Erst im Oktober zur GynÀkologin?

Liebe Mamis,
ich habe gestern positiv getestet und wenn alles gut geht, bekommen wir ein Aprilwunder. 😍 Laut Berechnung mit dem ersten Tag der letzten Periode bin ich heute bei 4+2.
Nun bin ich auf der Suche nach einer neuen GynÀkologin, weil ich mit meiner alten recht unzufrieden war. Das Problem ist, dass man bei den meisten vor Dezember keinen Termin bekommt.
Ich hatte GlĂŒck und bekam dann doch noch einen Termin fĂŒr den 14.9, jedoch bei einer GynĂ€kologin bei der die Bewertungen sehr auseinandergehen.
Bei meiner Wunsch GynĂ€kologin wĂŒrde ich erst im Oktober einen Termin fĂŒr den ersten US bekommen.
Was meint ihr, lieber im September hin oder ist Oktober noch vertretbar? Ich habe mir ĂŒberlegt vielleicht schon mal eine Hebamme zu suchen, damit sie in der Zeit bis Oktober wenigstens den Urin kontrolliert. Aber der Zeitraum bis dahin erscheint mir doch recht lang, andererseits ist diese Ärztin wirklich top.
Die, bei der ich den Termin schon habe, ist dafĂŒr gleich um die Ecke...

3

Oktober ist neues Quartal, du könntest also am 14.9. zu der einen Gyn gehen und dann alles weitere ab Oktober bei der anderen machen lassen...

1

Ich wĂŒrde auf Oktober warten.

Auch wenn die Zeit unglaublich lang ist, wird der erste US theoretisch auch erst so um die 10/11. Woche gemacht.
Die meisten machen zwar vorher schon mindestens einen, dieser wird aber von der Kasse auch gar nicht bezahlt.
Vielleicht kannst du ja anrufen und zumindest fragen, ob du einen frĂŒheren Termin zu Bluttest und evtl Urin bekommst?
Und dann eben den ersten US im Oktober.
Dass also zumindest die SS per Bluttest festgestellt wurde.
So komplett ohne Vorsorge fÀnde ich Oktober auch etwas spÀt.

Liebe GrĂŒĂŸe Christina

2

Da es dir ja wichtig scheint bei einer top Ärztin zu sein, wĂŒrde ich dir raten bis Oktober zu warten. Wenn ich in der schnelle richtig gerechnet habe, bist du dann noch vor der 12. Woche falls evtl was sein sollte. Da aber eine SS was ganz natĂŒrliches ist, genieße die Zeit und ich wĂŒnsche dir alles gute

4

GlĂŒckwunsch zum positiven Test :-)

Ich wĂŒrde im Oktober zu der Ärztin gehen. Ich habe in den ersten beiden Ss auch erst in ein paar Wochen einen Termin bekommen. Das ist sogar ganz gut so, glaube ich. Solange Du keine Beschwerden hast, ist es ja nicht dringend :-)

Von der Ärztin machst Du Dir am besten selbst ein Bild. Schlechte Online-Bewertungen sind da nicht selten auf ein unglĂŒckliches Ereignis oder so zurĂŒckzufĂŒhren.
Ich habe mal aus Spaß die Bewertungen fĂŒr meinen FA durchgelesen, und da stehen auch viele unschöne Dinge, die ich ĂŒberhaupt nicht bestĂ€tigen kann. Ich bin immerhin bei ihm, seit ich 14 Jahre war ;-)

5

Mir wÀre es zu spÀt, einfach weil ich wissen möchte, ob alles an der richtigen Stelle sitzt. Das verhindert rechtzeitig mögliche Komplikationen durch Eileiter- oder Bauchhöhlenschwangerschaften und beruhigt auch. Klar kann man bei starken Schmerzen dann auch ins Krankenhaus fahren, aber mir ist es lieber, wenn es nicht soweit kommt und ich vorher im angenehmen Rahmen Gewissheit habe.

FĂŒr den Ultraschall zur Feststellung muss man nichts extra zahlen. Den macht der Arzt automatisch, wenn der Test positiv ist. Anders kann er schließlich auch nicht feststellen, ob die Schwangerschaft intakt ist.
Ich wĂŒrde den Termin im September wahrnehmen und dann im nĂ€chsten Quartal wechseln, wenn du unzufrieden bist.

6

Herzlichen GlĂŒckwunsch
also ich wĂŒrde am 14.9. gehen und mir dann erstmal selber ein Bild machen. Vielleicht findest du sie ja doch gut?
Und wenn nicht wechselst du halt einfach im Oktober, ist ja dann eh ein neues Quartal

7

Wenn du es schaffst bis Oktober zu warten wÀre das doch perfekt.
Dann schlÀgt das Herz, du erkennst schon ein kleines Baby, du bekommst direkt den mutterpass, alles super. Wie oft liest man hier das noch kein Herzschlag da war ect.
Nur weil zu frĂŒh zum Arzt gelaufen wird.
Sollte irgendwas sein, starke schmerzen, Blutungen, ect., kannst du jederzeit ins Krankenhaus gehen.
Vertraue dir und deinem Körper.
Bei meinem 2. Kind war ich das erste mal in der 10. Woche beim Arzt, da ich durch einen unregelmĂ€ĂŸig Zyklus nicht wusste wann nmt gewesen wĂ€re. (Hatte in dem Zyklus damals sogar Medikamente zum mens auslösen bekommen)

LG Sarah 32+2

8

Ehrlich gesagt, wĂŒrde ich auch erst zu dem Termin im September gehen und mir die Frau erst mal angucken, also kurz gesagt, ich wĂŒrde nicht immer 100 prozentig auf die Bewertungen im Internet vertrauen.

9

Ich wĂŒrde an deiner Stelle die Ärztin im September mal anschauen und mir einen Eindruck von der Praxis und der Ärztin machen. Dann mĂŒsstest du auch nicht so lange auf die Erstuntersuchung warten, siehst schonmal ob alles okay ist (also z.B. keine ELSS oder Ă€hnliches vorliegt) und erhĂ€ltst im Regelfall auch deinen Mutterpass.

Sollte dir die Ärztin nicht zusagen, kannst du problemlos im neuen Quartal im Oktober zu dem anderen Arzt. Dort mĂŒsstest du halt jetzt vorsorglich schonmal einen Termin ausmachen. Falls dir die erste Ärztin doch zusagt, kannst du den Termin ja auch wieder absagen.

Und vielleicht stellt sich doch heraus, dass du dich bei der ersten Ärztin total wohlfĂŒhlst...
Ich habe z.B. im Juli meine Gyn gewechselt, da ich mich bei der alten Ärztin gar nicht mehr wohl gefĂŒhlt habe. Dabei hat meine alte Ärztin in einem bekannten Bewertungsportal die Note 1,9, mit vielen guten und nur vereinzelten unzufiedenen Bewertungen, die teilweise sogar noch ungerechtfertigt sind. Aber fĂŒr mich hat es einfach nicht mehr gepasst. Meine neue Ärztin hat nur minimal bessere Bewertungen, in der Menge ungefĂ€hr gleich viele Bewertungen wie die alte. Dort fĂŒhle ich mich aber nun super gut aufgehoben! Du siehst also - die Bewertungen in so einem Portal mĂŒssen nicht immer fĂŒr dich auch zutreffen.