Down Syndrom Test

Thumbnail

Hallo ich bin’s mal wieder 🙋🏼‍♀️
Meine Ärztin hat mich schon 2 mal nach diesem Test gefragt. Ich habe abgelehnt weil ich das Baby nehme wie es kommt❤️
Ich bin 20 Jahre alt und in meiner Familie waren keine Vorfälle was down Syndrom betrifft. Oftmals bekommen „ältere“Frauen diese Babys hab ich gelesen.
Wieso „drängt“Sie mich schon fast danach ?klar kann in meinem Alter auch so etwas passieren aber doch eher „unwahrscheinlicher“
Ich bin seid gestern in der 12 ssw. Wenn mĂĽsste ich den Test sowieso in dieser Woche noch machen. Wieso ?
Danke an alle đź’•

1

Hallo,

sie drängt dich, weil sie vielleicht Geld damit machen kann. Ich nehme an, sie meint das Ersttrimesterscreening. Führt sie das selbst durch? Im Normalfall zahlt es die Krankenkasse nämlich nicht.

LG

2

Hallo :)
Ob du den Test machen möchtest oder nicht hängt ganz von dir (und deinem Partner) ab! Niemand kann dich ohne Grund dazu drängen und sollte dies auch nicht tun!! Ich weiß ja nicht in wie weit deine Gyn. darauf „gedrängt“ hat oder ob es nur die Erinnerung daran war, das es diesen Test gibt?! Meiner hat mich in der ersten SS etwas mehr darüber aufgeklärt und bei der 2. jetzt nur noch gesagt: Sie wissen ja, wenn sie wollen können Sie...! Wenn du dich ohne Test gut fühlst dann soll das jeder akzeptieren! Schöne Schwangerschaft!! :)

3

Hallo :) ja vielen Dank fĂĽr eure Antworten :)
Ja im Endeffekt ist es ja unsere Entscheidung,da sie mir das so eingeredet hat,mache ich mir jetzt riesig sorgen. Was wäre wenn ? Und ob

4

Wenn du nicht willst und das Baby eh nimmst wie es kommt, musst du den Test natürlich nicht machen. Da in den letzten Jahren viele Frauenärzte verklagt wurden, die Trisomie 21 nicht rechtzeitig erkannt zu haben, sind sie nun sehr vorsichtig.

Die Wahrscheinlichkeit auf Down Syndrom bei deinem Fetus ist deutlich geringer als bei einer 40jährigen, aber sie liegt nunmal auch nicht bei 0%.

5

Hallo Lizzy,

ihr mĂĽsst diesen "Test" auch nicht machen, wenn ihr nicht wollt. :-)
(Meinst du mit "Test" diese groĂźe Ultraschalluntersuchung mit
Nackenfaltenmessung usw. oder den Harmonytest/Prenatest?)

Du schreibst, ihr nehmt das Baby, wie es kommt.
-Das klingt erst einmal nach einer sehr schönen Einstellung. #herzlich

Ich hoffe, ihr habt euch trotzdem ĂĽber dieses Thema beraten lassen bzw.
informiert. z.B. ĂĽber die Trisomie 21:

Meist sieht man in den Medien glĂĽckliche Menschen mit Trisomie 21, die
ein annähernd normales und selbstständiges Leben führen können.
Was viele nicht wissen: Es gibt leider auch sehr schwere Fälle dieser Erkrankung...:-(
Wir haben selbst einen solchen Fall in der Familie:

Ein mittlerweile erwachsener Mann mit Trisomie 21.
Er kann weder sprechen, noch fĂĽr sich selbst sorgen. Er muss von seinen Eltern
(die mittlerweile schon Rentner sind) jeden Tag gewaschen, gefĂĽttert und gepflegt
werden. Außerdem ist er sehr kräftig gebaut und neigt zu aggressiven Ausbrüchen.
(Meinen Mann hatte er schon mal so sehr im Schwitzkasten, dass er keine Luft
mehr bekam usw...) Hinzu kommen noch andere Dinge wie Herzfehler usw.

Das sollte euch bewusst sein.
(NatĂĽrlich sind das Ausnahmen.)

Versteh mich nicht falsch, die Wahrscheinlichkeit ist tatsächlich sehr gering,
dass euch sowas passiert, aber eben nicht gleich 0.
Es gibt im Ăśbrigen noch viele weitere chromosomale Erkrankungen, die
noch viel schwerwiegender sind, als das Down-syndrom.

Vielleicht rät euch eure Ärztin deshalb so massiv zu dieser Untersuchung,
weil sie solche Fälle in ihrer eigenen Praxis schon erlebt hat...

Ich wĂĽnsche euch alles Gute und dass ihr bald ein
gesundes Baby in den Armen halten dĂĽrft! #herzlich

6

Vielen Dank fĂĽr die lieben Worte đź’•
Ich liebe mein Kind egal was passiert oder nicht:)
Ich habe es mir nochmals durch den Kopf gehen lassen und irgendwie werd ich diesen Gedanken nichtmehr los,ich werde den Test morgen doch machen. Um mich gedanklich besser einstellen zu können bzw. Mir keinen Kopf die ganze Zeit über mache :)
Liebe Grüße 🙋🏼‍♀️

7

Wieso um Himmels Willen machst du ihr Angst obwohl sie ihr geliebtes Kind nehmen will wie es ist? Man kann mit diesen Tests keine Behinderung verhindern, sondern nur sein Kind töten oder behalten.

Ich kenne ehrlich gesagt keinen einzigen so schweren Fall von Down Syndrom was du da schilderst. Würde mich nicht wundern, wenn es sich um eine völlig andere Behinderung handelt, da wärst du nicht die Erste, die da schnell mal das eine Syndrom mit dem anderen Syndrom verwechselt.

Das was du beschreibst kann übrigens JEDE Frau treffen, egal wieviele Tests sie macht, denn solche Behinderungen kann man nicht testen oder werden später erworben. Bei der Gebirt oder im Laufe der ersten Lebensjahre. Die Wahrscheinlichkeit dafür ist übrigens bei der TE 70mal höher, als dass sie ein Kind mit DS erwartet. Und wie gesagt, eine solche Ausprägung wie du sie beschreibst ist, wenn es sie überhaupt gibt, extrem selten.

Und falls der Mann tatsächlich T21 hat, dann solltet ihr eurer Familie raten den Mann in ein eigenständiges Leben zu entlassen, Wohngruppe zB das geht auch bei "pflegebedürftigen", denn Agressionen sind ein typisches Zeichen dafür, dass sich die Menschen abnabeln wollen und einfach nicht können. Auch wenn die Eltern das sicher gut meinen.

weitere Kommentare laden