Wie kann die Hebi ertasten wie weit der Muttermund schon geöffnet ist?

Hallo Kugelbäuche,

jetzt hab ich mal eine doofe Frage: wie kann die Hebamme bzw. der FA ertasten wie weit der Muttermund schon geöffnet ist?

Bei mir wurde letztens kontrolliert ob er sich schon geöffnet hat u. das hat die Hebamme mit 2 Fingern abgetastet. Hab das nicht gerade als angenehm empfunden#augen

Wie "messen" die aber wenn er 6 cm oder weiter geöffnet ist? Stecken die da (sorry!) die ganze Hand rein??#schock

Wünsch euch noch ein schönes Wochenende
Ute + #schrei (ET 31.08.06)

1

hehe nee nee die stecken dir nicht die ganze hand rein die haben das einfach im gefühl wenn der aus ist wie weit der auf ist da werden auch nur zwei finger reingesteckt wie bei der jetzigen untersuchung auch also brauchste keine angst haben


glg bina

2

Huhu,

also mehr wie 2 Finger wird dir niemand zumuten... Bei der ganzen Hand, könnte sie das Baby ja gleich mitbringen;-) (nur ein Scherz)

LG Melanie

3

Hallo Ute !!!!
Ich find deine frage net mal so doof wenn man des net weiß ist es ja gut wenn man sich traut zu fragen. Die Hebi oder arzt gehen mit zwei finger in die Scheide(zeige&mittelfinger)und da können die die ermeßen wie weit der offen ist. Also keine angst die gehen nicht mit der ganzen hand rein.

LG Yvonne

4

Ich verspreche Dir Du wirst unter der Entbindung für jedes Abtasten dankbar sein, weil Du immer dem Ende und demnach Deinem Baby ein Stück näher bist. Das ist nicht schlimm und auch nicht unangenehm. Ich habe mich immer gefreut wenn er weiter auf war.

Liebe Grüße
Sabine