Wie findet Ihr den Namen...

Ennio?

Wir heißen Schütz und unser erster Sohn Emanuel.

#danke
LG, Valeggio

1

mir persönlich zu italienisch? für den deutschen nachnamen, aber generell finde ich ihn schön!

kenne einen buben der enzo heißt auch italienisch(denke ich) aber mit dem z finde ich vom klang her besser zu schütz!

viel #klee baby

2

Nachtrag: Hab grade gesehen, dass man den Namen auch Enio schreiben kann...#kratz
Sieht irgendwie "weniger italienisch" aus, finde ich. Warum weiß ich auch nicht. ;-)

Muß dazu sagen, dass wir einen starken Bezug zu Italien haben (haben uns dort kennen bzw. lieben gelernt und auch in Italien geheiratet). #herzlich #herzlich #herzlich #liebdrueck

Mein Mann und ich haben übrigens auch lateinische Vornamen...von daher würde es ja ganz gut passen, oder?

Bin aber auch ein bisschen unsicher, ob der Name nicht etwas zu italienisch für unseren Nachnamen ist. Auch weil der Name Ennio hier so wenig verbreitet ist. (An einem "Marco Schütz" z. B. würde sich sicher kaum einer stören oder? ;-)

Aber an und für sich finde ich den Namen Ennio oder Enio schon seeehr schön und irgendwie niedlich. :-)

Was meint ihr?!

Danke und liebe Grüße!

PS: Der Name Enzo stand auch schon mal auf unserer Liste. Sind uns aber zuviel "z" zu Schütz

3

Also ich finde Ennio gut. Wenn er euch gefällt, dann nur zu!

Ich wünschte bei mir hätte sich mal langsam die Namensfrage geklärt. Leider können wir uns überhaupt nicht einigen.

Ennio Schütz ist doch prima.

Vile Grüße!:-D

15

Hallo Nutella (schönen Nicknamen hast Du! #mampf) Grins!
Danke für Deinen Zuspruch!

Habe jetzt nochmal drüber geschlafen und sehe es heute wieder genauso!

Wir bleiben bei dem Namen!Siehe mein Abschlußposting zu diesem Thread

LG
Valeggio

4

hi
mir kommt einfach grad ennio morricone (western-filmmusik-komponist) in den sinn. ich finde es zu schütz auch nicht so schön, wenn ich ehrlich bin. zudem muss das kind dann den namen immer bustabieren und wiederholen. da hat es emanuel dann etwas einfacher.
grüsse
kaeseschnitte

5

hallo,

mir gefällt ennio/enio garnicht ! find ich viel zu italienisch zum nachnamen ....bezug zu italien hin oder her
und was will dei nsohn mit einem "niedlichen" vornamen, wenn er mal 40 ist #kratz

marco finde ich besser und paßt auch besser zu emanuel !!!!

lg,
hexe
P.s. ist nur MEINE meinung.. ihr müßt mit leben !

8

Hallo Hexe,
danke für Deinen Beitrag.

"Marco Schütz" habe ich in meinem Posting nur als Beispiel dafür genannt, dass es durchaus italienische Vornamen gibt, die sich mittlerweile so "eingedeutscht" haben, dass sich keiner mehr an der rein italienischen Version stört. Weißt Du wie ich´s meine? #kratz (Auf deutsch wäre es ja eigentlich ein Mark oder Marc). Das gleiche gilt z. B. auch für Mario und viele mehr...
Ennio / Enio kommt aber noch so selten vor, dass es manchen Leuten auf den ersten Anhieb erstmal "zu italienisch" wirkt.

Wir wollen keinen Marco. So heißt außerdem der Sohn einer Freundin. ;-)

Mit niedlich mein ich auch nicht, dass ich mir den Namen nicht für einen erwachsenen Mann vorstellen kann. Mir geht nur irgendwie das Herz auf bei dem Namen. Warum weiß ich auch nicht... #freu

Danke für Deine Meinung!

LG, Valeggio

6

Ciao valeggio,

habe noch mal nach anderen italienischen Vornamen mit dem Anfangsbuchstaben "E" gesucht, die vielleicht etwas gängiger, aber nicht minder schön sind:

Emilio
Enrico

Vielleicht gefällt euch einer dieser Namen, wobei ich Ennio/Enio okay finde...lieber einen selteneren Namen als zehn Kinder, die sich gleichzeitig mit Deinem umdrehen, wenn du rufst. ;-)

Buona serata e cari saluti,
lorelai77 #blume

10

Danke Lorelai!
Emilian / Emilio gefällt mir auch. Ist "Emanuel" aber auch sehr ähnlich, finde ich... Vielleicht zu ähnlich...?!

Enrico ist nicht so mein Ding. Und ich denke immer an den Sänger Enrique (den ich, im Gegenteil zu anderen Millionen von
Frauen) nicht leiden kann. Der ist mir einfach zu schnulzig und schmachtig, auch wenn er gut aussieht! #freu

Danke und alles Liebe
Ciao, Valeggio

7

wie wäre es zb mit einem namen den es in beiden ländern gibt?
raphael zb, oder Andreas hier und in italien wird er andrea genant.

wäre auch eine idee

lg baby

9

Hallo!
Danke Dir!
Raphael stand bei unserem ersten Jungen auch auf der Liste, wurde dann aber doch ein Emanuel... ;-) Und ich finde die Namen schon irgendwie ähnlich vom Klang und haben beide biblischen Ursprung...

Andreas gefällt uns leider gar nicht, ist "zu ausgelutscht" und Andrea ist für mich eindeutig weiblich.

Danke trotzdem vielmals! #liebdrueck

Valeggio

11

Hallo,

also ich finde, dass man nicht so unbedingt auf den Nachnamen achten sollte. Unserer ist auch deutsch, ein Borname der auch ein Nachname ist. Ätzend. Unsere Kinder haben, bzw. bekommen beide englische Namen, weil wir das einfach schön finden. Und wie oft stellt man sich schon mit kompletten Namen vor. Doch nur beruflich, wenn überhaupt. Und nur weil man, Müller, Meyer oder so heißt kann man ja nicht sein Kind immer Stefan, Ralf usw. nennen.
Wenn ihr mit dem Namen glücklich seit, dann macht es.


LG Knesa, Francis 19 Monate und #baby 30SSW

12

Hallo Valeggio !
Ich würde vielleicht das i weglassen. Wie wäre es nur mit Enno ?
Ich möchte unseren Sohn ja unbedingt Nevio nennen - finden sehr viele Leute hübsch aber ungewohnt, mein Mann kann sich noch nicht ganz damit abfinden, ist ihm zu Italienisch #augen
Liebe Grüße,

Katrin mit Emilia-Sofie (*05.01.05) und Nevio inside (ET 02.09.06)

14

Hallo Katrin,

Du möchstest ja auch einen Nevio und keinen Nevo, oder? Grins! #freu Enno find ich nicht so schön. Ennio ist wesentlich weicher und klangvoller.

Nevio gefällt mir übrigens auch gut. Und wenn Dein Mann was gegen italienische Namen hat, hätte er auch nicht seine Tochter "Emilia" nennen dürfen. ;-)

Kannst ja mal mein Abschluß-Posting zu diesem Thread lesen. Wir lassen uns nicht beirren.

Alles Liebe!

Valeggio