Nicht gegen Windpocken immun - was nun?

Hallo ihr lieben, ich bin in der 9. SSW mit dem zweiten Kind schwanger. Habe jetzt erfahren das keine Immunität gegen Windpocken da ist!! Das schlimme ist, das meine Tochter eigentlich ab Morgen in die Betreuung geht, also wir mit der Eingewöhnung starten wollen. Sie ist 15 Monate alt.

Was würdet ihr jetzt tun? Tochter zu Hause lassen? Mit Mundschutz zur Eingewöhnung? Wenn sie sich schnell einlebt, könnte mein Mann das übernehmen, aber abholen müsste trotzdem ich sie...

Ist hier vielleicht noch wer mit ähnlichen Erfahrungen? Vermutlich nicht, da laut Inet wohl 97% der Erwachsenen immun sind!!!! Ich könnte echt heulen :(

1

Hallo,

also ich würde an deiner Stelle erstmal nachfragen, ob Windpocken gerade die Runde machen. Wenn nicht, dann musst du dir erstmal noch nicht so große Sorgen machen. Wenn in der Einrichtung mal Windpocken ausbrechen würden, dann solltest du dein Kind in der Zeit zuhause lassen.

So müsste ich es zb. Bei Ringelröteln machen. Ich habe die Erzieher informiert , dass sie mir sofort Bescheid sagen sollen, falls diese ausbrechen sollten.

Die zweite Schwangerschaft ist ansich so viel entspannter aber ich hab auch die ganzen Seuchen aus dem Kindergarten vergessen , die man bei Kind Nummer 1 eben noch nicht hatte. ^^

Auch wenn es schwierig ist, Versuch dich nicht verrückt zu machen. Außer Windpocken , Röteln und Ringelröteln ist für deinen bauchzwerg nichts lebebsbedrohlich.
Lg
Mond

5

Cytomegalie ist noch sehr schlecht. Influenza. Aber gegen die kann man sich schwanger impfen lassen.

2

Da ich kein Kind im Kiga habe, kann ich dir nicht helfen, aber ich kann dich trösten. Ich bin, obwohl mehrmals geimpft auch nicht immun und werde es wohl nie sein. Da hilft nur vorsichtig sein und abklären, was gerade rumgeht.

3

Ich bin gegen einiges nicht mehr richtig immun und muss mit Kindern arbeiten und habe einen Sohn im Kiga.

Sollte ein Kind krank werden bekomme ich ein BV. Sollte etwas im Kiga rum gehen werde ich informiert. Dann würde ich meinen Sohn ne Zeit lang rausziehen.

Ist deine Tochter gegen alles geimpft?
Das würde das Risiko schonmal senken.

4

ich würde als erstes das kind impfen lassen. das mal unabhängig von schwangerschaft oder eigener immunität.

und mich selbst beim arzt erkundigen, ob in der schwangerschaft eine windpockenimpfung möglich ist. wenn ja wüde ich mich selbst sofort impfen lassen. wenn nein direkt nach der schwangerschaft.

6

Varizellen sind soweit ich weiss nur kurz vir der geburt und kurz danach gefährlich. Am besten Arzt.anrufen . Und falls noch nicht geschehen dringend Tochter impfen lassen

7

Nein, Windpocken sind im Erwachsenenalter immer gefährlich.

Nicht nur, wenn man schwanger ist.

8

Ich bin vom kind ausgegangen. Es hat seinen Grund, warum die Impfung von der stiko empfohlen wird. Aber du hast Recht. Lieber noch mal drauf hinweisen. Selbstverständlich sich nach der Geburt selbst impfen lassen. Aus Kindersichht ist die zeit vor und kurz nach der Geburt am gefaehrlichsten. Windpocken sind immer gefaehrlich daher die stiko Empfehlung. Warum erfährst du erst jetzt von der fehlenden immunitaet?

weitere Kommentare laden
10

Ich würde an deiner Stelle nicht in eine Kindebetreuungseinrichtung gehen. Wenn du es dir leisten kannst, laß die Kleine einfach noch zu Hause, bis zum Frühjahr. Auf gar keinen Fall schicken, wenn dort Windpockenalarm ist.

Windpocken in der Schwangerschaft sind echt gefährlich.

15

Ach ja, es ist nur eine sogenannte "Betreute Spielgruppe" - mit höchstens 10 Kindern. Richtige Kita würde ich jetzt auch nicht machen!

11

Ich bin wahrscheinlich auch nicht immun. Hatte selber schon 3x Windpocken. Nach meiner ersten ss wurde ich und mein Kind geimpft, aber der Arzt sagte schon das ich wahrscheinlich keine oder nur wenig Antikörper bilden werde.
Jetzt bin ich mit dem 3. schwanger und muss zur blutabnahme um den Titer zu bestimmen, weil mein ältester jetzt auch gerade im Kiga eingewöhnt wird. Aber noch sind alle recht entspannt. Denke mal solange nix im Kiga rumgeht, kann ich auch erst mal locker bleiben.
Was aber die Konsequenzen sein werden, sollte ich keine Antikörper haben, weiß ich auch noch nicht...

12

Also ich würde mich da nicht zu heiß machen.

Natürlich würde ich mich KiGa erkundigen, ob diese Krankheit gerade rum geht
bzw. wie der Impfstand im Kindergarten ist.

Bei meiner Tochter im Kindergarten wird sehr darauf geachtet, dass der überwiegende Teil der Kinder durch geimpft ist, bis auf die die nicht geimpft werden können oder dürfen. Um genau diese zu schützen und deren Familie.

Allerdings ist es bei uns üblich seine Kinder durch zu impfen, somit ist hier das Risiko für Erkrankungen wie Windpocken sehr gering, weil entweder man hatte Sie oder man ist geimpft.

Ich würde natürlich vorsichtig sein, aber nicht mein Kind nur aus diesem Grund zu Hause lassen. Dann dürftest du theoretisch ja nicht mal einkaufen gehen oder zum Arzt (mal überspitzt gesagt).

LG und eine schöne Schwangerschaft

13

Ich würde mich da nicht zu heiß machen. Windpocken sind ja nun wirklich nichts was sooo häufig in Kitas umgeht (anders als z.B. Magen-Darm, Ringelröteln, Bindehautentzündung etc). In vier Jahren Kitazeit mit zwei Kindern gab es in unseren Kitas nicht einen einzigen Windpockenfall.

Ich würde eventuell vorher vorsichtshalber nochmal anrufen und darum bitten, dass du gleich informiert wirst, wenn doch ein Fall auftritt. Mundschutz fände ich persönlich übertrieben.