Habt ihr nackenfaltmessung gemacht ?

Thumbnail

Ich überlege grade ob ich das machen sollte ich bin 23j und denke mir ob sich das überhaupt rentiert für mich 🤔 oder welche Zusatz Leistung wäre interessanter ? Welche habt ihr gemacht und warum ? Meine Krankenkasse übernimmt nur 100€ und welche der aufgelisteten Zusatz Leistungen sind den interessant ? Für eine 23j ? Könnt ihr mir etwas helfen 🤗💕 wünsche euch ein schönes Wochenende 🤗💕

3

Wir haben es in den ersten beiden Schwangerschaften gemacht.
Wir werden es diesmal aber nicht machen. Auch wenn eines unserer Zwillinge behindert wäre, würden wir es nehmen. Unser Sohn, ist durch eine Hirnblutung nach der Geburt motorisch weit zurück. Und ich würde ihn nie abgeben wollen. Somit ist das Thema bei uns vom Tisch 😉.

Liebe Grüße

Fabienne

1

Die Frage ist doch ob es für dich Auswirkungen hätte. Bei uns würde ein schlechtes Ergebnis zu einem schwangerschaftsabruch führen.

2

Ich habe alles was da aufgelistet ist machen lassen oder werde es machen lassen (B Streptokokken macht man J a meist kurz vor Geburt).
Aber ich habe auch nie etwas extra gezahlt.

4

Das habe ich in beiden Schwangerschaften nicht gemacht weil ich die Babys so oder so behalten hätte.
Man sollte es nur machen wenn man ein Baby mit Behinderung noch behalten würde, was ich auch absolut ok finde.

9

Das finde ich nicht. Mein Mann uns ich würden auch ein behindertes Kund behalten und machen trotzdem die Nackenfaltenmessung und Bluttest. Ich will mich baldmöglichst darauf vorbereiten können, wenn etwas nicht stimmt.

11

Diese Gedanken hatte ich auch, ABER:
1. sind es nur Wahrscheinlichkeiten, die alles und nichts bedeuten können. Man macht sich entweder verrückt und es ist hinterher weniger schlimm oder es kommt dann am Ende eine ganz andere Behinderung oder Erkrankung hervor, die nicht erkannt wurde. Oft genug schon von gelesen...
2. man KANN sich nicht darauf vorbereiten, das habe ich jetzt gelernt. Es ist mein 1. Kind und selbst wenn es gesund ist, könnte ich mich nicht gescheit drauf vorbereiten. Alles wird anders und man muss dann mit den Aufgaben wachsen. Meiner Meinung nach gibt es nichts zum „vorbereiten“, denn auf WAS genau will man sich vorbereiten? Es wird sich alles neue als normal einspielen, weil man es ja nicht anders kennt (also beim 1. Kind).
3. wird der Stress hinterher im Falle einer Behinderung oder Erkrankung noch groß genug, da hat man doch lieber wenigstens eine unbeschwerte Schwangerschaft.

Ich habe die Frage auch schon mal hier gestellt. Da ha mir eine Dame die Augen geöffnet. Sie sagte, dass bei ihr die Wahrscheinlichkeit sehr groß war. Also hat sie sich die ganze Schwangerschaft gesorgt und war sehr traurig. Dann kam das Kind zur Welt und hatte keine Trisomie. Der Schock darüber war sehr groß, sie wollte aber konnte sich noch nicht richtig freuen. Als sie es dann endlich zugelassen hatte und auf dem Hoch ihrer Gefühle war, weil sie doch ein gesundes Kind hatte, kam nach ein paar Wochen der Tiefschlag, dass es doch eine andere Behinderung hat. Sie meinte, dass diese Achterbahn der Gefühle das schlimmste war, was sie je durchmachen musste, und sich gewünscht hätte, sie hätte wenigstens die Schwangerschaft genießen können, denn der Schock über die andere Behinderung wäre so oder so gekommen. So hatte sie aber eine absolut nicht schöne Zeit davor.
Eine ander schrieb, dass sie auch eine große Wahrscheinlichkeit genannt bekommen hatte und der Schock nach der Geburt nicht weniger groß war, da man dennoch bis zum Schluss hofft, dass es gut ausgeht.

Folglich lassen wir nur Untersuchungen machen, die dem Kind nützen, also wo man Symptome entweder in der Schwangerschaft oder nach der Geburt direkt behandeln kann. Auch wenn ich mich gerne vorbereiten würde. 😊

weitere Kommentare laden
5

Ich habe keine nackenfaltenmessung gemacht, ich will meine SS genießen ( sofern möglich ) und mich nicht ständig belesen und mir Kopfschmerzen machen mit „was wäre wenn“,“wieso mein Kind“ etc.

Ich habe glaube auch nur eine weitere Zusatzleistung genommen und zwar die feindiagnostik ? ( weiß das schon garnicht mehr 😳).

Wenn mein Baby behindert ist,ist es halt so, ganz einfach.

Bin dann 23 wenn das kleine zur Welt kommt.

Sarah3616 mit 👶🏼 im Bauch 18SSW

6

Ich habe bei meiner Tochter und in der jetzigen SS nichts machen lassen. Wir nehmen unsere Kinder wie sie sind. Es hätte keine Auswirkungen bei uns gehabt. Lg

7

Hallo ich bin gerade mal 26 und hab sie machen lassen.
Eigentlich hätten wir gerne den harmony test gemacht laborkosten 300€ mein gyn wollte aber insgesamt 500-600 dafür das war uns dann zu heftig und haben erstmal die Messung machen lassen wäre diese auffällig gewesen wären wir weiter zum harmony test.

Ansonsten hab ich toxoplasmose testen lassen knapp 40€ und b streptokokken werde ich machen lassen sind nur 18€ bei uns

Dazu haben wir ne us flat gebucht.

8

Ich bin 26 Jahre alt und habe mich mit meinem Partner dagegen entschieden. Ob meine Kasse ihn gezahlt hätte oder nicht, ganz egal. Wir haben uns zuerst die Frage gestellt, welche Konsequenzen wir aus einem auffälligen Ergebnis ziehen würden.
Ich würde solch einen Test nicht machen, nur weil er ganz oder teilweise gezahlt wird.
Das Geld wäre mir an der Stelle egal.

10

Ich bekomme 200 € erstattet.

Eine Abtreibung wäre für uns sowieso nicht in Frage gekommen. Es gibt so viele Falschpositive Ergebnisse. Ich wollte mich nicht bekloppt machen lassen. Also keine NFM.

Lasse nur Sachen machen, bei denen ich noch eingreifen kann und meinem Kind Schaden ersparen kann.

Lasse mich regelmäßig auf Toxoplasmose testen und nächste Woche auch B Streptokokken.

Da kann bei Infizierung noch eingegriffen werden und eventuelle Schäden verhindert werden.

Hätte es auch gemacht, wenn die Kasse nicht zahlen würde.