Placenta-Biopsie

Hallo,

nach der Pränatal-Diagnostik ist es rausgekommen, dass ein der Zwillinge zu 99 % eine genetische Anomalie hat.

Ich muss nächste Woche eine Placenta-Biopsie bei jedem Zwillinge machen lassen, um zu wissen welcher krank ist und dann eine Abtreibung.

Ich habe die Ergebnisse nicht gesehen. Meine Frauenärztin hat mich angerufen. Sie sind aber so gravierend, dass sie direkt für mich diesen Termin zur Biopsie gemacht hat.

Ich habe eine solche Angst.

Wir hatten uns so mit der Idee Zwillinge zu bekommen angefreut. Jetzt kann es sein, dass wir kein Kind bekommen, wenn irgendetwas schief läuft.

Hat jemand von euch diese Biopsie schon machen lassen? Wie läuft es? Es gibt angeblich keine Narkose.

Ich muss schon am Dienstag auf den Tisch !

6

Hallo du.

Es tut mir wirklich aufrichtig leid, was ihr gerade durchmachen müsst.

Aber eins sollte dir klar sein: müssen musst du gar nichts!

Du musst keine Biopsie machen lassen und du musst dein krankes kind nicht abtreiben lassen, wenn du das nicht willst oder dir auch nur unsicher bist, ob das der richtige Weg für euch ist.

Ich finde es einfach unmöglich, dass Frauen in deiner Situation eingeredet wird, dass das der einzige Weg ist.

Ärzte sollen ihre Patienten über ALLE Optionen informieren und dann ist es ganz alleine eure Entscheidung, wie es weiter geht. Lasst euch nichts einreden und euch zu nichts drängen, hinter dem ihr nicht steht! Nehmt euch die Zeit, die ihr braucht um eine Entscheidung zu treffen, mit der ihr leben könnt.

Ich möchte dich mit meiner Antwort sicher nicht "blöd von der seite anmachen" oder eltern verurteilen, die für sich die schwere Entscheidung treffen, dass sie mit einem kranken oder behinderten kind nicht leben können, das muss jedes Paar für sich entscheiden. Ich möchte nur sagen, viele Ärzte maßen sich Ratschläge an, die ihnen nicht zustehen und es gibt auch andere gangbare Wege.

Ich wünsche euch von Herzen alles Gute, eine gute Entscheidung und viel Glück.

Lg waldfee

7

hallo,

das ist mir auch klar.

Ich werde die Biopsie machen und auch mit dem Arzt dort sprechen, da er sich auskennen muss.

Danach können wir immer noch überlegen, was wir tun werden.

Ich muss aber sagen, dass ich schon 38 und mein Mann 41 ist. Ich hätte mit einem behinderten Kind kein Problem, wenn ich junger wäre. Aber was passiert wenn wir sterben, das Kind ist vielleicht 30-40 und braucht Betreuung. Wer kümmert sich um ihn? wir haben keine Familie, die die Aufgabe gewachsen ist.

Mit einer leichten Behinderung wie Klinefelter wäre kein Problem.

Aber ein schwerer Fall von Trisomie 21 ist für uns problematisch.

Es fehlt uns nicht leicht. Ich habe 2 Jahre lang Hormone gespritzt und geschluckt bei der KiWu-Klinik und nur die 12. und 13. Embryonen haben sich eingenistet.

8

Dem kann ich mich nur anschließen!

Freunde aus meiner Schulzeit haben Tochter mit einer Behinderung die sehr selten vorkommt und deshalb nicjt erkannt wird. Für beide war in der ss klar, dass sie ein behindertes Kind nicht stemmen können. Bei Nora wurde es aber erst spät nach der Geburt festgestellt und Daniel und Jenny sind beide sehr jung aber meistern das richtig richtig toll. Und vor allem sagen beide, es bereichert sie ungemein. Ihre Facebook Seite strahlt pure Lebensfreude aus.

Es gibt für fast alles eine Alternative. Du musst auf deinen Bauch hören. Deine innere Stimme. Und du wirst für dich den richtigen Weg finden. Und für diesen Weg, welcher es auch sein mag, wünsche ich dir und deinem Partner viel Glück, Kraft und Zusammenhalt. Ihr werdet es meistern. Ganz ganz liebe Grüße!

weitere Kommentare laden
1

Leider kann ich dir nicht weiterhelfen. Wollte dir aber sagen, dass es mir unendlich leid für dich tut... :( fühl dich unbekannterweise gedrückt!

2

Lass dich bitte ausreichend beraten. Den die Ärzte raten dir immer zum Abbruch. Viel Kraft für Dienstag.

3

Ich wollte dir vor allem mein Mitgefühl ausdrücken. Wurde denn schon gesagt, um welche genetische Anomalie es geht. Lass dich gut beraten. Euch alles Gute.

4

Hallo,
Erstmal tut es mir schrecklich leid für euch was ich durch machen müsst :(
Ich selbst hatte vor etwa 1,5 Monate eine plazentabiopsie in der 13. ssw aufgrund einer fehlbildung unserer kleinen, da dies ein softmarker für einen Gendefekt sein kann.
Die Biopsie wurde bei mir ohne Betäubung gemacht bei einer DEGUM III Ärztin. Sie macht das jeden Tag, und das hat mich beruhigt, da sie anscheinend weiß was sie macht.
Einige empfinden die Biopsie wohl als nicht schmerzhaft, eher wie eine Spritze. Ich selbst bin sehr schmerzempfindlich und empfand es auch als nicht schön. Es war ein Gefühl von Druck. Aber man hat davon ein sicheres Ergebnis, was in eurem Fall sehr wichtig ist.
Ich war froh das mein Freund dabei war und mir die Hand gehalten hat, aber es lässt sich aushalten wenn man weiß für was man es tut.

Ich wünsche euch ganz viel Kraft für die nächste Zeit

5

Mir ist noch ein gefallen. Mir hat leu unter eltern.de geholfen unter praenataldiagnostik. Sie ist fachfrau aber auch sehr menschlich. Ich drücke die Daumen.

10

Es tut mir sehr leid was du durchmachen musst ... wenn du diese Untersuchung möchtest, ist es gut das sie so früh ist.

Ich hatte letzten Dezember eine CBZ wegen Verdacht auf Trisomien. Der Termin war auch kurzfristig und fand in einer Degum III Praxis statt. Zuerst wurde ein ausführlicher US vorgenommen und wir noch einmal gefragt ob wir die Untersuchung wünschen, im Vorfeld hatten wir bereits eine humangenetische Pflichtberatung.
Den Einstich der extrem dünnen Nadel habe ich tatsächlich gar nicht gespürt, die Entnahme war ein innerer dumpfer Druck und es wurde leicht gerüttelt, nicht angenehm, aber auch nicht schmerzhaft. Die ganze Biopsie hat keine Minute gedauert.

In den Stunden danach hatte ich dieses Druckgefühl noch mehrmals und habe lieber gelegen, da ich schon Angst vor einer Fehlgeburt hatte. Das Kurzzeit-Ergebnis der Biopsie bekamen wir am nächsten Tag. Leider mit keinem guten Ergebnis, Trisomie 21 und beim US war bereits ein schwerer Herz Fehler im Gespräch.

Ich kann deine Gedanken gut nachfühlen und wünsche dir alles Gute und viel Kraft für die Entscheidungen, die du treffen musst.

LG Ana

11

danke für deinen Beitrag.

Ich muss nach der Untersuchung 2 Stunden Auto fahren, um nach Hause zurückzufahren. Du sprichst von liegen. Denkst du, es ist gefährlich, dass ich Auto fahre?
Das Auto ist eine Automatik und vibriert nicht so viel. Ich muss fast nur Autobahn fahren.

12

Hallo Marie ! Das ist ja schrecklich was ich da lese :-( hast du niemand der mit dir fahren kann ?? Ich kann deine Entscheidung danach sehr gut nach vollziehen! Ich drücke dich ganz ganz fest!

weitere Kommentare laden
19

Oh nein liebe Marie, was lese ichhier?? Das tut mir unendlich leid!! Ich bin auch nach künstlicher Befruchtung mit zwillis schwanger und man macht sich natürlich sofort sorgen....

Was hattest du denn für eine pränatale Diagnostik? NFM oder diesen bluttest? Oder war der Ultraschall schon auffällig?

Und soll dann der kranke zwilling abgetrieben werden und einer bleibt? Sorry für das viele gefrage, aber wir sitzen ja quasi im gleichen Boot 😕 alles gute dir!

22

Hallo Julie,

wir hatten vor 2 Wochen den US mit NFM. Alles war ok. 1,6 und 1,7 NFM. Wir haben uns keine Sorgen gemacht.

In Frankreich machen sie automatisch den Bluttest. Ich kann dir nicht sagen, ob es das gleiche ist als der Harmonytest. Sie prüfen die DNA nach Trisomie.

Die Ergebnisse waren gestern da.

Da die Zwillinge schon 9 cm gross sind und ich schon in der 16. SSW bin, findet meine Frauenärztin, dass es dringend ist, diese Biopsie zu machen und uns zu entscheiden.
Ich werde noch mit dem Arzt am Dienstag sprechen, der die Biopsie machen soll. Vielleicht kann er nur eine Biopsie anstatt 2 machen, um die Zwillinge weniger zu gefährden.

Der Bluttest ist angeblich zu 99 % sicher. Es gibt aber immer noch diese 1 % !

Für die Abtreibung muss ich noch mich erkundigen. Bei Zwillinge ist eine solche Abtreibung grausamer als sonst. Sie können einen Baby nicht rausholen, ohne der andere zu beschädigen. D.h. sie töten es im Bauch und er bleibt da bis zur Entbindung. Ich finde es so schrecklich :-[
Ich weiss noch nicht, was ich machen werde.

23

Oh man... das ist ja echt grausam!!! Ich dachte immer, diese bluttests seien bei Zwillingen nicht aussagekräftig... versteh ich nicht. Ich hatte bei der nfm auch diesen bluttest, die Wahrscheinlichkeiten waren am Ende gegen 1:7900 bei beiden. Also okay... dann sagte mir eine hier im Forum, dass das nicht aussagekräftig sei. Da hab ich mir sorgen gemacht... und jetzt les ich hier sowas von dir ☹️😢 komm grad garnicht klar.... ich hoffe, dass deine Biopsie einfach mal unauffällig ist!!!! Ich bete echt, dass dieses 1 Prozent greift und alles gut ist!!

weitere Kommentare laden