Blutabnahme Infektion

Hallo, ich war heute morgen routinemäßig zur Blutabnahme, ich bin zur Zeit in der 32. SSW. Die Dame, welche die Blutabnahme durchführte, hatte weder Handschuhe an, noch hat sie die Einstichstelle desinfiziert, aber mit ihren Fingern hat sie zuvor paar mal meine Venen abgetastet. Alles ging leider so schnell, dass ich nicht nachfragen konnte. Meine Frage hierzu wäre, könnte sich aufgrund dessen, dass nicht desinfiziert wurde eine Entzündung beziehungsweise sogar ne Blutvergiftung entwickeln? Und wenn ja, wie würde ich das merken ? Rot/blau ist die Einstichstelle und tut etwas weh, Danke

1

Es kann alles, aber eher unwahrscheinlich.

Hat sie sich wenigstens die Hände desinfiziert vorher?

So schnell bekommt man von sowas keine Blutvergiftung.

7

Also direkt vor mir hat sie es nicht gemacht :-(

10

Ja aber da mach dir mal nicht so viele Gedanken 🤗

2

Hi liebes

Ich bin Krankenschwester.
Wenn ich das lese... 🙈🙈🙈
Sie hat sich bestimmt ganz gründlich die Hände desinfiziert.
Die Nadel war ja auch steril.
Da wird nix passieren- du bist ja auch fit und gesund.

Wenn’s sich entzündet, dann merkst du das. Rötung, Schwellung, Schmerz.
Lass den armganz in Ruhe- da kommt schon nix!

Trotzdem doof von ihr!

Lg
Nadi mit Erbse 💙
31 SSSw

9

Ich denk mir nur, dass das Imunsystem in der Schwangerschaft ja eh etwas „sensibler“ ist :-(

Ok also wenn sich die Einstichstelle in den nächsten Stunden nicht verschlimmert kann ich beruhigt sein ?!

3

Bin auch Krankenschwester und muss bei so etwas echt den Kopf schütteln 🤦‍♀️ verstehe die jenigen, die so arbeiten, einfach nicht...
Aber zu deiner Frage, so schnell passiert da nichts, die Nadel war steril und sie hat sich bestimmt die Hände Desinfiziert.
Wenn es sich entzündet bekommst du das ganz bestimmt mit! Schmerzen, Rötung und Erwärmung kommen hinzu

4

Ja als Pflegedienstleitung würde ich meine Fachkraft erst mal zur Seite nehmen und eine Einzelfortbildung machen.

Gut, im Heim dürfen wir eh kein Blut abnehmen.

5

Ja aber allein die Denkweise 😱🙄👌
Man gefährdet sich ja auch selber?! Wieso muss man so ein Risiko eingehen. Geht mir nicht im Kopf!
Und neeeiiin "mit Handschuhe fühle ich nichts" ist echt so eine lahme Ausrede, ist alles gewöhnungssache. Aber wem sagst du das 🤦‍♀️🤷‍♀️

weitere Kommentare laden
Top Diskussionen anzeigen