Trichter bei 24 + 3 🙄 (kein Sex?)

Letzte Woche hatte ich nach einem größeren Wohnungsputz starke Schmerzen, ständig harten Bauch und Druck nach unten. Heute hat meine Ärztin gesehen, dass sich ein Trichter gebildet hat...🤔 Ich soll mich schonen, aber was heißt das genau? Bin eh schon im Beschäftigungsverbot und viel auf der Couch, meine Jungs schon aus dem Gröbsten raus und recht selbstständig...darf ich jetzt nicht mehr spazieren? Shoppen? Fahrrad fahren? Sex?

1

Also ich hatte mich auch in der 28. Woche etwas übernommen und prompt die Quittung bekommen, verkürzter gebärmutterhals mit Trichterbildung. Musste sofort 5 Tage stat. und habe die lungenreife und adalat wehenhemmer vorsorglich bekommen. Mir wurde nahe gelegt mich zu schonen, keinen Sex (Was sich eigentl bei einer Trichterbildung von selbst versteht, da sich hier ja dann der innere Mumu geöffnet hat!) Kein Haushalt und auch nur aufstehen um zu duschen oder auf Toilette zu gehen. Bin jetzt mittlerweile in der 32. Woche und mein Gebärmutterhals hat sich wieder etwas verlängert u der Trichter ist kleiner geworden. Mit schonen und bettruhe kann man echt viel erreichen.
Ehrlich gesagt habe ich mir so viele Gedanken um mein Baby gemacht und Angst gehabt (habe ich immer noch), so dass ich an Sex keinen Gedanken verschwenden wĂĽrde....
Alles Gute Dir und schone Dich!

4

Oje, na das hätte mir meine Ärztin gerne etwas genauer sagen können. Es ist aber auch sooo langweilig auf der Couch und meinem ohnehin niedrigen Blutdruck tut das auch nicht gut. Aber ich habe auch gemerkt, dass ein kleiner Spaziergang schon wieder kontraproduktiv war, jetzt bleibe ich doch lieber auf der 🛋...

2

Ich kann mich meiner Vorrednerin nur anschlieĂźen:

Keinen Sex! Auch Fahrradfahren und shoppen gehören leider nicht zum klassischen Schonungsprogramm.

Ich liege aktuell auch wieder mit verordneter Schonung und "brüte" unsere Kleine quasi auf der Couch aus. Inzwischen bin ich in der 31.SSW, ich liege allerdings auch seit 25+1SSW (die ersten 3 Wochen stationär mit Lungenreife, Tocolyse und co). Zuhause nehme ich immer noch Wehenhemmer (5×2 Nifedipin) und hoffe, dass die nächsten Wochen schnell vergehen.

Zum Essen setzte ich mich an den Tisch und mittlerweile traue ich mich auch mal, mich fĂĽr 10-15Min. an den PC zu setzen und schnell etwas zu erledigen. Allerdings merke ich auch da schnell, dass es mir nicht gut tut.

Ich weiß ja nicht, wie lang dein GMH jetzt ist aber bei einem "Trichter" ist es ja leider so, dass er sich auch schnell weiter öffnen kann. Schade, dass dein Arzt dich diesbezüglich nicht aufgeklärt hat. Der Begriff "Schonung" ist ja schon sehr schwammig.🤷‍♀️

Versuche die Füße hochzulegen, wann immer es geht. Das kannst du auch gerne wörtlich nehmen, denn die Hochlagerung des Beckens entlastet den Gebärmutterhals (sehr bequem ist das allerdings meistens nicht).

Ich wünsche dir und deinem Baby alles Gute. 🍀

3

Hallo, ich bin auch zu Hause mit Nifedipin. Und nehme sie weg. vorzeitiger Wehen seit der 23 SSW. Nun bin ich in der 28. WĂĽrdest du mir verraten, was genau du fĂĽr welche bekommst? Ich nehme 20mg retard 2/1/2...
LG

5

Habe deine Nachricht eben erst gelesen.
Ich nehme nicht die "retard" Kapseln, sondern die normalen "Nifedipin AL 10" (also nur 10mg Wirkstoff) - deswegen auch 5x2 Kapseln pro Tag.

"Retard Kapseln" sollen ja eine Depotwirkung haben. Ich kann mir vorstellen, dass das besser ist aber im KH wurden explizit die anderen empfohlen.

Wehen habe ich aber trotzdem noch einige (ĂĽber den Tag verteilt) aber ich versuche mich da nicht mehr so verrĂĽckt zu machen.

Wie geht's dir damit?

LG

weiteren Kommentar laden