Fehlgeburt/ Schwangerschaft

Ihr Lieben,

im März 2018 war ich zum ersten mal schwanger, leider wurde diese Schwangerschaft im April mit einer Fehlgeburt beendet !
Jetzt bin ich erneut schwanger und in der 5ssw!
Wie sind eure Erfahrungen nach einer Fehlgeburt, wieder schwanger zu sein ?
Wie fühlt ihr euch?
Ist es diesmal anders?
Ich würde sehr gern ein paar Eindrücke von euch lesen! 😄

1

Hallo Julia,

ich hatte im Januar einen MA mit AS. Bin aktuell in der 16.SSW.
Fühle mich nicht viel anders. Bin nur generell positiver eingestellt, da beim zweiten Mal in den meisten Fällen alles gut geht. Daran halte ich fest 😊.
Alles Gute dir!

4

Danke schön 😘 Vielen Dank für dein Feedback!

2

Ich hatte auch heuer im April eine Fehlgeburt mit Ausschabung. Einen Zyklus später war ich wieder schwanger, jetzt bin ich in der 14. Woche.
Für mich war es sehr erleichternd, dass es so schnell wieder geklappt hat. Und die zweite Schwangerschaft ist vom Gefühl her ganz anders, ich bin zwar etwas nervöser und weniger locker als beim ersten Mal, aber gleichzeitig wusste ich irgendwie von Anfang an, dass es dieses Mal klappen wird. Ich hatte auch deutlich mehr Anzeichen und fühle mich einfach viel "schwangerer". Trotzdem war ich vor den ersten Terminen immer nervlich echt am Ende. Inzwischen gehts besser, aber so ganz ohne Angst wird's wohl nie gehen.
Dir erst mal herzlichen Glückwunsch zur Schwangerschaft, und ich drück ganz fest die Daumen, dass alles toll verläuft!

5

Das ist lieb von dir! Vielen Dank 😘

3

Hallo Julia!

Herzlichen Glückwunsch, dass es wieder geklappt hat!#huepf

Meiner Erfahrung nach, ist man nach einer Fg natürlich erst mal ängstlicher...

Wir konnten uns über den positiven SST z.B. gar nicht richtig freuen,
weil man einen gewissen Selbstschutz aufgebaut hat, falls es doch
nicht hält. (Keine Freudentränen...nix...)

Am Schlimmsten war der erste US-Termin...die Angst, dass da kein
Embryo ist, kein Herzschlag oder sonst irgendwas nicht stimmt, war riesengroß.
Als ich dann auf dem Monitor das kleine Wesen am richtigen Platz
mit Herzschlag sah...bin ich vor Erleichterung in Tränen ausgebrochen.#herzlich

Bis etwa zur 12. Woche hatte ich immer wieder Ängste, dass es nicht bleibt.
(Bei anderen Frauen, die vorher keine Fg hatten, ist das aber oft nicht anders...)

Ab dem 4. Monat waren die Ängste dann weg und wir konnten die
Schwangerschaft genießen.:-) Es wird auch besser, wenn man anfängt,
die Bewegungen des Babys zu spüren (bei mir war das ab der 18. SSW).

Wie geh es dir denn damit?
Wann hast du deinen ersten US-Termin vereinbart?

Liebe Grüße! #blume

6

Vielen Dank 😘
Ich weiß genau was du meinst, klar haben wir uns gefreut dass der Schwangerschaftstest wieder positiv war, jedoch war die Freude etwas bedeckt vor Angst es könnte wieder schief gehen. Am Donnerstag habe ich meinen ersten Frauenarzttermin diesbezüglich, mein Arbeitgeber braucht dringend eine Bescheinigung, jedoch bin ich mir nicht sicher ob ich auch einen Ultraschall machen lassen möchte... Der nächste Termin wäre dann so in drei/vier Wochen... Wo man dann auch ganz sicher was sehen könnte...
Ich bin mir halt so unsicher, hab immer mal wieder schmerzen im Unterleib , ich kann durch die Erfahrung der Fehlgeburt nicht ganz auseinander halten ist das jetzt gerade normal oder nicht...

8

Der FA-Termin am Donnerstag ist natürlich schon sehr früh....
Das Problem ist, dass man da noch nicht so viel sehen wird und du
dir im Nachgang dann vielleicht noch mehr Sorgen machst. #schwitz

Ja, überleg dir gut, ob du da schon einen US möchtest. Die Bescheinigung für
deinen AG bekommst du sicher auch so.:-)

Zu den Schmerzen im Unterleib kann ich dich evtl. beruhigen:
Ich hatte von Anfang an bis zur ca.14. SSW auch mensartige Unterleibsschmerzen
und es war alles gut.
Das haben viele Frauen und gilt als normal. #liebdrueck
Sprich es am Donnerstag beim FA doch mal an.:-)

7

Hallo, ich hatte letztes Jahr Im Juli nach 1,5 Jahren Kinderwunschzeit einen natürlichen Abgang in der 8 ssw ohne As. Dann nach weiteren 6 Monaten durfte ich wieder positiv testen und diesmal war alles schick. Natürlich hatte ich immer wieder Sorgen und Ängste, da wir ja auch schon lange für unser Wunder gekämpft haben. Aber bei der 2. Ss hatte ich von Anfang an ein besseres Gefühl. Ich hab versucht die Ängste bei Seite zu schieben und diese wundervolle Zeit zu genießen. Zudem hatte ich auch eine sehr unkomplizierte Schwangerschaft. Die ersten drei Monate hatte ich ein wenig mit Übelkeit zu tun, danach war alles supi. So richtig genießen konnte ich die Zeit, ab der ich unseren Spatz selber merkte und dadurch auch ein sicheres Gefühl bekommen hab.

Mittlerweile bin ich 38+6 und hab nächste Woche ET. Wir freuen uns schon sehr auf unseren kleinen und ich genieße noch die Ruhe vorm Sturm.

Ich wünsche dir alles Gute und dass diesmal alles gut wird. Manchmal brauchen die Dinge einfach ihre Zeit. Genieße die Zeit und vertraue dir und dem Krümmel, auch wenn es zwischendurch sehr schwer ist, seine Ängste bei Seite zu schieben.
Lg

9

Ich habe mein erstes im April 17 verloren. Das zweite dann im Oktober 17. Im Februar 18 wurde ich dann wieder schwanger und war extrem ängstlich. Mittlerweile bin ich Ende 31ssw und alles ist gut.
Manchmal ist es eben wirklich nur Pech. Bei mir wurde nie eine Ursache gefunden. Vllt war ich mit metformin noch nicht optimal eingestellt (hab pco und insulinresistenz)
Oder irgendwas anderes stimmte mit dem Babys nicht.

10

Huhu,

Ich hatte ebenfalls im April eine fg bzw. Einen natüelichen abgang. Danach hatte ich im mai einmal meine periode und bin dann darauf den zyklus wieder schwanger geworden.
Ich muss sagen am anfang war die angst unerträglich groß. Ich habe mich nicht getraut zu freuen so wirklich....zumal ich dann auch in der 6 woche nochmal eine blutung hatte. Das wurde dann immer weniger, also die angst. Mit jedem tag der verging, mit dem ersten ultraschall wo die fruchthöhle zu sehen war, mit dem nächsten wo das herz zu sehen war. Und eigentlich als ich in der 11. Wiche dann mit meinem mann beim ultraschall war und man das fertige menschlein gesehn war die angst wie weggeblasen. Ich bin mittlerweile in der 16. Woche wir waren bei der frühen feindiagnostik, haben den praenatest machen lassen und nachdem alles gut war überall freuen wir uns jetzt einfach nur riesig auf unseren kleinen Sohn. Ich kann sogar, woran ich anfangs nicht geglaubt hab die schwangerschaft wieder genauso unbeschwert genießen wie bei meinen beiden anderen kindern.
Ich wünsch dir alles gute.....und glaub mir die angst verschwindet lamgsam.🍀

Lg bomimi

11

Hallo ich hatte letztes Jahr 2 frühe Abgänge in der 5 und 6 woche. Zur Zeit bin ich wieder schwanger. Vermutlich 4+4. Ich war heute bei meine fa und habe progestoron bekommen. Meine fa ist optimistisch. Zwar konnte man heute nichts sehen aber das müsse man auch nicht so früh. Ich soll positiv denken und Vertrauen haben. Auch wenn es schwer fällt. Aber vermutlich ist es das einzigste was wir tun können. Positiv denken.
Liebe Grüsse

12

Ja ich hatte im April eine FG natürlichen Weges.. und bin in selben Monat direkt wieder schwanger geworden ( diesen April) .. befinde mich jetzt in der 21ssw (20+1) .. fühle mich aber von Anfang der Schwangerschaft schon viel viel besser, hatte ein komplett anderes Gefühl ( fühlte mich schwangerer), beim ersten Mal hatte ich garkeine Symptome gehabt ..

Ich wünsche dir viel viel Glück und eine schöne Kugelzeit ☺️♥️

14

Vielen Dank 😘

13

Voller Angst war ich... bestimmt 16 Wochen so schlimm, dass mich meine Freundinnen fast zum US geprügelt haben... und jetzt turnt die Wurschti hier auf mir rum und Nr. Zwei scheint sich eingenistet zu haben... 😅

Ich hab viel mit meiner Hebamme gearbeitet. Meditation, autogenes Training, positive Gedanken, den Herzfaden basteln und stärken! Aber meine Tochter war dann später immer sehr aktiv. Da brauchte ich keine Angst mehr haben... 😁👍🏻

Alles gute euch!!! Bleib positiv!