Abdomen statt SSL 15. SSW?

Hallo zusammen, ich bin etwas verwirrt. Ich hatte gerade einen US Termin bei 14+5. Bis jetzt wurde immer die SSL gemessen und das Kleine war immer ein paar Tage hinten drein, auch der KU war beim 1. Screening zu klein. Nun hat der Arzt dieses Mal nur das Abdomen gemessen und heraus kam exakt 14+5, was mich natürlich freut, aber auch etwas wundert.

Misst man die SSL gar nicht mehr bzw. Ist das Abdomen allein aussagekräftig?

Einen schönen Tag euch

Empfehlungen aus unserer Redaktion

Ssl ist irgendwann schwer bis gar nicht mehr zu messen. Dann wird eigentlich die FL (femurlänge) gemessen, diese x7 genommen, etwa so groß ist das Baby dann von Kopf bis Fuß.

Abdomen habe ich bzgl LÄNGE nie gehört, dass es genutzt wird. #gruebel

FL x 7 nehmen und man hat die Größe des Zwergs von K bis F?

Sicher? #schock

Ja. UNGEFÄHR. So wird die Länge gemessen, wenn man die ssl nicht mehr messen kann, weil Baby zu groß ist. FL ist der Oberschenkelknochen.

Am Montag hat der Doc gemessen und hat bei FL 7,2 eingetragen. Wenn ich das x7 nehme, kann da irgendwas nicht ganz stimmen #rofl

Das liest sich wirklich sehr groß... aber es ist so gang und gebe im letzten 3. der SS.
Ehrlich . Vllt hat dein FA auch schief geschrieben #rofl ??

Weiß auch nicht so recht #rofl

Viel eingetragen hat er eh nicht :-p
APD / AU 34,1
FL 7,2

Das wars bei den Messungen.
Beim KU hat er ein ? hingemacht. Zwergi lag wohl nicht so toll #rofl

Kann man die 7 deines FA mit einer 5 verwechseln?? Oder so??? Hahhahaa
Also die FL bei meinem letzten Sohn in 32.ssw war 6,0. Geburt: 4170g und 53cm am ET.

Schade, bei apd/au hat meine FÄ andere Werte eingetragen. Wäre jetzt mal interessant gewesen

Nächste Woche Donnerstag muss ich wieder hin wg. meiner Eisenspritze. Ich frag dann glaub mal nach.

Die 7 ist eigentlich echt eindeutig #kratz

Foto kann ich dir grad leider keins machen. Sobald ich zu Hause bin, werd ich dir mal per PN ein Foto schicken.

Ok bin gespannt #rofl
Naja...die kleinen wachsen ja in schüben, und es sind ja nur "ungefähr-angaben " aber 7 in 30.ssw wäre schon... ne Hausnummer:D

Bis dann dann #winke

Thumbnail Zoom

Vielleicht hat dein Baby auch nur lange Beine.
Meine Maus hat bisher auch immer mega lange Beine gehabt.
Jetzt merkt man das die Beine immer langsamer wachsen und die anderen Maße dafür langsam aufholen.
Oder dein Arzt hat sich minimal vermessen... beim kreuzchen kurz gezittert, dann kommen schon dolle Abweichungen raus.


LG Sarah 32+2

Danke. Es wurde eben wirklich nur das Abdomen gemessen, sonst gar nix, kein KU, keine SSL, keine FL..

Dann erfreut dich daran, dass der Wert zur Woche passt :-) die Ärzte gehen kein Risiko ein indem sie dir verschweigen dass etwas nicht stimmt. Also scheint erstmal alles gut zu sein. Eine wunderschöne Schwangerschaft wünsche ich dir noch :-)

Das stimmt und ich muss mir dringend abgewöhnen, alles zu hinterfragen (Berufskrankheit). Danke dir vielmals!

Habe gerade nochmal nachgesehen. Ab der Woche habe ich nur noch das Gewicht gesagt bekommen, das wird glaube ich über den abdomenumfang berechnet.

Top Diskussionen anzeigen