Gebärmutterhals verkürzt, Vorwehen, wer auch?

Hallo,

ich bin jetzt in der 33.SSW.
Nachdem ich bei der letzten Vorsorgeuntersuchung über meine Übungswehen gesprochen habe, die etwa 15x am Tag vorkamen, wurde mein Muttermund abgetastet und eine Verkürzung des Gebärmutterhalses auf 15mm festgestellt. Ich war dann 10 Tage zur Beocbachtung im KKH und habe wehenhemmende Mittel bekommen.
Jetzt bin ich wieder zu Hause mit der Auflage, strenge Bettruhe zu halten, und natürlich weiter die Medikamente einzunehmen.

Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht? Für wie groß haltet Ihr das Risiko einer Frühgeburt? Ich bin nämlcih immer so am Schwanken, ob ich mir totale Sorgen machen soll, oder ob das alles einfach nur seeehr vorsichtig angegangen wird. Ist klar, dass ich den Rat der Ärzte befolge, würde mich aber über Eure Erfahrungen und Meinungen freuen!!

Hannah (32 + 6)

1

Hi,

Diese Fragen sind sehr schwer zu beantworten, da sowas wohl bei jeder Schwangeren anders abläuft.

Ich hatte auch bereits in der 26.SSW leichte Wehen, weshalb ich Schonung verodnet bekommen habe.

Seit der 33.SSW sind die Senk-/Übungswehen auch 3-4 mal die Stunde aufgetreten. Seit ein paar Tagen ist es weniger geworden. (Die Ruhe vor dem Sturm???)

Mein GBH ist auch schon bei 1 - 1,5 cm.

Ich denke mal, dass es nicht schaden kann, sich zu schonen. Und es ist sicherlich auch noch sehr früh, wenn dein Baby jetzt schon käme, aber wahrscheinlich auch kein Drama mehr.
Ich würde es an deiner Stelle also als Vorsichts-Maßnahmen verstehen.

Ich habe hier schon von extrem vielen Fällen von vorzeitigen Wehen und verkürztem GBH gelesen, und oftmals haben diese Frauen noch übertragen.

Hör also in der nächsten Zeit einfach auf dein bauch-Gefühl. Wenn's zu anstrengend wird, Füße hochlegen. Und wenn du zu unsicher wirst, lieber einmal zu oft zum FA.

Wünsche dir noch eine schöne Rest-Schwangerschaft und dass dein Baby noch ein paar Wochen in deinem Bauch bleiben mag.

Lieben gruß
Sunny, 37.SSW

2

Hallo Hannah,

hatte auch seit der 28.SSW mit vorwehen und Gbmh Verkürzung zu kämpfen.. Gott sei dank ohne KH Aufenthalt, da die Wehenhemmer gleich angeschlagen hatten und MUMU nicht mehr weich war.

Mir wurde gesagt, wir können froh sein wenn wir die 37.SSW erreichen, und nun steht ich 9 Tage vor ET#huepf#huepf#huepf#huepf

Habe mich auch an die Verordnungen des FA gehalten, wöchentlich CTG bekommen, viiiieeeelllll Ruhe, (war ne super schwere Zeit) und bin froh so weit gekommen zu sein.

Positives denken und mit dem Baby reden, haben mir geholfen. Den kleinen auch#freu

Also kann man das Ganze nicht pauschaliesieren.
Alles Gute, nichts schweres tragen am besten gar nichts mehr auch wenns schwer fällt und immer schön hinlegen.

Liebe Grüsse

Vicky und Angelos Jannis ET-9 (sehr gerne auch vorher willkommen:-p)

3

Danke für eure Antworten..
Aber Ihr denkt auch, dass es nicht schlimm ist, wenn ich mal aufstehe (ich finde das so unnatrülich, die ganze Zeit zu liegen, habe im KKH ziemliche Verstopfung gekriegt usw.).
Und sitzen (so wie jetzt, am Computer) ist doch wohl genauso gut wie liegen, oder? Habe ja auch im Krankenhausbett gesessen, sie haben auch nicht gesagt, dass ich liegen muss, sondern, dass ich mich maximal ausruhen soll.
das Problem ist vor allem, dass wir im 5. Stock ohne Aufzug wohnen, also die Wohnung werd ich wohl erstmal nicht verlassen.
Ach ja, und das Kind liegt wohl schon sehr tief im becken, ein zusätzliches Problem, da es dann auf den MUMU drückt. (Wobei ich ja froh bin, dass es schon richtig liegt..)
Ich habe auch überhaupt nicht das Gefühl, das mein Kind schon so schnell kommen wird und bis jetzt hatte ich die perfekte Schwangerschaft.

Viele Grüße,
Hannah (32+6)

4

Hi,

Ein klein wenig Bewegung ist denke ich mal schon ok. Sollst halt nur die Hausarbeit etc. sein lassen.

Unser Junior liegt schon seit Woche 21 dauerhaft in SL. Und seit der 30.SSW auch schon tief und fest im Becken. Den Druck auf den Mumu merke ich zwar, aber er macht sonst keine Anstalten raus zu wollen.

Gruß
Sunny

5

Hallo Hannah,

klar kannst Dich auch mal hinsetzen:-D

Ich hab auch nach paar Tagen Schonung depris bekommen, und dann halt alles wie bisher gemacht, nur paar Gänge zurück stellen!!!;-)

Bei mir wars auch bis dahin die perfekte SS. Die schönen Wochen kommen dann auch wenn Du die 37.SSW erreicht hast-glaub´s mir#freu

Alles Gute, entspann Dich schön, sobald Du irgendwelche Schmerzen kriegst sofort zum Arzt, weißt ja lieber 1mal zuviel als zu wenig,

Liebe Grüsse

Vicky

6

Ich wünschte ich wäre so weit. Ich habe die gleichen Probleme, nur das mein Zwerg jetzt null Überlebenschance hätte :-(. Diese Angst macht mich echt fertig.

Sei froh, dass Du schon so weit bist und sorge Dich nicht #freu.

LG, Caro + Lene 22. SSW