Vermutlich Symphysenlockerung. Erfahrungen gesucht

Hallo ihr Lieben.
Vorab, der Beitrag könnte etwas länger werden. Aber weiß nicht wie ich es kürzer fassen könnte..
Ich bin jetzt in der 24.ssw und hab seit knapp 2 Wochen immer stärker werdende Schmerzen am schambein/becken/unteren Rücken. Die Schmerzen haben sich die letzten 3 Tage extrem verschlimmert und ich habe mal gegoogelt und bin auf Symphysenlockerung gestoßen. Kann nicht mehr die Hose im stehen anziehen weil ich nicht auf einem Bein stehen kann ohne Tränen in die Augen zu bekommen. Die Nacht heute war auch schon alles andere als entspannt. Umdrehen im Bett geht absolut gar nicht mehr ohne Schmerzen..
Nun war heute zusätzlich zu der Nachricht dass mein Opa verstorben ist noch ein akuter Notfall in meiner Familie. Meine Mutter wurde von einer Wespe gestochen und sie ist allergisch. Also mussten sie und ich von meiner Oma zu ihr nach Hause laufen um ihre Notmedikation zu nehmen, konnte sie ja nicht alleine lassen und Oma kann wohl kaum mit die war sowieso schon am Ende..Sie rannte los und ich musste hinterher da ich den Schlüssel hatte. Und das war wohl der grösste Fehler aber in der Situation hab ich echt so unter adrenalin gestanden dass ich es zwar gespürt habe aber es ging ja echt um Minuten...
Nunja, jetzt kann ich ohne Schmerzen gar nichts mehr. Jede Bewegung treibt mir Tränen in die Augen. Gymnastikball sitzen ist auch schmerzhaft..Paracetamol auch schon genommen..
Der nächste Hebammen Termin ist am Freitag. FA Termin erst nächste Woche Freitag..
Bin total ratlos und weiß nicht was ich noch tun soll.. habt ihr irgendwelche Tipps was ich noch tun kann? Habe echt keine Ahnung wie ich die nächsten Tage überstehen soll und könnte nur heulen gerade..

Danke an alle die bis zum Ende gelesen haben.

LG mommy2be mit BabyBoy im Bauch (24.ssw)

1

Hallo liebes,
Klingt für mich auch nach einer symphysenlockerung. Würde zum Frauenarzt gehen er kann dir einen speziellen gurt verschreiben der helfen kann. Ansonsten musst du dich schonen und längeres laufen oder körperliche Anstrengung vermeiden
alles gute
LG Vika 36.ssw

2

Schonen schonen schonen...leg dir nen Kissen zwischen die Beine ! In meiner letzten Schwangerschaft war es auch extrem...wenn ich mich viel bewegt habe,wurde es immer richtig schlimn..was habe ich manchmal geheult vor schmerzen!😕 diesmal merke ich langsam wie es beginnt,aber bisher auch nur,wenn ich mich übermäßig viel bewege.

Ansonsten wünsche ich dir noch mein aufrichtiges Beileid #kerze

Liebe Grüße

3

Oh je... Habe es auch schon, leider. Hatte es auch in meiner ersten SS. Ein Gurt hilft in den meisten Fällen leider nicht. Ein Osteopath kann wohl helfen. Habe es aber auch noch nicht getestet. Aber einige im Umkreis schwören drauf

4

Ohje du arme!
Ich hatte das in meiner ersten Schwangerschaft auch. Schrecklich! Ich konnte mich nachts nicht mehr umdrehen, ohne Tränen in den Augen zu haben.
Mir wurde auch so ein Gurt verschrieben, der war goldwert. Den hatte ich fast bis zum Ende jeden Tag dran. Und viel schonen!

Hoffentlich gehts dir schnell besser :-)

5

Hey, tut mir sehr leid für dich!
Bei mir hat auch nur gaaanz viel schonen geholfen und der Osteopathe.
Alles Gute!

6

Hallo, mein Beileid wegen deines Opas.
Ich hatte in meinen beiden Schwangerschafen eine Symphysenlockerung und das ist kein Spaß. Man kann leider wenig machen. Was hilft ist das Becken immer in neutraler Position zu halten. Sprich auf der Seite liegen immer nur mit Kissen zwischen den Beinen (Stillkissen werden hier die besten Freunde... Ich habe jetzt auch schon eins bei mir im Bett... habe es Axel genannt 😂) und versuche beim Gehen kleine Schritte zu machen und nicjt unnötig auf einem Bein zu stehen. Treppen soweit es geht vermeiden.
Der Gurt hat bei mir nichts gebracht, aber Versuch doch mal einen Gürtel oder einen Schal um dein Becken zu Knoten (auf Höhe der Hüfte in etwa, also recht tief). Das kann helfen, vor allem wo du den Gurt ja gerade nicht hast.
Ansonsten ruhig mal die Beine gegen einen Widerstand nach aussen drücken. Das ist quasi die Belastung die eher entlastet. Die andere Richtung eher vermeiden. Ich habe zum Beispiel mal etwas mit dem Fuß seitlich zu mir gezogen... das war gar keine gute Idee. Da fühle ich quasi die Fasern reißen... und ganz ganz wichtig... keine Geburt in Rückenlage. Das ist die größte Belastung für die Symphyse und erhöht die Wahrscheinlichkeit, dass du den Spaß nach der Geburt behälst. Seitenlage, vierfüßlerstand ist alles sinnvoller als Rückenlage...
Gute Besserung

7

Mir hat ein warmes Bad immer gut geholfen. Viel kann man da leider nicht machen. Nach der Geburt verschwindet das aber schnell.