas schwerer gewesen, hätte sie nicht durchs Becken gepasst. Er wiegt jetzt schon mehr.
Ach Mensch... alles Mist, 😭

Sorry Mädels ❤❤❤❤

1

Hallöchen! Also erstmal: DURCHATMEN UND RUNTERKOMMEN.

Das du so ein traumatisches Erlebnis hattest tut mir sehr leid für dich, aber wenn du dich zu sehr reinsteigerst, tut das keinem gut und versaut dir eine mögliche Traumgeburt in einem tollen Krankenhaus.

Aber wenn du so gar nicht damit zurecht kommst...
Wieso ist ein Kaiserschnitt "kacke" wie du sagst?
Jeder macht seine eigenen Erfahrungen, und die sind sicher alle unterschiedlich, aber ich hatte einen Wunschkaiserschnitt und es war meine persönliche traumgeburt.
Und zeitlich sollte das eigentlich auch kein Problem sein.

Liebe Grüsse und alles Gute
Jana

5

Es kann ja jeden Moment losgehen und mein Termin beim FA hab ich Montag.
Soll so spontan ein wunschkaiserschnitt entstehen können? So schnell?
Und dieses tolle Krankenhaus legt viel Wert auf spontane Geburten.
Kaiserschnitt wenn nötig. Aber Wunsch bezweifel ich.
Den Ausdruck "kacke" meine ich deshalb, weil es immerhin ne große op ist.
Vielen dank für deine Antwort ❤

2

Ich verstehe deine Angst so gut! Ich habe mich Ende August zum ks entschieden, weil ich ebenso große Angst habe wie du. Für mich ist es die bessere Entscheidung. Geholt wird unser krümelchen am 19.9..
Ich bin jetzt nervlich schon erleichtert, weil ich nicht mehr den Druck spüre, spontan entbinden zu müssen.

Wenn dir der ks eher liegt, dann mach es!!! Das ist kein Drama, kein beinbruch und deinem Kind wird es später herzlichst egal sein, wie es geboren wurde! Oder hast du schon mal von einem Jugendlichen gehört "mir geht's so schlecht und das alles nur, weil du mich per Kaiserschnitt hast holen lassen!"? ;)

Mach das, womit du am ehesten leben kannst. Für einen wunschkaiserschnitt muss sich niemand schämen!

4

Ich bin alles andere als eine Verfechterin von Kaiserschnitten, aber ich denke mit den Ängsten und Sorgen wäre es alles andere als ein "Wunsch"-Kaiserschnitte, denn es liegt ja eine Indikation vor, die einen Kaiserschnitt rechtfertigt, wenn es ihr/dir weiter so schlecht geht mit dem Gedanken an eine spontane Geburt

:-)

6

Rede Montag mal mit dem Frauenarzt 😭
Bin einfach nur fertig

weitere Kommentare laden
3

Wuzaaaaaaa!

.... und es gibt keinen Grund dich zu entschuldigen, denn dafür ist das Forum (auch da).

Es ist okay wie du fühlst - allerdings ist das keine gute Grundlage für eine entspannte Geburt - egal wie du entscheidest. Such dir bitte professionelle Hilfe, die sich einfühlen kann. Du hast gesagt du fühlst dich wohl in der Klinik, in der du bist. Ruf die Hebammen an und bitte um ein Gespräch - auch das gehört zur Geburtsvorbereitung. Rede über deine Ängste, mach einen Geburtsplan und/oder spreche auch die andere Option (Wunschkaiserschnitt) durch. Es ist dein gutes Recht, dass die Geburt so gestaltet wird wie es gut für dich und dein Baby ist. Du bist die Herrin über deinen Körper!

Fühl dich umarmt!

7

Das Gespräch hatte ich schon und da war ich noch total motiviert.
So kurz vor Schluss zeigen die mir doch einen Vogel 😭

10

Absolut nicht! Deine Ängste und deine Panik sind real - wenn sie dich darin nicht ernst nehmen - jetzt wo sie akut und drängend sind - dann dürfte deine Entscheidung gegen diesen Kreißsaal auch gefallen sein - wenn nicht jetzt, wann dann?

weitere Kommentare laden
13

Also ich werde jetzt bestimmt gleich angegriffen, aber von einem wunschkaiserschnitt würde ich abraten. Einen Kaiserschnitt würde ich machen wenn er nötig ist.
Ich versuche dich jetzt mal zu beruhigen...
Du bist zweitgebärende....d.h. es wird gewiss schneller gehen....viel schneller als du dir vorstellen kannst...innerhalb von Stunden 😉 gewiss nicht mal ein Arbeitstag
Dann wenn dich eine Hebamme angeht dann Weise sie scharf zurecht das ist dein Körper und deine Geburt
Viel Glück..du schaffst das

17

Danke. Ich würde eine natürliche Einbindung vorziehen natürlich. Und ich fühle mich nicht angegriffen.
Ich suche es mir auch nicht aus. Ich habe einfach nur Panik 😭 das ist nicht mehr normal.
Ich war denen so ausgeliefert und keiner hat mich für voll genommen. Es war schrecklich. War danach in psychologischer Behandlung.
Dass eine Geburt mit Schmerzen verbunden ist, ist mir klar aber so was will ich nie wieder erleben

18

Noch ein kurzer Nachtrag:
Die gewichtsschätzungen sind totaler Müll...
Die stimmen oft nicht. Bei mir sagten sie 1 Monat vor der Geburt fast 4 kg und letztlich war es nach der Geburt nicht mal 3,5 kg...
Dazu kommt das du schon mal natürlich entbunden hast das kann nur von Vorteil sein...außerdem ist nicht das Gewicht entscheidend sondern der kopfumfang

21

Werde Montag mit meinem FA reden. Falls er bis dahin nicht da ist ,😂

24

Was das Gewicht angeht, kann ich das nur bestätigen: mein Sohn sollte über 3,8 wiegen, es war die Sorge, das er 4 kg bei Entbindung wiegen würde und da ich ein sehr zierliches kleines Persönchen bin, hatten die Ärzte Schiss.

Schlussendlich wog mein Krümel 3195 Gramm... und brauchte Klamotten in Größe 44.

19

Ich hatte vor der Geburt auch tierische Angst und konnte nichts mehr machen außer daran denken. Ich selbst habe mich für einen Wunschkaiserschnitt entschieden und würde es immer wieder tun. Ich hab einfach in meinem Krankenhaus angerufen und habe mit der Hebamme gesprochen, da ich schon 10 Tage drüber war bin ich am selben Tag noch hin, wurde untersucht und am nächsten morgen wurde unser Sohn geholt. Es war sehr verständnisvoll und trotzdem eine wunderschöne und stressfreie Geburt.
Die Hebamme meinte damals sogar, dass wenn man solche Angst hat die Wehen oft nicht von selbst anfangen weil sich der Körper innerlich dagegen wehrt.

Wünsche dir alles gut und hör auf dein Gefühl 😘

23

Vielen lieben dank ❤
In meinem traum Krankenhaus sagte man an Telefon nur "wunschkaiserschnitt machen wir nicht".
Die sind bekannt für ihre niedrige KS Rate. deshalb wahrscheinlich.
Aber wenn mein Arzt mir etwas ausstellt, sollte das ja kein Problem sein oder?
Schreibt er dann einen brief?

34

Ich glaube, wenn du nur den "Wunschkaiserschnitt" angefragt hast und es als solchen verpackst, sind sie durchaus ablehnend. Wenn du es Kaiserschnitt nennst und erklärst, dass du massive Angstzustände hast, dann werden sie schon ganz anders darauf eingehen.
Aber das geht auch besser in einem 1:1-Gespräch als am Telefon - zudem könntest du in diesem Gespräch auch deine Ängste vor der spontanen Geburt erläutern, die dir dann ggf. auch genommen oder zumindest erleichtert werden können.

weitere Kommentare laden
29

Beruhig dich! Es wird schon alles gut gehen! Du solltest dir auf gar keinen Fall weiterhin so einen Stress machen und dich unter Druck setzen. Das ist weder gut für dich, noch für dein Baby, noch für die Geburt. Ich kann dich dennoch verstehen.

Tu etwas für dich, was dir gut tut. Sprich mit jemandem, deinem Mann, deiner Mama über deine Gefühle. Oder auch mit der hebamme oder einem Arzt.
Auch wenn die erste Geburt horror für dich war, heißt das nicht, dass die zweite genau so läuft. Versuch entspannt an die Sache ran zu gehen, auch wenn dir das sichtlich schwer fällt.

Ich wünsche euch alles Gute und eine angenehme, entspannte Geburt!

40

Danke.
Du hast ja recht und das weiß ich. Deshalb bin ich ja so unschlüssig. Wenn ich wenigstens wüsste dass die pda diesmal anschlägt,sähe es schon ganz anders aus.
Ich mache es auch nicht bewusst.
Es ist so schwer mal nicht dran zu denken.

43

Die wird wirken, wie sie soll.
Bei mir wirkte sie zu doll und ich konnte nicht pressen, da ich absolut kein Gefühl mehr im unteren Bereich hatte.

Es wird alles gut, bitte mach dir keinen unnötigen Stress. Leider geht es dann meist schief..

weiteren Kommentar laden
30

Ich verstehe auch deine Panik!! Hab ja selber schon welche....und bin erst bei der Halbzeit. Meine erste Geburt war am Ende des Tages ein KS. Zuckerschlecken ist das leider auch nicht, deshalb wünsche ich mir nun eine „normale Geburt“. Für dich wäre wohl eine Beleghebamme das Beste. Die du vorher kennst und dich während der gesamten Geburt begleitet.... Alles Gute!!🍀

41

Die jetzt noch zu kriegen, ist unmöglich 😭

31

Guck dir auf YouTube Hausgeburten an. Mir hat das geholfen. Danach war ich positiver.

Ich hatte auch keine schöne 1. Geburt. Die 2. war wunderschön und die 3. war okay und unfassbar schnell. Ich kann dir nicht versprechen, dass es gut wird, aber vielleicht glaubst du mir, wenn ich dir sagen, dass ich dich sogar ein bisschen darum beneide, dass du nochmal die Chance hast dieses großartige Ereignis zu erleben.

Falls du mehr Zuspruch brauchst kannst du mir gern eine PN schreiben. Ich stecke voller Optimismus. ;-)

44

Ich bin ein so positiv denkender Mensch, ein strahlemann und jetzt bin ich nur am heulen.
Ich weiß was richtig wäre, aber ich habe so eine Angst 😭