Wie soll ich liegen ?

Hallo ihr lieben,

ich bin im Moment etwas verunsichert. Da ich im Moment sehr viel liegen muss, tut mir schon alles weh ­čśę
Man liest so viele Sachen und ich habe eben auch gelesen, dass man am besten auf der linken Seite liegen soll. Leider schafft das meine H├╝fte gar nicht. Ich bin jetzt 18+4, darf ich schon noch rechts und auf dem R├╝cken liegen? Oder muss ich mir da sorgen machen??
Liebe Gr├╝├če

1

Hey­čśŐ

Die Frage hatte ich auch mal meiner hebamme gestellt. Diese meinte es sei v├Âlliger Quatsch. Also ich Rede von der jetzigen Ssw und das es keine Beschwerden gibt. Im Verlaufe der Schwangerschaft kann man ein vena cava kompressionssyndrom bekommen, da ist es f├Ârderlich und gut auf der linken Seite zu liegen. Aber noch nicht jetzt.

Liebe Gr├╝├če Schmetterling mit ├ť-ei 23ssw ­čĺŚ

2

Ach na klar, du darfst liegen wie du willst und kannst.

Es kann nur passieren ab einer gewissen Gr├Â├če des Kindes, dass dir auf dem R├╝cken schwindelig wird. (Vena-Cava-Kompressionssyndrom). Dann musst du dich eben wieder umdrehen. Nachts drehst du dich ja auch automatisch ­čĄŚ

3

Hallo meine Liebe,

meines Wissens spricht nichts dagegen, auf der rechten Seite zu liegen, auch wenn die Linke besser ist.
Auch auf dem R├╝cken ist kein Problem, solange du noch kannst. Sollte dir dabei schwindelig werden oder solltest du Schmerzen bekommen, solltest du aber eine der Seiten nehmen.

Ich bin jetzt in der 25. SSW und lag bis vor wenigen Tagen Nachts auch immer wieder auf dem R├╝cken. Seit ein paar Tagen wird das allerdings unangenehmer, da der Druck auf den R├╝cken langsam gr├Â├čer wird. Daher drehe ich mich Nachts ganz automatisch auf die Seite und wechsle dabei regelm├Ą├čig im Halbschlaf zwischen rechts und links, da nach einer Weile auch meine H├╝fte zu schmerzen beginnt.

Was du ├╝brigens noch probieren k├Ânntest w├Ąre ein Stillkissen zum Schlafen zu nutzen. Das kann den R├╝cken auch entlasten und dich stabilisieren.
Ich habe mir ein sch├Ân gro├čes gekauft, hatte das aber leider bisher noch nicht viel im Einsatz da es mir in den letzten Wochen zu warm f├╝r zus├Ątzlichen Stoff im Bett war :-p (und ich es auch noch nicht gebraucht habe). Ich denke aber dass ich es in den n├Ąchsten N├Ąchten nochmal versuchen werde.

Liebe Gr├╝├če

4

Hallo Nata-liee28, :-)

lieg ruhig so, wie es dir bequem ist!

Sobald du zu lange in einer Position verweilst, die in irgendeiner Weise
f├╝r dich oder das Baby "ung├╝nstig" ist, wird es dir ganz automatisch
unbequem und du legst dich anders hin.
-Unser K├Ârper sagt uns in den meisten F├Ąllen ganz von selbst,
was gut f├╝r uns ist! :-)

Ich habe mich nie daran gehalten, nur auf der linken Seite zu liegen.
Im Schlaf liegt man dann meist sowieso wieder ganz anders....

(Jetzt am Ende der Schwangerschaft, ist es mir z.B. mega unbequem,
auf dem R├╝cken zu liegen - also mach ich es ganz automatisch nicht mehr...)

Liebe Gr├╝├če,
Sameena 40. SSW #blume

6

Danke f├╝r die liebe Antwort Ôś║´ŞĆ

5

Hallo,
Lieg am besten einfach so wie es f├╝r sich am bequemsten ist :) ich habe ein seitenschl├Ąferkissen und schlafe mal rechts mal links und sogar auch noch auf dem R├╝cken ist f├╝r mich noch Kei Problem :) H├Âr auf dein Gef├╝hl :)
LG Vika 38. Ssw

7

Danke f├╝r die liebe antwort Ôś║´ŞĆ

8

Hallo du.

Lieg so wie es f├╝r dich am angenehmsten ist, alles andere ist Quatsch.

Es kann (nicht muss!) sein, dass in der fortgeschritten Schwangerschaft das Gewicht der Geb├Ąrmutter und des Kindes die vena cava abdr├╝cken, wodurch es zum vena cava kompressionssyndrom kommt, das macht sich zb durch schwindel, Herzrasen und ├╝belkeit bewusst. In aller Regel merkst du das aber sehr schnell und legst dich dann ganz automatisch anders hin. Meistens reicht es da schon, einfach das Becken ein bisschen nach rechts oder links zu kippen, das Gewicht im Bauch verlagert sich und das Blut kann wieder ungehindert flie├čen.

Das kann passieren, muss aber nicht, in meiner ersten Schwangerschaft konnte ich bis zum Schluss problemlos auf dem R├╝cken liegen.

In der zweiten war ich da ab etwa der 30. Ssw sehr empfindlich.

Also mach es dir einfach so bequem es geht und lies nicht so viel, man muss sich das Leben nicht k├╝nstlich schwer machen.

Lg waldfee

Top Diskussionen anzeigen