Hebamme

Hallo

Welche Leistungen nehmt ihr von eurer Hebamme in Anspruch?

Gibt es jemanden die nur nach der Geburt die Hebamme hatte und die Vorsorge nur vom FA machen lassen hat? Wie sind eure Erfahrungen?

1

Hallo,

Also ich habe keine Hebamme vor der Geburt und befinde mich aktuell in der 36ssw also bald geschafft. Ich fühle mich trotzdem ausreichend betreut von meiner Fa. Wenn ich Fragen hatte konnte ich mich jederzeit an sie und ihr Team wenden.

Bis letzten Mittwoch hatte ich nicht mal eine Hebamme für die Nachsorge. Zum Glück konnte die Hebamme im Krankenhaus bei der Anmeldung zur Geburt mir noch einen Platz bei einer Kollegin vermitteln.

Alles Gute und LG Judy

2

Also ich habe eine die macht bei mir die Vorsorge ab der 30 SSW und dann die Nachsorge.. das war mein Wunsch. Da es das erste Baby ist, brauch ich bestimmt den ein oder anderen Tipp was das Baby betrifft 😅

3

Achso und Baby-schwimmen und rückbildung mache ich auch bei ihr

4

Meine Hebamme war in der 16. Woche das erste mal bei mir. Die Vorsorge mache ich weiterhin bei meiner FA. Die Hebamme kommt jetzt alle paar Wochen und bei Beschwerden, wenn ich z.B Akupunktur haben möchte oder fürs tapen (Rückenschmerzen etc.) . Ansonsten kommt sie nach der Geburt die ersten 10 Tage jeden Tag und insgesamt das ganze Wochenbett in einem gewissen Abstand. Da es auch meine erste Schwangerschaft ist, war es mir wichtig, sie nach der Geburt an meiner Seite zu haben. Dennoch lege ich wert darauf, sie auch vor der Geburt regelmäßig zu sehen!

5

Bei meine Gyn war es so das sie sich die Vorsorge mit der Hebamme geteilt hat. Ich war dadurch das erste Mal bereits in der 9. Woche bei ihr und habe sie danach direkt für Nachsorge angefragt. So hatte ich schon eine gute Basis mit ihr. Und auch heute, zwei Jahre nach der Geburt kann ich sie immer noch fragen wenn ich was wissen möchte.

6

Da ich froh war, überhaupt noch eine (tolle) Hebamme gefunden zu haben, war es für mich nicht schlimm, dass sie mir Nachsorge macht. Jetzt, kurz vor Ende der SS, würde ich das auch immer wieder so machen.
Mir hat sie Betreuung durch meinen FA sehr gut gefallen und da ich eine Risikoschwangerschaft hatte, war ich einfach gerne unter seine Aufsicht.
Bei Fragen konnte ich die Nachsorgehebamme trotzdem telefonisch kontaktieren. Hab ich aber nicht gebraucht.

7

Mache ich so... Vorsorge beim Fa Wochenbett hebamme. Aber auch da die Nach Untersuchungen beim Fa.

8

Bin mittlerweile in der 39 ssw und fühle mich auch gut beraten von meiner FA :) habe auch keine Hebamme gehabt

9

Also ich habe bei der ersten, wie jetzt auch bei der zweiten ss direkt seit ca. Der 7. Woche eine Hebamme. Während der ersten Schwangerschaft kam meine Hebamme alle vier bis sechs Wochen, da hab ich dann mit ihr Dinge besprochen, die grade aktuell für mich waren, z.b. Probleme mit dem ischiasnerv, wofür sie mich getappt hat. Insgesamt war ich aber in sehr guter Verfassung. Ansonsten hatte ich meine routinetermine alke vier wochen bei meiner FA. Ohne sie durch die ss wäre für mich undenkbar. Im wochenbett hat mich meine Hebamme betreut, war in der ersten Woche jeden Tag da. Die Nachsorge sechs Wochen nach der Entbindung war wieder bei meiner FA.

Dieses mal habe ich eine andere Hebamme, aber ich halte es ähnlich. Wenn ich was hab, dann kommt sie vorbei. Ansonsten normal meine arzttermine, die Hebamme im wochenbett und danach zum Abschluss nochmal zur fa.

Du finde die Mischung macht's. Meine Hebamme guckt ja nicht nur nach mir, sondern kann auch in Bezug zu meinem Baby mich beraten. Andersherum kann meine Ärztin mich genauer untersuchen, als es die Hebamme könnte. Beide zusammen sind also Top :)

10

Ja, ich hab das so gehabt. Hatte zwar auch während der Schwangerschaft paar Termine mit der Hebamme aber keine Vorsorge, sondern nur kurze Gespräche wie es mir geht und wie so allgemein der Stand der Dinge ist. Nur ganz am Ende die Kontrollen hat sie übernommen, da meine FÄ ab ET-1 im Urlaub war. Meine Tochter kam an ET+3, sodass ich also dazwischen noch zur Vorsorge bei meiner Hebamme war.