Haare färben... schwanger oder lieber in der Stillzeit

Hallo zusammen,

ich bin in der 35.SSW angekommen und meine Haare werden grauer und grauer. Haber dem Kind zuliebe auf das Färben in der Schwangerschaft komplett verzichtet.

Nun fühle ich mich langsam aber wirklich nicht mehr wohl. :-(

Weiss jemand was weniger schlimm ist für das Kind? Färben in der Endschwangerschaft oder lieber in der Stillzeit?

1

Ich hab Strähnen gemacht und in der Stillzeit normal.

Gibt ja immer noch keine Studie darüber.

2

Gut ich hab beim 1. Kind nicht in der SS gefärbt und hab es zumindest aktuell in der 2. ebenfalls nicht vor. Allerdings mehr der Faulheit wegen als dem Gedanken geschuldet das es schädlich wäre. Dem ist nämlich nicht so. Das einzige was man wirklich MEIDEN sollte, sind Blondierungen die direkt am Ansatz beginnen. Weil das geht tatsächlich (aber auch nur minimalst) ins Blut über und KANN beim Kind ankommen. Hab aber noch nie gehört das jemals ein Kind vom Haarefärben in der SS geschädigt worden wäre.

Hab damals 4 Wochen nach der Geburt meines Sohnes den ersten Friseurbesuch in Angriff genommen und 4 Monate später erneut diesmal dann auch mit blondieren. Mein Sohn ist 2 und wird noch gestillt also Wurst egal. Nur während der Einwirkzeit von den Blondierungen hab ich ihm das stillen verwehrt da ich schiss hatte das er zu viel von den beisenden Gasen die entstehen einatmet. Derzeit bin ich eher auf dem Rauswachsen lassen Tripp und viel fehlt mir für das Ziel nicht mehr.

Alternativ wenn du arg unsicher bist. Nimm Tönungen. Die gehen nicht so tief in die Substanz des Haares rein. Und dunkle Farben färben ist auch unproblematisch.

3

Ich würde es definitiv lieber in der Ss machen. Ich finde den Geruch von frischer Haarfarbe ziemlich penetrant und für das Baby ist es ja noch viel schlimmer, deshalb soll man ja auch Deo, Parfum oder stark riechende Pflegeprodukte vermeiden.

4

Meine Hebamme hatte mir in meiner ersten Schwangerschaft gesagt, dass Strähnen ok sind. Habe 2 blond Töne im blonden haar.
Hab es zu Beginn vermieden aber Mitte und Ende der Schwangerschaft machen lassen. Beginn stillzeit wieder gemieden und dann mittags wo es Brei gab wieder getan. Hatte so ein besseres Gefühl.

5

Meine Friseurin ist ganz klar der Meinung lieber in der SS als in der Stillzeit. Sie bildet aus und eine ihrer Lehrlinge hat letztes Jahr in der Ausbildung gelernt das es Studien gibt das Farben mit Ammoniak über die Muttermilch abgehen kann. Drum wird in der Stillzeit Farben ohne Ammoniak im Salon verwendet.

Warum so keine Ahnung jetzt in der SS erlaubt ist kann mir vorstellen wenn Milch sich sammelt das es vorhanden sein könnte.

Ich hab mor dennoch Haare färben lassen ohne Ammoniak in der SS u Stillzeit

6

Blondierst du oder färbst du farbig, also braun, rot, schwarz oder knalligere Töne?

Beim Blondieren würde ich Strähnchen beim Frisör machen lassen, die können gut dafür sorgen, das die Kopfhaut so wenig wie möglich abbekommt. Das schafft man alleine ja nicht so gut.

Bei vollflächig farbigem Färben gibt es ja ganz gute Alternativen zu den starken Chemiekeulen. Elumen ist zum Beispiel eine super Sache. Gibt es in den gängigen Farben, kann untereinander gemischt werden um zwischentöne zu erreichen und hält für Direktzieher richtig lange. (Rot wäscht ja bekanntlich schnell aus, hat von Elumen gut 3 Monate schön gestrahlt bevor ich das nächste mal ans Färben gedacht habe).

Ansonsten gibt es ja auch Farben aus dem Bereich Naturkosmetik. Die von Sante (gibt es im DM) überdeckt sogar wunderbar graue Haare.

7

Hi Triny,

ich bin dunkelhaarig und möchte einfach nur die grauen Haare weg haben.

8

Dafür nehme ich im Moment die Naturhaarfarbe von Sante. Das ist Farbe auf pflanzlicher Basis. Riecht ein bisschen wie Heublumen/Heu, aber ist harmlos, selbst wenn der Große mal hinlangt in der Einwirkzeit (ist ja nicht neugierig oder so...)