Harmony test

Hi Mädels was genau wird da untersucht? Die tresomien 21 , werden denn ausser down Syndrom, hasenschachte, klumbfuss auch zb tresomie 15 untersucht? Blöde Frage abet es steht nicht dabei. Ich bin euch dankbar!!!

4

Sorry, dass ich klugscheißen muss, aber es heißt Trisomien.

Und Trisomie 15 ist so selten und noch viel seltener überhaupt überlebensfähig, daher werden nur die "bekanntesten" Trisomien getestet.

Klumpfuß und eine "Hasenscharte" (besser und lieber Lippen-Kiefer-Gaumenspalte genannt, das andere ist sehr abwertend) kann man nicht durch einen Gentest feststellen.

1

Chromosomenstörungen werden untersucht. T21,18,13 und nach dem Geschlecht wenn man das möchte.

Allerdings sind T18,13 usw. auch im normalen US erkennbar, da diese einige Marker haben.

2

Lieben Dank! Und die anderen tresomien werden quasi nicht untersucht, es gibt ja noch einige Syndrome..

5

Leider nicht immer bzw. Eher selten.

Aber am besren ist eh, wenn alle Untersuchungen „unnötig sind“ es gesunde Babys sind!

Alles Gute!

3

Hallo Maya,

wenn du das "Komplettpaket" möchtest, werden die Trisomien 21,18 und 13
sowie X/Y-chromosomale Störungen untersucht. Auf Wunsch, bekommst du
auch noch das Geschlecht mitgeteilt.

Ob das Baby einen Klumpfuß oder eine Lippen-Kiefer-Gaumenspalte hat, kann
mit diesem Test nicht untersucht werden.

Hier noch ein Link:
https://www.cenata.de/fuer-werdende-eltern/

Liebe Grüße! :-)

6
Thumbnail

Lippen-Kiefer-Gaumenspalte (Hasenscharte ist ein furchtbarer Begriff) ist nicht an Trisomie gekoppelt.

Das kann Veranlagerung sein, tritt aber häufig auf, wenn Folsäure Mangel herrscht oder Medis eingenommen wurden.

Man konnte bei uns bei dem Firsttrimesterscreening sehen, dass zumindest der Kiefer geschlossen war. Weiteres wird bei der Feindiagnostik Mitte der SS untersucht.


Was du beim Harmony Test untersuchen lassen möchtest kannst du ankreuzen. Beim Praena Test haben wir den kompletten Test machen lassen.