Erfahrung mit Frühchen (Zwillingen)? 31+1

Hi Ihr Lieben!
Ich hoffe es ist eine dabei,die mir Mut machen kann!
Liege nun das zweite mal innerhalb drei Wochen im kh,da mein Gebärmutterhals verkürzt ist! Heute ist er nur noch bei 1,7cm und der Arzt sagt,es kann gut sein,das die beiden Mäuse bald geholt werden müssen😰 ich bin heute 31+1 !!
Ich muss solange mit tokolyse im kh bleiben...(hatte und habe keine Wehen)was natürlich vernünftig,aber schwer ist!
Wird es den beiden gut gehen? Ich habe solche Angst!! Alle sprechen mir gut zu,klar,was auch sonst und ich glaub auch an die zwei Mäuse!! Dennoch hab ich so so angst!!
Hat eine von euch Erfahrungen etc?
Lieben Gruß 😊

1

Ohje, ich glaub dir das du Angst hast, lass dich drücken.
meine Tochter kam 7 Wochen zu früh und das ohne "Ankündigung" die fruchtbase riss und 5 Tage später kamen die Wehen. sie war dann 4 Wochen auf der Frühchenstation. Das war eine schwere Zeit. dort waren auch Zwillinge die kamen in Woche 29, die zwei habe ich dann 6 Monate später beim schwimmen getroffen, völlig normal entwickelt und richtig "proper"
meine Tochter ist wird bald 2 Jahre und hat sich ganz normal entwickelt. Die Technik von heute ist wirklich schon weit, Versuch Stress zu vermeiden, vertraue auf dich, schone dich vielleicht bleiben deine Mäuse noch etwas drinen. jeder Tag ist Gold wert. Doch die Medizin ist wirklich schon unglaublich weit, es wird sicher alles gut werden.

2

Hallöchen, ich hatte zwar keine Zwillinge aber meine Tochter kam in der 32 ssw und wir mussten zwar 5 Wochen auf der Baby intensiv liegen aber alles lief gut und habe auch viele kennengelernt die bei 28-32 ssw geboren haben und alle Kinder gesund! Bin jetzt mit dem zweiten Kind Schwanger und hatte auch schon ein totalen Muttermundsverschluss, damit mein Gebärmutterhals nicht wieder zu kurz wird , und ich hoffe nur das ich es bis zur 30 ssw schaffe( natürlich umso länger desto besser) denn da weis ich das es gut gehen wird! Lg

3

Ja, meine Freundin bekam ihre Zwillinge in der 25.SSW und beide sind Top fit und über 2J. Alt. Klar ist der Weg schwer aber das klappt schon

4

Hallo,

ich arbeite auf einer Früh- und Neugeborenenintensivstation. Bei uns sind die 32. SSW schon fast "die Großen" und haben sehr gute Chancen auf eine ganz normale Entwicklung. Bei Zwillingen ist es natürlich nochmal eine andere Situation, aber auch die haben prima Chancen. Sobald die 3 vorne steht, sind wir auf Station alle schon "entspannter" als davor. Wie schwer sind deine Mäuse denn geschätzt?

Solange deine Mäuse gut und ausreichend versorgt sind und du keine Wehen hast, ist der verkürzte GMH fast "egal". Ich gehe mal davon aus, dass du Bettruhe hast? Wenn nicht, dann schon dich auf jeden Fall und liege viel, damit die zwei nicht noch weiter drücken. Sollten die Ärzte dann doch der Meinung sein, dass deine Mäuse geholt werden müssen, dann frag auf jeden Fall nach der Lungenreife, solltest du die nicht schon haben.

Ich wünsche euch alles Gute. Schreib mir gern, wenn du noch Fragen hast.

7

Hi!
Das hört sich beruhigend an!
Sie waren am Freitag ca 1400+1500gr schwer.
Merkbare Wehen habe ich keine. Vor 30min wurde das letzte ctg für heute geschrieben und dort waren „Wehen oder Kontraktionen“ zu sehen! Das adalat wurde nun erhöht!!
Ich habe gelockerte Bettruhe...

Lungenreife habe ich vor drei Wochen bekommen und bekomme sie nun morgen und Mittwoch nochmal!
Ganz lieben Dank für deine Antwort 😊 tut gut sowas von allen zu lesen

5

Hallo Liebes,

ich bin zwar erst frisch mit Zwillingen schwanger (10+2) aber mein Sohn war ein Extremfrühchen und kam bei 26+6 mit knapp 900 Gramm zur Welt. Heute ist er 20 Monate alt und top fit. Man merkt ihm seinen Frühstart überhaupt nicht mehr an. Es war eine schwere Zeit auf der Neo (insgesamt 11 Wochen) aber man übersteht das. Die Kleinen sind so tolle Kämpfer. Und 31+ ist gut. Da sind bei uns die meisten echt so durchgewandert. Auch Zwillinge und übrigens. Ich hab noch viel Kontakt zu Mamis aus der Zeit und alle Kinder sind wohlauf!

Das wird schon!!! Alles Gute!!!

6

Hi ,
Ich war auch 2 Tage in KH bei 31+2 , Gebärmutterhals bei 1,9 cm und hatte auch Wehen .
Alle haben gesagt meine Zwillinge werden auch als Früchen kommen . Habe 2 mal die Lungenreife bekommen und auch wehen hemmer .
Gekommen sind dsie am 37+2 , geplante KS Termin .
Wichtig ist schonen , schonen ,schonen .
Gibt es auch ein andere Grund warum die früher geholt werden mussen ?
Ich wünsche dir das deine Mäuse sich noch Zeit lassen .
Lg Alex

8

Nur zwei Tage,das ist schön 😊
Mal sehn wie lange ich bleiben muss...gesagt wurde,bis sie sie holen müssen!
Einen anderen Grund!? Also er liegt in querlage und sie sl. Der Chefarzt meinte ich werde nicht Drumherum kommen 🤷🏼‍♀️

Ich habe gelockerte Bettruhe,darf duschen gehen und zur Toilette. Laufe mal das Zimmer auf und ab und das wars!!
Ganz lieben Dank für deine Antwort 😊

9

Es hört sich gut an bei dir . Ich durfte nur zur Toilette , mehr nicht , auch nicht duschen . In KH hätten sie nicht mehr machen können .
Mit bettruhe und 2×wöchentlich kontrolle und CTG durfte ich gehen .
Solange die beiden gut versorgt sind und keine weitere komplikationen auftreten glaube ich nicht das sie geholt werden . Wie die jetzt liegen ist kein Grund für eine so fruhe KS .
Ich hoffe das du nicht so lange da bleiben muss und deine mäuse noch paar Wochen sich gemütlich im Bauch machen .
Alles gute und starke nerven und viel Geduld ( falls du doch länger im KH bist)