Schilddrüsenerkrankung

Hallo ihr Lieben,
habe gerade von meiner FÄ die Nachricht bekommen dass mein Schilddrüsenwert erhöht ist und ich nun wieder L-Tyhroxin 50 mg mehr nehmen soll. In den letzten Wochen würde ich oft umgestellt. Anfangs musste ich 125mg nehmen. Dann sollte ich 88mg nehmen. Dann 112mg nehmen. Aktuell nehme ich 100 mg. Ich mache mir nun etwas Sorgen dass dieser ständige Wechsel schlechter fürs Baby ist als überhaupt. Außerdem finde ich die Steigerung von 100mg auf 150 mg ganz schön rasant. Meint ihr ich sollte trotzdem auf meine Frauenärztin vertrauen? In der Vergangenheit wurde der Wert von verschiedenen Stellen gemessen: Endokrinologe, Hausarzt, Kinderwunschklinik und jetzt Frauenarzt.
Wer hat ähnliche Erfahrungen und kann sie mit mir teilen?
Liebe Grüße!

1

Da du in der Schwangerschaft dein Baby mit versorgst, ist eine Dosisanpassung ganz normal. Allerdings empfinde ich einen Sprung um 50 Mikrogramm auch als sehr stark. Kannst du dir eventuell die Blutwerte holen und nochmal einen zweiten Arzt drüber schauen lassen, am besten natürlich den Endokrinologen?

2

Hallo 😊 ich habe die Erfahrung gemacht das kein Arzt anhand von Blutwerten entscheiden kann wieviel dir gut tut. Du merkst ja am besten wie es dir geht,welche Symptome auftreten usw. Deine Werte können laut Statistik super sein du dich aber sehr schlecht fühlen und andersrum.. denke das dieses ganze hin und her absolut schädlich ist. Wie fühlst du dich denn?hast du Beschwerden? LG

4

Also ich bin schon momentan sehr müde und antriebslos. Hab das Gefühl alles ist gerade zu viel. Das könnte ja schon darauf hindeuten dass mir eine höhere Dosis gut tun würde. Aber einen Sprung von 50 hatte ich noch nie, darum bin ich auch so unsicher ob es mir gut tut. Andererseits würde ich einen Termin beim Endokrinologen erst in 2 Monaten bekommen. Der ist immer mega ausgebucht. Vor der Schwangerschaft war das kein Problem, weil ich ja nur alle 3 Monate zur Kontrolle musste, aber nun wird das stärker kontrolliert.

5

Vielleicht kannst du mit deiner FÄ vereinbaren, dass du erst einmal eine geringere Steigerung machst, um höchstens 25 oder jeden zweiten Tag 25 mehr, und dann in vier bis sechs Wochen eine erneute Kontrolle der Blutwerte. Schlimmstenfalls muss dann noch weiter erhöht werden.

3

Also ich hab keine schilddrüse mehr und bin jetzt nächste Woche beim meinen nuklearmediziner . Nur er stellt mich ein . Da mischt sich kein Hausarzt und kein Frauenarzt ein. Bin frisch schwanger und kann dir erst am Dienstag mehr sagen . In welchen Abständen hast du erhöht . Weil 4-6 Wochen soll man ja mindesten eine Dosis lang nehmen das man überhaupt was dazu sagen kann

10

4 Wochen lagen schon immer dazwischen. Bin aktuell in der 12. SSW

6

Hallo,

Hast du denn eine Autoimmunerkrankung der SD oder nur eine UF?

Ich selbst habe Hashimoto und musste in der jetzigen SS auch immer wieder erhöhen. Allerdings habe ich das selber in die Hand genommen.

Ich habe immer in 12er Schritten erhöht und bin jetzt bei 112Thryroxin und 125Thyroxin angelangt. Habe mit 75/88 Thyroxin begonnen... (aktuell Anfang der 25ssw)

Nehme immer 2tage 112er Dosis und den 3ten Tag die 125. vor 4 Wochen war mein Wert bei 2,5TSH und hoffe das er jetzt wieder etwas gesunken ist.

Eine Erhöhung um 50ug würde ich dir nicht empfehlen!!! Ich bekomme davon starkes Herzrasen und fühle mich kurz vorm umkippen. Man sollte immer langsam einschleichen.

Besorg dir die SD Werte vom Arzt und schreib sie mal hier rein. Hier kennen sich bestimmt auch viele mit der SD aus und können dir sagen wieviel du nehmen sollst!

Lg

11

Ich habe eine Autoimmunerkrankung . Frage morgen mal nach den Werten, danke!

18

Der TSH Wert liegt aktuell bei 5,62

7

🤔 also ich kenne das auch nur so, das man langsam steigert.
In 25 mg Schritten.
Mein Arzt sagt immer alles über dieser Steigerung würde zu Unruhe und Schlaflosigkeit führen, da der Stoffwechsel zu sehr angeregt wird.
Ich würde da ganz gezielt nochmal nachfragen, ob du das wirklich so durchziehen sollst.
Ein guter Wert ist ja sehr wichtig für die Zwerge, deshalb ist die engmaschig Kontrolle gut❤

8

Angenehmer für dich ist mit Sicherheit eine schleichende Erhöhung.
Aber: Es kann durchaus sein, dass dein TSH (oder die beiden freuen werte) so hoch waren, dass dein Arzt das für richtig hält.
Hatte ich einmal außerhalb der Schwangerschaft.

Stelle deine Werte gerne ein, wenn du sie hast. Ich behaupte, mich ein wenig auszukennen (bin selbst Hashi seit 20 Jahren)

19

Der TSH Wert liegt bei 5,62

9

Hallo,

ich bin auch in der 16.SSW 14 Tage von 88 mg auf 100 mg hoch. Ich habe dann so Herzrasen bekommen, dass ich jetzt wieder runter bin. Damals war mein TSH-Wert 2,31.
Ich hoffe auch sehr, dass dieses hin-und her nicht meinem Baby schadet.

Wie ist dein TSH-Wert aktuell, dass du direkt um 50 steigern sollst?
In welcher SSW bist du?
Wie waren deine TSH-Werte in der Vergangenheit? Wie oft lässt du TSH testen?

liebe Grüße

12

Ich muss morgen mal nach den Werten fragen. Seit ca 4 Monaten wird alle 3-4 Wochen bei mir getestet. Bin aktuell in der 12. SSW
In der Vergangenheit hatte ich nicht so krasse Schwankungen. Das höchste was ich bisher nehmen musste war 125.

13

Ja, um eine Meinung zu äußern können, wären die TSH-Werte mit jeweiliger Schwangerschaftswoche wichtig.

Im 1. Drittel liegen die Normwerte etwas anders, als im 2. Drittel.

weitere Kommentare laden