Schwangerschaftsdiabetes,Nüchternwert zu hoch!

Hallo zusammen,

ich Messe seit 2 Wochen 6 mal am Tag meinen Blutzucker. Bin bei einer Diabetologin in Behandlung und war bei der Ernährungsberatung.
Meine Werte sind eigentlich okay,sagt sowohl der Arzt als auch die Ernährungsberaterin. Nur der Nüchternwert regt mich auf. Er schwankt zwischen 5,0 und das höchste war bei 5,5 meistens kratzt er den Grenzwert.
Dabei ist es egal was ich und wann ich vorher Abendbrot gegessen habe.
Hab jetzr den Tipp bekommen (von Diatassi) das ich früher Messen soll. Gesagt getan. Hat nix geholfen einmal war er ganz früh morgens bei 5,5 das andere mal bei 5,2.
Ich weiß nich weiter. Ich möchte kein Insulin.
Was mir auch keine erklären kann warum manchmal der Wert 1h nach dem Essen niedriger als vor dem Essen ist. Vllt kennt ihr euch ja aus.

1

Nüchternwert lässt sich nur schwer beeinflussen. Es kann helfen vor dem Bett gegen noch eine Kleinigkeit zu essen - Nüsse, ein Stück Obst oder so -, muss aber nicht..

Bzgl. Den niedrigeren 1h Werten- wenn du wenig bis keine kh beim Essen dabei hast, ist es möglich, dass er fällt. Oder wenn viel Fett dabei ist, steigt der Wert langsamer, da kann es dann beim 2h wert anders aussehen.

Ich schlag mich seit 2.5 monaten damit herum, wwnn du magst kannst mir gerne eine pn schicken..

LG

2

Hi bei mir is der Nüchternwert auch bei 5-5,6, außer ich messe sofort wenn ich wach werde dann liegt er bei 4,0-4,6. Und sobald ich zwischen aufwachen und messen aufs Klo gehe mich anziehe oder wasche die Kids wecke oder sonst was bin ich wieder bei 5,0 aufwärts.

3

Macht Dich nicht verrückt. Beeinflussen kannst Du das nicht. Insulin bei einem so minimal erhöhten Wert würde ich ablehnen.

Habe selbst Schwangerschaftsdiabetes. Meine Nüchternwerte lassen sich seit Monaten trotz Insulin nicht einstellen. Ich liege morgens immer zwischen 6,5 bis sogar 7,7 oder sowas. Also mit unter 7 bin ich schon zufrieden. Zu den Mahlzeiten muss ich auch Insulin spritzen, da passen die Werte weitestgehend.

Habe den Stress nun schon monatelang. Immer wird einem erzählt, das Baby könnte viel zu groß und zu schwer werden. Und was ist? Unsere Maus ist eher zu leicht und zu dünn. Liegt deutlich im unteren Perzentilbereich. Ich denke ohne die strenge Diät bzw. Ernährungsumstellung würde es ihr besser gehen.

Daher gkaube ich langsam diese Grenzwerte sind total übertrieben bzw. wird häufig ein Problem draus gemacht wo gar keins ist. Ich meine damit nicht unbedingt Fälle wie mich, wo es ohne Insulin nicht gehen würde. Aber nun z. B. aus jedem grenzwertigen Nüchternwert gleich einen Diabetes machen zu wollen....

4

Meine Diabetologin hat damals gemeint dass ich eventuell in der Nacht in den Unterzucker Falle ohne es zu merken und dadurch die Frühwerte höher sind.Aber was man da jetzt tun kann außer vielleicht, Nachts wenn man aufwacht zwischen messen und dann was essen(wenn er sehr niedrig ist) weiß ich auch nicht.

5

Hallo,

einen Tip noch der bei mir sehr gut geht.

Ich hab auch einen zu hohen Nüchternwert.

Abendessen gibt es bei mir zwischen 17.00-18.00h .-. eine Stunde später soll ich messen.

Dann soll ich laut meiner Beraterin noch einen Spätsnack essen. und zwar ein Vollkornknäcke, mit Butter und Käse. Und zwar genau so, ohne irgendwas zusätzliches. Das stabilisiert wohl. Bei mir funktioniert es.

Hab sonst nüchtern um die 140, und mit dem Knäcke 80-85 Das soll ich zwischen 21.00-22.00 Uhr essen, und frühstück dann 07.00-08.00h davor Nüchternwert.

Probier das mal, vllt hilft es dir :)

Alles Liebe