Während Ultraschall auf dem Stuhl sitzen bleiben

Heute war ich bei einer neuen Frauenärztin. Die war eigentlich ganz in Ordnung, außer dass sie nach der Untersuchung sofort den Ultraschall über den Bauch machte und ich in dieser doch nicht so tollen Stellung auf dem Stuhl sitzen bleiben musste....

Ich dachte mir nicht, dass es so lange dauern würde. Irgendwann fühlt man sich dann auch ziemlich unwohl dabei, wenn man so lange in dieser unbequemen Stellung sitzen bleiben muss und zu kalt wurde mir dann auch irgendwann.

Kennt das jemand von euch auch so? Die Ärztin hatte gar keinen eigenen Stuhl oder eine eigene Liege für die Ultraschall Untersuchung. Die macht das anscheinend alles vom Behandlungs Stuhl aus.
Das fand ich etwas eigenartig...

1

Ich bleibe auch auf den Behandlungsstuhl setzen, aber meine Ärztin sagt nach der vaginalen Untersuchung immer, sie können die Beine runter nehmen und legt nur auch immer ein Tuch über den Intimbereich, also sitze ich da wie auf einem ganz "normalen" Stuhl
Vielleicht kannst du das ja nächstes mal auch so machen.

5

Schließe mich hier an. Großartig ist es nicht, aber auch nicht weiter unangenehm.

7

Wenn ein dabei aber zu kalt wird, dann finde ich das schon ziemlich unangenehm...

2

Hallo
Hatte ich bei der ersten Untersuchung auch, er wollte noch über den Bauch eine andere Perspektive bekommen und hat auch zum Glück nicht lang gedauert.
Ich fand es auch komisch aber ok, er schaute auch nur auf den Bildschirm und ich konnte die kleinen nochmal sehen.
Beim nächsten Termin hat er nur über Bauch geschallt.

3

So war das bei meinen beiden Frauenärzten bisher auch.

4

Huhu,
meine macht Ultraschall seitdem sie über den Bauch schallt auf der Liege!

LG

6

Hallo,
Bei meinem FA wird dee US auf über den Bauxh auf der Liege vor nem großen Bildschirm gemacht und anschließend auf der liege auch die Untersuchung.
Selbst als beim letztenmal der Strepptokokkenabstrich auf dem Stuhl gemacht wurde gings hinterher auf die liege für den US vom Baby.
US vom Gebärmutterhals und so vaginal wird in der Schwangerschaft auch auf der liege gemacht.

8

..hm.. ich bin immer zuerst ein einem extra Raum der nur für Ultraschall ist. Bequeme Liege, schöne Deko, großer flatscreen an der Wand auf dem das Bild übertragen wird.

Vorletztes Mal wollte Sie den Gebärmutterhals ausmessen, dafür sind wir dann ins Untersuchungszimmer gegangen.

Letztes Mal, andere Ärztin, wieder im Anschluss Ultraschall von unten, sind wir da im Raum geblieben und sie hat auf der Liege den vaginalen Ultraschall gemacht.

9

Huhu,

bis zum 2. großen US war es bei mir auch so! Zuerst hat sie immer vaginal geschallt und über Bauch direkt im Anschluss in gleicher Position! Ist bisschen blöd gewesen, aber schlimm fand ich es jetzt auch nicht! Ist immerhin meine FÄ 🤷‍♀️ Seit der 19./20. Woche (ab dem 2. großen Ultraschall) wird erst ganz normal abgetastet und vaginal geschallt (GMH messen etc) und dann darf ich mich wieder anziehen und in einen anderen Raum gehen wo sie dann über Bauch schallt um die kleine zu messen etc!

LG Su mit Elyas (2 J.) 💙 an der Hand und Prinzessin im Bauch (31+6) 💗