Wie oft Blutuntersuchung/Abstriche und US beim gyn?

Bin die ganze Zeit am überlegen ob alles richtig läuft...bin in der 26. ssw und mir wurde nur zu Beginn Blut abgenommen und nen Abstrich genommen! Und irgendwie beunruhigt mich das ganze...
Trinke ab und zu mal Rotbäckchen oder nehme auch mal ne Eisentsblette als Vorbeugung!
Hab in 2 Wochen nen Zuckertest und da werde ich es ansprechen! Auch wird zwar alle 4 Wochen geschallt aber nur die großes Screenings schaut er nach meiner Maus ! Sonst nur Gebärmutterhals... würde auch bezahlen aber das wurde nie angeboten 🤷‍♀️

1

Ich weiß es nicht mehr so genau, aber ich glaub bei mir wurde auch erst wieder in der 24. Woche oder so Blut abgenommen und seitdem, weil mein Eisen zu niedrig ist, alle 4 Wochen. Ultraschall wird alle 4 Wochen gemacht, genauso wie ein Abstrich.

2

Guckt er sich auch alle 4 Wochen dein Baby an?

8

Ja sie schaut immer nach dem Baby und ich kriege auch jedes mal ein Bild mit. Außer jetzt zum Schluss, weil man eh kaum noch was erkennt. Aber sie will es auch immer nochmal sehen. Sie spricht das Baby auch immer mit Mäuschen an. Liegt vielleicht daran dass ihre Tochter auch gerade erst entbunden hat und sie natürlich ganz stolz auf ihre Enkelin ist 😅 obwohl vor 6 Jahren bei meinem Sohn war sie auch schon so 🤔 😂

3

Hey also ich bin in der 16 ssw. Einmal Blut abnehmen, urintest jedes mal genau wie Abstrich. Ultaschall bis letzte Woche jedes mal, jedoch nur weil ich Zwillinge bekomme... den nächsten bezahle ich selbst da ich gerne einen hätte. Sonst wäre der nächste erst bei der 21/22 ssw also nur die 3 zur Vorsorge. Bei meinem ersten beiden ss (letzte 10 Jahre her) wurde insgesamt 4 mal Blut genommen. Einmal zu Beginn dann beim zuckertest und kurz vor Schluss.
LG alles gute

4

Bei jedem! Besuch muss ich Urin abgeben und es es wird auch jedes Mal Blut abgenommen sowie Blutdruck gemessen.
Genauso wird jedes mal vaginal ein abstrich genommen um nach dem ph wert und dem Mumu zu schauen .
Ultraschall hab ich nur die regulären 3 Stück

5

Blutdruck u Urin geb ich auch ab! Wird beim Vaginalen Abstrich nur der ph Wert ermittelt bei dir??

6

Guten Morgen,

Ich mache die Vorsorge im Wechsel Frauenarzt und Hebamme. Meine Hebamme macht eine vaginale Untersuchung nur, wenn es dafür einen Grund gibt (Ausfluss, Juckreiz, andere Beschwerden). Bis jetzt war das noch nie der Fall. Meine Frauenärztin macht seit ein paar Wochen regelmäßig n Abstrich. Ich bin mir unsicher, ob sie das schon die gesamte Schwangerschaft über gemacht hat. Glaube nicht, oder ich habe es nicht richtig mitbekommen. Auf jeden Fall seit der 30. Woche. Eisen wird bei jedem zweiten bis dritten Termin kontrolliert. Urin und Gewicht jedes Mal.
Zu Beginn der Schwangerschaft wurde häufig ein Ultraschall gemacht, weil es Komplikationen gab. Ansonsten nur die drei üblichen. Manchmal schallt die Ärztin den Gebärmutterhals, wenn sie ihn nicht ertasten kann. Hebamme fühlt von außen und gut ist.

7

Hallo
Ultraschall sind es normal drei. Ich hab auch nicht mehr gmacht da es ja nicht so gesund sein soll und unser Krümel es eh nicht mag. Blutabnahmen hatte ich einschließlich Zuckertesf auch nur drei. Abstrich hat sie keinen gemacht immer nur Urin. Ich war aber auch nur zu den Ultraschallterminen und dem Zuckertest dort und ansonsten bei der Hebamme. Die hat immer abgetastet und Urin angeschaut.
Alles gute
Gruß Anna mit Krümel 35+5

9

Ok so läuft es bei mir auch ab!! Danke ;-)

10

Bei beiden Schwangerschaften wurde mir nur zu Beginn, dann beim Zuckertest und dann nochmal im 3. Trimester Blut abgenommen. Das ist also völlig OK so.
Abstriche macht meine Ärztin jedes Mal, also denke ich zumindest. Sie fummelt da unten mit einem Stäbchen rum. So genau habe ich nie gefragt, wofür sie sind...
Also ich denke, bei dir läuft alles gut und es passt so, wie die Ärztin es macht.

11

Das beruhigt mich ! Danke 🙏🏼

12

Ich hatte in der 10ssw eine Blut Abnahme und in der 26ssw. Ultraschall hatte ich bis zur 22 ssw alle 2 Wochen. Dann 2 mal im 4 Wochen Abstand und jetzt wieder alle 2 Wochen ctg und Untersuchung . Abstrich hat sie nie gemacht