Harmonytest machen?

Hallo zusammen,

ich bin in der 9. SSW mit meinem dritten Kind. Da ich 36 bin, überlege ich nun den Harmonytest machen zu lassen. Wie sehr ihr das?

Viele Grüße!

1

Wir lassen die nackenfaltenuntersuchung inkl screening und Bluttest machen.
Beim ersten Kind wurde uns damit sehr geholfen und beim zweiten Kind machen wir das wieder so.

2

Hallo,
bin 37 und mit dem 2. Kind schwanger. Ich habe heute für den Harmony Test Blut abnehmen lassen.
Mir ist es einfach wichtig bescheid zu wissen und mich ggf. vorbereiten zu können.

Grüße

3

Hey
Habe harmonytest bei wunder 1 machen lassen und lasse jetzt bei wunder 2 auch wieder einen Test machen.
Sollte etwas auffällig sein, werden keine weitere Maßnahmen gemacht. Habe mich bewusst dagegen entschieden...
Möchte nur wissen was auf mich zukommen könnte...

Grüße

4

Hi süße bei meinem Sohn hab ich es nicht machen lassen aber jetz beim 2ten da ich 2 fgten in Folge in der 9ssw hatte ich selber hätte es nicht machen wollen aber mein fa meinte es wäre besser mache mir aber ehrlich gesagt kein Kopf darüber lasse es einfach machen und fertig :-) Liebe Grüße

5

Hätte es denn Konsequenzen für dich?

6

Danke für eure Antworten! Ob es Konsequenzen hätte, wüsste ich ehrlich gesagt noch nicht. 🤔

12

Das würde ich mir davor überlegen..sonst macht der Test in meinen Augen keinen Sinn.

7

Hallo, ich bin 37 und habe Übergewicht. Darum kam für mich das ersttrimesterscreening nicht in Frage. Die Werte wären eh erhöht.
Wir haben den harmony test machen lassen und haben auf Trisomie 13,18,21 geschaut. Nach 5 Werktagen hatten wir das Ergebnis.
Du musst dir bewusst sein was du möchtest, hätte das Ergebnis Konsequenzen?
Für uns hätte es die tatsächlich gehabt auch wenn ich jetzt gesteinigt werde.
Es heißt immer down Kinder sind ganz besondere Kinder... Aber auch die werden groß und möchten versorgt werden. Ich persönlich kenne keinen mit ds der oder die ein eigenes selbstbestimmtes Leben hat. Alle die ich kenne sind auf Versorgung und Hilfe für den Rest ihres Lebens angewiesen.
Darum ja, hätte es für uns Konsequenzen gehabt und darum haben wir diesen test machen lassen.

9

Danke für deine offene Antwort! Ja darüber macht man sich natürlich Gedanken, zumal ich zwei gesunde Kinder habe und auch denen gegenüber Verantwortung habe. Insofern ist die Entscheidung nicht nur für mich sondern für die ganze Familie entscheidend. Werde den Test wohl machen lassen. Viele liebe Grüße!

8

Wir haben den Harmoniytest machen lassen, da es für uns bei einem Auffälligen Ergebniss Konsequenzen gehabt hätte.
Wenn es keine Konsequenzen für euch hat, dann kann man sich das auch sparen denke ich.

LG und alles gute

10

Hallo!
Wir haben ihn machen lassen und würden / werden es wieder tun.
Ob und welche Konsequenzen welches Ergebnis gehabt hätte kann ich nicht so einfach sagen. Das gute Ergebnis hatte aber eine Konsequenz: eine entspanntere Schwangerschaft!

Falls ihr eh mit dem Gedanken Risikoberechnungen etc spielt, dann würde ich erst recht zum Hatmony raten!

Alles Gute!!!

11

Wir haben uns gegen den Harmonytest und die NFM entschieden, weil wir unser Kind in jedem Fall bekommen werden. Wenn du dir unklar bist, ob ein negativer Befund für euch Konsequenzen hätte, würde ich euch empfehlen, euch erst mal darüber zu beratschlagen und dann zu entscheiden.
Organscreening wollen wir z.B. machen lassen, damit man in Fall der Fälle nach der Geburt bestmögliche Versorgung garantieren kann. Wir leben sehr ländlich und in unserem KH gäbe es da keine Möglichkeiten, deshalb ist uns das wichtig.

13

Ich überlege auch den Harmony Test machen zu lassen. Hatte jetzt auch 2fg um die 9.das und bin jetzt etwas ängstlich. Aber ersetzt der dann die nackenfaltenmessung? Da wird ja nicht nur auf die nackenfalte geschaut.
Bei meiner ersten Tochter haben wir die nfm machen lassen. Vom Harmony Test wusste ich da noch nichts.
Sie haben aber auch die Versorgung etc betrachtet. Oder war das beim Organ Screening? Das ist schön Wieder so lange her.