Gestose erkennen?

Ich bin jetzt Ende der 22. SSW und beobachte seit einigen Tagen Wassereinlagerungen an Füßen und Händen. Vor 3 Wochen beim letzten Termin war im Urin Blut und Eiweiß nachzuweisen, die Helferin hat das mit (+) beim Eiweiß vermerkt. Ich habe leider nicht nachgefragt und meine Ärztin hat sich überhaupt nicht dazu geäußert. Ich muss aber sagen, dass ich schon ein bißchen "quetschen" musste, um die urinprobe abzugeben und bei dem wenigen, was kam, habe ich versucht, so etwas wie einen Mittelstrahl zu erwischen.
Ich mach mir jetzt ein wenig Gedanken, ob das positive Eiweißergebnis (warum eigentlich in Klammern?) und die Wassereinlagerungen vielleicht auf Gestose hinweisen?
Ich habe auch von Eiweiß-Tests gelesen. Gibt´s die für zu Hause und wie heißen die?
Danke im Voraus für Eure Antworten
LG
melenegun #blume

1

Hallo Gunni,

hab mich schon gefragt, wo du geblieben bist! #freu

Ich hatte bei Simon auch Wassereinlagerungen vom Feinsten (hatte 25 kg zugenommen...) und gegen Ende auch ein bis zwei Pluszeichen bei Eiweiß.
Der Blutdruck war aber immer normal niedrig und meine FÄ hat´s einfach nur beobachtet. Letztendlich war aber nichts.

Es KANN also ein Hinweis sein, MUSS aber nicht. Und wenn deine FÄ nichts weiter gesagt hat, wird wohl alles ok sein.

Wenn du vor 3 Wochen das letzte Mal warst, bist du ja bald wieder dran. Dann frag doch nochmal näher nach.

Die Tipps von hebigabi hast du gelesen?

LG Ulrike

2

Hallo Ulrike,
waren im Urlaub. Die Tipps habe ich gelesen und werde sie auch anwenden. Ich denke auch, dass die Hitze damit zu tun hat...
Aber trotzdem habe ich so meine Bedenken. Meinst Du, Montag die Hebi fragen reicht? Ich habe da nämlich einen Termin. Vielleicht untersucht sie ja auch den Urin...

Hier zieht grade ein fieses Gewitter auf...
LG
Gunni #blume

3

Montag die Hebamme fragen reicht auf jeden Fall. Ist ja schon übermorgen.

Ich glaube, bei der Hitze haben wir alle leichte Probleme mit Wasser, das würde ich noch nicht so eng sehen.
Ich bin ja nun erst 18.SSW und habe auch leicht dickere Füße (und mein Hals wird auch dicker!).

Hier ist´s schon den ganzen Tag schön frisch (hätte bald schon ne Jacke gebraucht beim Einkaufen, so ungewohnt waren die Temperaturen!) und bedeckt. Zum Regnen will es sich aber nicht so recht entscheiden...

LG Ulrike

4

Huhu,

schau mal hier: http://www.fruehchen-portal.de/ctopic3849.html

Liebe Grüße

Ramona

5

Hey Gunni!

Schön, mal wieder von dir zu lesen! :-)

Das Problem mit den Wassereinlagerungen kenne ich auch. Bei mir fing es vor 1 1/2 Wochen an, als es so tierisch heiß wurde. Mir taten richtig die Füße weh, so dass ich sie zwischendurch immer wieder hochlegen musste. Jetzt ist es seit gestern hier in München nicht mehr ganz so heiß und oh Wunder #schein, die Füße tun auch nicht mehr so weh.

Ich denke mal, dass die Wassereinlagerungen zum Teil echt an der Hitze #schwitz liegen und du dir noch keine großen Gedanken machen musst. Kannst ja am Montag mal deine Hebamme fragen. Das werde ich auch machen.

Wie geht's dir denn sonst so? Ich kann mich zur Zeit sonst nicht beklagen. Ich freu' mich schon auf Montag. Da hab' ich mein 2. Screening + Feindiagnostik. Ich hoffe, dass man endlich sieht, was es wird.

#liebdrueck LG Silvia

6

Hallo Silvia,
ich war ja zwei Wochen in Urlaub, übrigens ganz in Deiner Nähe, im Altmühltal und danach in der Fränkischen Schweiz. Die Hitze hat mir echt zu schaffen gemacht. Wasser habe ich seit ein paar Tagen. Erst ist es mir gar nicht so richtig aufgefallen, vor etwa 3 Wochen waren die Füße abends mal ein bisschen dicker, aber seit zwei Tagen sehen meine Füße abends aus wie Elefantenfüße #augen. Es geht aber weg (oder wird zumindest weniger), wenn ich die Füße hochlege. Heute habe ich sechs Stunden Autofahrt hinter mir, da war es ganz schlimm. Jetzt habe ich gelesen, das Geheimnis sind Salz (bei meinem Gewicht 4-6g pro Tag, kein Jodsalz) und eiweißreiche Nahrung. Damit habe ich gleich angefangen. Außerdem hoffe ich auf besseres Wetter und Du kannst mir mal die Daumen drücken, dass das Eiweiß aus dem Urin verschwunden ist... will keine Gestose haben...

Montag werd ich an Dich denken, die Feindiagnostik haben wir nicht machen lassen, weil ich mir sonst wieder einen Riesenkopp mache (vorher und hinterher). Was ist denn Dein Tipp (bezüglich des Geschlechts)? Ich glaub, ich krieg nen Jungen...

LG und lass von Dir hören am Montag!
Gunni #blume

7

Ja, das Autofahren finde ich jetzt auch echt anstrengend. Und davon werde ich in nächster Zeit noch genug bekommen. Am Montag werden wir mit dem Auto zu Mirco's Eltern Richtung Würzburg fahren (2 1/2 - 3 Std.). Dann eine Woche später geht's weiter zu meinen Eltern in den hohen Norden (4 1/2 - 5 Std.). Und das ganze dann auch irgendwann wieder zurück! Juhuu! #augen Auf unsere Eltern freu' ich mich ja, aber mir graust es schon vor der Autofahrt. Da gibt's dann auch wieder dicke Füße. Ich hoffe, keine Elefantenfüße! ;-)

Und natürlich drück' ich dir die #pro, dass du keine Gestose bekommst. Wer will das schon! #schock

So, du meinst also bei euch wird's ein Bub! Na, ich bin mal gespannt.
Ich tippe bei uns ja auf ein Mädel, weil ich von Anfang an das Gefühl dafür hatte. Mirco meint, es wird ein Junge. Ist ja klar, er hat ja auch schon zwei Spielzeug-LKW's vom Einkauf mitgebracht. Männer! Also, wir haben mal um eine Flasche alkoholfreien Sekt gewettet. Die wird natürlich dann gemeinsam ausgetrunken. Hoffentlich sieht man es Montag jetzt auch. Für die Feindiagnostik hab' ich mich eigentlich nur entschieden, um mögliche Krankheiten, z.B. des Herzens, rechtzeitig zu erkennen, damit man gegebenenfalls auch rechtzeitig eine Therapie einleiten kann. Aber ich denke, es wird alles in Ordnung sein.

Ich werde dann auf jeden mal mal berichten, wie's am Montag gelaufen ist. Ich wünsche dir noch einen schönen Abend!

#liebdrueck LG Silvia