Langstreckenflug, Attest-Problem

Hallo liebe Urbianerinnen!

Ich habe ein echtes Problem:
Ich bin aktuell in der 18. Woche schwanger. Ich bin mit Hilfe von Clomifen schwanger geworden und stand deshalb schon seit Anfang April in engem Dialog mit meiner Frauenärztin. So weit so gut. Als ich meinen Ultraschall wegen des Eisprungs hatte, habe ich sie gefragt, was sie davon hielte, wenn ich mir für Anfang Oktober eine Fernreise buchen würde. Sie hat dann gerechnet und gesagt, dass laut der Ssw alles in Ordnung gehen sollte oder die Zeit zumindest nicht dagegen spricht.
Ich habe nun, wie in meinem beiden vorigen schwangerschaften auch, einen erhöhten Blutdruck. Zeitweise laufe ich mit werten von 152/93 rum (das eher so einmal in der Woche, dabei geht es mir auch schlecht). Ansonsten pendeln die Werte systolisch um die 135 und diastolisch um die 86. also nicht gerade prickelnd. Aus diesem Grund will ich die Reise im Oktober nicht antreten. Versicherung besteht und übernimmt das auch anstandslos. Aber ich benötige natürlich dann ein ärztliches Attest.
Meine Ärztin stellt sich aber relativ quer. Ich sollte jetzt erstmal ein 2-Tages-Protokoll führen, dann soll noch eine 24-Stunden-Messung gemacht werden usw. ...was mich aber wirklich wundert: wo ist das Problem, mir einfach ein Attest bzgl einer Flug-Langstrecke auszustellen?! Kennt sich jemand damit aus? Gibt es da bestimmte Verfahrensvorschriften oder so? Es geht hier nicht um ein Beschäftigungsverbot oder eine Arbeitsunfähigkeit sondern nur um diese Reise...! Ich trete sie so oder so nicht an aber es ärgert mich, dass ich dann mein Geld trotz Versicherung nicht zurückbekommen kann. Die zahlt nämlich nur, wenn ein ärztliches Attest vorliegt (zu Recht!)...
Habt ihr da Infos oder Tipps für mich??

1

Hmm irgendwie hab ich das nicht ganz verstanden glaube ich. Du hast geschätzt einmal in der Woche einen "hohen" Blutdruck von ca 150/90 aber sonst einen relativ guten Druck und willst die Reise jetzt deshalb nicht antreten?
Verstehe mich nicht falsch, aber die Werte sind doch jetzt nicht so schlecht, dass du die Reise nicht antreten kannst, da kann ich deine Ärztin schon verstehen, dass sie erst mal eine Langzeitmessung vornehmen will.

2

Über ärztliche Atteste entscheidet der Arzt im eigenen Ermessen. Da gibt es nichts zu diskutieren. Du hast kein Mitspracherecht. Wenn dir die Entscheidung nicht gefällt, steht es dir frei auch zu einem anderen Arzt zu gehen.

3

Ist ja auch recht früh, um vom FA zu erwarten, eine Bescheinigung für die Versicherung auszustellen. 2 Wochen vor Flug wäre wohl realistischer.

Ich hingegen erhoffe mir, Ende September noch eine Erlaubnis für den Flug in 34.ssw zu erhalten.

11

Ich drücke Dir die Daumen!!
Bei mir stimmt einfach das Gefühl nicht. Klingt jetzt etwas übertrieben aber ich könnte das dann auch nicht genießen.....

4

Ich würde in dem Fall zu meinem Hausarzt gehen und mir ein Attest holen. Ich kann das Verhalten Deines FA um ehrlich zu sein icht nachvollziehen.

Ich drücke Dir die Daumen #klee

5

Ich glaube eher (ist definitiv nicht böse gemeint), was ein hoher Blutdruck ist. Einmal in der Woche 150/90 kann man nicht von Bluthochdruck sprechen, das muss konstant so sein, wenn man vom hohen Blutdruck sprechen sollte.
Da verstehe ich deine Ärztin schon. Es ist ja medizinisch noch nicht relevant... von daher einfach Blind ein Attest ausstellen ist eher schwierig.
Wenn du nicht fliegen willst, weshalb auch immer, ist das leider "dein Problem", um es mal plump zu sagen.
Verstehe nicht die Leute, die meinen, der Arzt kann mal eben dies und das ausstellen
🤷‍♀️

10

Danke...auf jeden schon mal beruhigend, dass es erst dann zu hoch ist, wenn es mir dann immer so mies geht. Ich mache das ja auch nur an den reell gemessenen Werten fest. Vielleicht sollte ich das 24-Stunden-Ding mal abwarten.
Ich erwarte nicht, dass Sie das in blauen Dunst ausstellt...wirklich nicht. Aber ich mache mir schon Sorgen und bin gleichzeitig etwas überrascht, da sie immer sagte, dass eine solche Bescheinigung in dem Moment kein Problem sein wird...
Ich wäre wirklich gern geflogen...aber ich hab mittlerweile echt Angst. Eine straighte Einstellung was die Schwngrfschaft angeht finde ich gut. Man ist ja nicht krank.

6

Hallo erstmal,
Deine Gynäkologin kann ohne gesicherte (also ohne valide Testergebnisse)Diagnose kein Attest ausstellen. Ich würde die Blutdrucklangzeitmessung vornehmen und nach den Ergebnissen in Ruhe mit ihr reden. Du hast ja noch über einen Monat Zeit. Mach dich da nicht verrückt. Sollte etwas dabei rauskommen, stellt sie dir bestimmt das Attest aus.
Alles Gute für dich.

7

Also dass du nun doch nicht fliegen magst, kann ich verstehen . Die ist einfach nicht Wohl dabei - absolut verständlich.
Ich würde zum Hausarzt gehen - der kann genauso attestieren, dass du nicht reisefahig bist .

Alles Gute

8

Hi Du,
Wohin soll die Reise gehen? Bei einem tropischen Land könnte man auch auf den Zika-Virus verweisen. Das haben wir auch durch.

Lg

9

„Nur“ auf die Seychellen...
Aber da ich in dieser Schwangerschaft schon einmal Langstrecke geflogen bin, weiß ich auch, wie bescheiden es mir damit ging/gehen wird. Und da ich tendenziell zu niedrigen. Blutdruck habe (118/75) ist die Tendenz halt nicht so doll. Dies auch nach Aussage meiner Ärztin. Ich sehe echt ein, dass nichts in blauen Dunst ausgestellt wird (passiert meines Erachtens aber leider immer noch zu oft). Aber da Sie selbst sagt, dass es für mich nicht prickelnd aussieht (sicherlich sind die Werte halbwegs in ordnung, gemessen an meiner Ausgangssituation allerdings in eine schlechte Richtung unterwegs), tue ich mich schwer, das nachzuvollziehen. Gerade aus dem Grund, dass ich in der ersten Schwangerschaft aufgrund von Präeklampsie früher eingeleitet werden musste....
Ich komme mir auch echt etwas dumm vor, die Reise überhaupt gebucht zu haben. Aber zu dem Zeitpunkt war ich halt auch nicht schwanger und wollte mich bewusst nicht durch ein „möglicherweise“ einschränken lassen...

12

Deine Werte sind an sich vollkommen in Ordnung. Es gibt bei jedem regelmäßige Ausreißer.

Wenn du allerdings aus "Angst" es könnte was passieren lieber zu Hause bleiben willst, ist es ebenfalls okay.

Warte wirklich die Langzeitmessung ab.
Meine Werte liegen momentan durchschnittlich bei 90/60. Meine Ärztin meinte nur dass man es im Auge behalten soll aber solange es mir und den Krümel gut geht ist es gut so.

Glg und eine schöne kugelzeit mama-janine0312 mit Töchterchen an der Hand und Krümel im Bauch

13

Ich hab meine Flugreise auch aufgrund meiner Schwangerschaft abgesagt.
Der Versicherung hat eine Bestätigung gereicht, dass ich schwanger bin.
Reicht denn bei dir Schwangerschaft als alleiniger Grund nicht aus?

14

Bei mir hätte auch der Grund "Schwangerschaft" ausgereicht. Zur Not hätte mein Arzt mir aber auch für die Reise etwas attestiert. Denn letzten Endes ist die Reiserücktritt ja genau dafür da.

Ansonsten würde ich 2 Tage vorher zum Hausarzt und sagen "Magen Darm".

15

Tja...gute Frage 😅
Die Frau von der Versicherung war nicht deutlich und weil ich mal ganz klar davon ausgegangen bin, dass ich ein Attest brauche, habe ich das nicht in Betracht gezogen 🤦🏼‍♀️
Vielleicht geht das auch. Das wäre ja auch gut. ich Werde das morgen noch mal klären. Guter Einwand. Danke!

weitere Kommentare laden