An die Mehrfachmamas...

Thema: CMV negativ mit Kleinkind

Wie handhabt ihr das?! Achtet ihr darauf bzw wie achtet ihr?! Was meidet ihr?!

Ich bin CMV negativ, meine Tochter ist 1,5 Jahre alt, ich bin in der 13ten Woche schwanger 😍!
Meine Tochter wird nicht fremdbetreut hat aber natürlich Kontakt zu anderen Kindern (0-3 Jahre)...

Im Grunde ist ja jeder Mensch Träger das würde bedeuten ich darf mein Mann auch nicht küssen 🤷 habe ich in der ersten Schwangerschaft auch nicht drauf geachtet!

Sagt mir, wie ihr das macht 🌻

LG mom

1

Also, dass man den Virus ab dem 8. Lebensjahr noch ausscheidet ist eher selten.

Deswegen ist dein Mann auch nicht "das Problem", sondern wirklich dein kleines Kind.
Aber mein Kind bekommt trotzdem seinen Kuss und so weiter.

Klar muss man aufpassen, daß ist aber nun mal nicht so leicht, wenn man schon ein Kind hat.

Vllt kannst du beim Windeln wechseln Handschuhe tragen (der Virus wird über Urin unter anderem ausgeschieden) und Tränen "wegküssen" solltest du auch vermeiden, denn auch Tränenflüssigkeit ist Überträger. Speichel natürlich auch, also Löffel hab ich nicht mehr geteilt.

Hier kannst du dich auch prima belesen:

https://www.rki.de/DE/Content/Infekt/EpidBull/Merkblaetter/Ratgeber_Zytomegalievirus.html;jsessionid=A929D236AEDCC478491C39910971489B.2_cid290#doc4738494bodyText3

2

Danke dir 🌻😘

Hmm das klingt schon sehr nach Einschränkung 🤔... War mir so nicht bewusst...
Aber gut, was muss das muss 🤷😜!

Hände waschen nachem Wickeln soll reichen oder?! Bzw unterwegs Hände desinfizieren?!
Sogar über die Tränen?! 😳
Ich bin vom Fach und habe das nicht gewusst 😂😂!

Danke 🤗🤗

4

Ob Hände waschen alleine reicht kann ich dir nun bei dem Virus nicht sagen.
Ich weiß nicht, wie stabil er an der Luft ist.

Es sind halt alles Empfehlungen, die ich bekommen habe und die das Robert-Koch-Institut gibt.

Was man davon umsetzt ist ja einem selbst überlassen. Ich könnte nie meinem Kind ein Kuss verwehren und sollte er Träger sein, dann reicht ja schon ein Kuss aus.

weiteren Kommentar laden
3

Ich hab mit meinem Sohn alles ganz normal weitergemacht wie bisher auch. Wäre für mich merkwürdig ihn plötzlich anders zu behandeln 😱

6

Naja, zur Sicherheit fürs Baby wäre ja schon wichtig darauf zu achten 🤷

Danke dir 🌻🤗

7

Ich mach alles ganz normal. Außer benutzte Taschentücher teilen.
Mein zweijähriger geht in die Kita. Wenn das Risiko so groß wäre, wäre ich nicht mehr negativ. Ich bin da total entspannt.

weitere Kommentare laden
10

Leidiges Thema... Ich benutze nicht mehr das gleiche Besteck und Geschirr wie meine Tochter, esse ihre Reste nicht auf und trinke nicht aus der gleichen Flasche etc.

Ansonsten viel Hände waschen, vor allem nach dem Wickeln. Mehr ist einfach nicht alltagstauglich ;)

13

Leidiges Thema?! Sorry ich habe aus Interesse gefragt 🤷

Ja alltagstauglich ist was anderes, habe ich heute beim drauf achten gemerkt!
Nur Mal Schnulli abnehmen würde ja schon reichen 🤷

Danke, ich mach was draus! 🌻

17

Oh das war nicht böse gemeint. Ein leidiges Thema, dass wohl alle Mehrfachmamis mit kleinen Kindern kennen... so war das gemeint. :)

weiteren Kommentar laden