OP in Schwangerschaft

Hallo Mädels,

ich habe mal eine Frage und würde gerne eure Meinung dazu hören.

Bei mir ist eine Karpaltunnel-OP seit längerem geplant und heute habe ich den Termin zur OP-Besprechung. Jetzt habe ich aber vor 1,5 Wochen erfahren, dass ich das erste mal schwanger bin. Rechnerisch bin ich aktuell in der 6 ssw. Der Karpaltunnel wurde bei mir rechts bereits 01/2017 Jahren operiert und nun muss die linke Seite auch operiert werden. Ich weiß, dass sich die Symptome bei voranschreitender Schwangerschaft mit Sicherheit noch mehr verschlimmern werden und nach der Geburt mit einem kleinen Baby ist man natürlich auf beide Hände angewiesen.


Würdet ihr persönlich die OP bis nach der Geburt trotz bereits jetzt vorhandener Beschwerden hinauszögern oder es während der SS operieren lassen?

Ich habe ja heute den Termin beim Chirurgen und werde ihm natürlich von der Schwangerschaft erzählen. Am Donnerstag werde ich den ersten FA Termin haben und auch ihn direkt auf Karpaltunnel ansprechen. Aber trotzdem wollte ich eure Meinung im Voraus mal erfragen.

1

Huhu :)
Glückwunsch zu deiner Schwangerschaft!!
Ich würde alles in Ruhe mit dem Arzt im KH bzw denn Frauenarzt besprechen!! Bin natürlich kein Experte und Halbwissen oder guter Rat ist bei sowas auch gefährlich... ich persönlich denke, das es auf die Art der Narkose (Teil oder voll) und auf die Art des Narkosemittels ankommt! Wenn es irgendeine potentielle Gefahr gibt, wird man die sicher von der OP abraten , wenn die sich sicher sind das dem Kind nichts passieren kann, dann würde ich da auch drauf vertrauen :)

3

Vielen lieben Dank für eure Ratschläge.
Beim gestrigen Termin hat der Arzt mir vorgeschlagen, dieses Thema zunächst mit dem FA zu besprechen und mich danach erneut zu melden. Hierbei soll geklärt werden, ob der FA einem dazu abrät und falls nicht, in welchem Trimester es am besten gemacht werden kann. Neben einer Vollnarkose habe ich noch die Möglichkeit nur den Arm betäubt zu bekommen.

Ich werde also zunächst am Donnerstag mit meinem FA darüber reden.

Bin einfach hin und hergerissen, ob ich lieber die Schwangerschaft abwarten soll. Immerhin möchte ich meinen kleinen Schatz nicht "unnötig" in Gefahr bringen. Es handelt sich bei der OP ja nicht um einen Notfall.

2

Ist zwar nicht das selbe, aber hatte in der 6 ssw eine abzessentfernung. Man hatte mir von einer Vollnarkose abgeraten. Der Abszess war riesig, eine örtliche Betäubung alleine hätte es nicht getan. Hatte dann die Möglichkeit entweder wie beim Kaiserschnitt die Betäubung zu bekommen oder halt über eine betäubungsmethode wo man das Betäubungsmittel unter Aufsicht vom Ultraschall zwischen zweite und dritte Fettschicht spritzt. Wenn es nur unter Vollnarkose gemacht werden kann, würde ich es auf später verlagern oder zu mindest das erste Trimester abwarten.

Die Ärzte können dich sicher am besten beraten.

Lg