Geflügel- u. Thunfischsalat erlaubt ?

Ich meine den ausm Supermarkt der in den Kühlschränken in so kleinen (150g) Bechern steht. Ich hab heute so Hunger drauf bekommen aber da ist ja überall Ei drin 😕 weiß so langsam echt nicht mehr was ich noch essen soll mit diesen ganzen Toxoplasmose Gefahr hier toxo da 😖 das macht echt kein Spaß mehr. Weiß manchmal gar nicht was ich mir morgens noch aufs Brötchen legen soll... Wisst ihr vielleicht ob man die essen kann ? Also ich will's jetzt nicht jeden Tag Tonnen Weise essen 😅 hoffe ihr könnt mir weiter helfen.

1

Magst du kein Ei oder was ist das Problem? 🤔

3

Ach so nein, in der Schwangerschaft soll man ja daurauf achten bei so fertig Produkten wie z.b. Mayo und solchen Salaten da ist ja Ei drin und da kann man sich ja mit Toxoplasmose anstecken.

9

In Ei sind KEINE toxoplasmose viren drinnen, das einzige was du dir an Eiern holen kannst wenn sie roh sind sind Salmonellen, unangenehm aber für das Baby nicht schädlich. In fertig Produkten wie majo sind definitiv keine toxoplasmose Viren enthalten und das Ei da drinnen ist pasteurisiert, um frisch gemachte majo sollte man sich Gedanken machen weil dort rohes Ei drinnen ist, wie gesagt wegen der Salmonellen, das ist lediglich eine unangenehme Sache aber nicht schädlich für das Baby!!!!.
Toxoplasmose holt man sich durch rohes Fleisch, ungewaschenes Gemüse und z.B Kot von Katzen aber auch NUR wenn diese die Viren auch tragen !!!.
Das heißt nicht: rohes Fleisch=toxoplasmose
Katzen kot=toxoplasmose oder ungewaschenes Gemüse=toxoplasmose.
Es sind lediglich die Dinge, die die Viren übertragen KÖNNEN, nicht müssen.
Deshalb sollte man alles gründlicher abwaschen oder gut durch braten, backen was auch immer.
Wenn du dir über Sachen Gedanken machst die du dir holen kannst was du dir aufs Brot machen kannst, solltest du auf Salami verzichten, Käse aus rohmilch oder Wurst die NUR geräuchert wurde.
Ansonsten mach dir nicht so ein Kopf, sonnst wird die Schwangerschaft echt anstrengend, genieße dein Essen und alles gute.
Lg mira 38 ssw

weitere Kommentare laden
2

Huhu😊 du, wovor hast du denn angst? In den salaten ist gekochtes ei drin. Ich wüsste nicht was daran schlimm ist. Ich esse alles außer rohes fleisch. Nicht durchgekochte eier könnten höchstens salmonellen verursachen: das tut deinem baby aber nichts, sondern nur
Du hättest dann magenprobleme (ich hatte in 27 jahren noch nie salmonellen, also wieso jetzt?) meine hebamme sagt toxo kann man sich eigentlich nur an verdorbenen lebensmitteln einfangen.. also guten appetit❤️

5

Da bin ich ja beruhigt weiß sonst echt nicht mehr was ich noch essen soll 😅 dann mach ich mir mal mein Brot 🙈 danke dir lg

6

Nicht für ungut, aber deine Hebamme ist auf dem Holzweg: Toxoplasmose hat NICHTS aber so absolut überhaupt GAR NICHTS mit verdorbenen Lebensmitteln zu tun.

Toxoplasmen sitzen im Fleisch unserer Nutztiere - also auch frisch geschlachtete Tiere können Toxoplasmose übertragen, sofern das Fleisch nicht gut durcherhitzt wurde!!
Genauso kann die Übertragung durch den Kot der infizierten Tiere erfolgen: daher auch Blattsalate gründlich abwaschen, wenn die Gülle der Tiere landet auf dem Feld ;-)


Bevor du also diese offensichtliche Falschaussage weiter im Netz verbreitest, bemühe ganz kurz mal Google, da wirst du sofort fündig, dass Gammelfleisch und Co nichts mit Toxoplasmose zu tun haben!


LG

weitere Kommentare laden
4

Huhu,

ich glaube du verwechselst da was.
Toxoplasmose wird meistens über rohes Fleisch übertragen, Eier usw. geben lediglich ein Risiko wegen Salmonellen und Co. Allerdings darf man da realistisch sein bei abgepackten Sachen, das Risiko, dass es verunreinigt ist, ist sehr gering.

Genieße auch mal in deiner Schwangerschaft: was ordentlich durchgekocht ist, darf gegessen werden! Nur bei rohen Sachen muss man ggf ein Risiko abwägen.

LG

7

Hau rein. Die wir sind eher Salmonellen Gefahr aber komm schon in Industrie abgepackten.. (wenn keine wir Stücke drin sind. Sind meistens pasteurisierte Eier drin. Eben deswegen. :)

Guten Hunger.

8

Rohe Eier solltest du nicht essen, aber diese fertigen Salate enthalten doch gekochte Eier. Ich habe allerdings gerade gelesen, dass Thunfisch problematisch ist wegen der Quecksilberbelastung. Ich weiß, man ist echt sehr eingeschränkt. Ich würde gerade sterben für Tiramisu, aber naja, man muss ja nicht für immer verzichten!

10

Heey...
Du kannst dir auch tiramisu machen ohne Alkohol und ohne rohe Eier..
schmeckt mir persönlich sogar noch besser als mit dem ganzen da drinnen ..😬
Lg mira 38 ssw

12

Ja, ich weiß. Aber ohne den Schwips ist es nicht das Gleiche. Ich trinke sonst kaum Alkohol, aber in Süßspeisen fehlt er mir total 😁

weitere Kommentare laden