Zusätzlich Eisen - was nehmt ihr?

Hallo ihr Lieben
ich soll zusätzlich Eisen zu mir nehmen. in der Praxis empfehlte mir die Arzthelferin Rotbäckchen Mama Eisen + ( dreimal täglich eine Kappe) die Flasche reicht für 5 Tage und kostet 8 € finde ich schon ziemlich happig. was nehmt ihr an Eisenpräparaten ein?

1

Du könntest dir Ferro Sanol verschreiben lassen, je nach Krankenkasse sind die dann für dich als Schwangere kostenlos. Das sind Eisenkapseln. Bei einigen schlagen die aber nicht nur auf den Darm (Verstopfungen hat man bei Eisen eh gerne mal), sondern auch auf den Magen.
Und wichtig bei Eisen ist es, es nicht zusammen mit Magnesium einzunehmen (Wirkungen heben sich gegenseitig auf), dafür aber mit Vitamin C, also mit einem Glas Orangensaft zum Beispiel. Das verstärkt die Aufnahme.

🤗

2

Warum hast du kein Rezept bekommen? Ich hab ferrosanol (100 Tage) verschrieben bekommen und man muss dann ja auch nichts zuzahlen...

4

naja bei mir liegt kein mangel vor aber der wert ist leicht gesunken. und das sagte nur die Helferin(nachdem sie sich meine Blutwerte anschaute) sollte zur Vorbeugung was einnehmen deswegen wahrscheinlich kein rezept.

17
Thumbnail Zoom

Ah Achso. Solange der FA nix dazu sagt, kannst es ja mit dem hohes c sagt versuchen. Halbe Flasche am Tag und ist recht lecker #verliebt

weiteren Kommentar laden
3

Hallo,
Ich habe auch Ferro Sanol genommen und täglich ein Glas vom normalen Rotbäckchen Eisensaft getrunken. Der kostet nur 3,- und mir hat er auch gut geholfen

5

Ich hab es mit Eisensäften versucht, nachdem ich von den Tabletten Verstopfung bekommen habe.
Bin mit einem HB Wert von 10,6 in die SS gegangen. War auch einige Zeit stabil.

Als ich vor 4 Wochen im KH lag, wurde festgestellt, dass der Wert bei 7,2 lag.
Seitdem bekomme ich 1x pro Woche eine Eisenspritze i.v. von meinem Gyn. Nicht sehr angenehm, da ich jedes Mal die ersten 15 Minuten danach kurz vorm umkippen bin. Aber dann gehts.
Nach 3 Spritzen ist der Wert inzw. bei 9,6. Nicht optimal aber es wird.

10

Was für Nebenwirkungen hast du?

12

Von den Tabletten bekomme ich Verstopfung. Trotz Einnahme von Magnesium (nicht gleichzeitig).
Der Saft hilft nicht genug.

Von den Spritzen an sich keine. Nur die ersten 15 Minuten nach der Spritze Kreislaufprobleme.

6

Hallo Seehund,

bei mir kam heute auch ein zu niedriger Eisenwert heraus. Daher wurden mir Tabletten von Tardyferon verschrieben. Da soll ich morgens 1 Tablette nehmen. Mir wurde aber auch dazu gesagt, dass das manche nicht vertragen 😕 da bin ich mal gespannt!
Hab auch total vergessen was mit meinen Magnesium Tabletten dann ist 🙈

Liebe Grüße
Jeyn (19+6 💗)

8

Magnesium verträgt sich nicht mit deinen Eisen Tabletten da musst du so wurde es mir gesagt mind 2 std dazwischen liegen . Schilddrüsen Tabletten auch und das finde ich blöd denn ich muss ja auf nüchternen Magen nehmen und Eisen auch was zusammen aber nicht geht. Also nehme ich Eisen 2 std nach dem Essen 😂😂mit Absprache.

7

Ich muss es jetzt auch nehmen und habe tardyferon verschrieben bekommen ohne Zuzahlung! Habe direkt Rezept in die Hand gedrückt bekommen.

11

Ok, danke für den Hinweis. Mir wurde noch gesagt, dass es sich auf nüchternen Magen sehr oft net verträgt, daher soll ich es zum Essen nehmen. Auch wenn es ander besser ist. Daher mache ich das morgen einfach mal so. Und Magnesium nehme ich dann evtl abends ein.
Mir wurde das Rezept auch so gegeben, dass ich nix zahlen musste. Hauptsache der Wert wird besser und unseren Babys geht es gut 😊

13

Eisen sollst du eigentlich vor dem Essen nehmen aber da ich ja noch mehr nehme zb Magnesium soll nüchtern und Schilddrüsen Tabletten auch ist es im Alltag nicht immer einfach zu vereinen alle getrennt von einander und alle mit mehreren std Abstand mit und ohne essen 🙈hatte extra Kehlkopf wegen Magnesium gefragt und meinen anderen Tabletten zusammen soll man nicht einnehmen das senkt den Schilddrüsen wert. Eisen darfst du aber vor dem Essen haut bei mir nur nicht immer hin 😂😂also nach dem Essen so lang 2 std zwischen den anderen Tabletten liegen 🙈kam auch nur auf die Frage weil es sogar in der packungsbeilage unserer Eisen Tabletten steht 🙈🙈Ärztin dachte nicht dran das ich ja auch Schilddrüsen Tabletten nehme und Magnesium 😂😂

weitere Kommentare laden
9

Hallo

Ich habe von der Apotheke „Tardyferon„ empfohlen bekommen
Die fand ich gut

Kannst aber auch einfach welche bei DM holen die haben mir auch geholfen

14

Huhu,
mein Hb ist auch abgerauscht von knapp 15 auf unter 10, aber noch nicht so dass es gefährlich wird. Mir hat man Floradix Eisen+Folsäure empfohlen da die zusätzliche Folsäure noch die Blutbildung anregt. Habe sie online gekauft, 84 Tabletten kosten knapp 8/9€ 😊

LG

15

Hallo,

bevor mir der Doc Tardyferon verschrieben hat (ist eine der Alternativen zu Ferro sanol) habe ich selbst schon vorsorglich Floradix (Kräuterblut) Dragees genommen. Gibt es auch als Saft, aber ich finde den Geschmack nicht so toll. Habe davon 1x eine täglich genommen.
Bekommt man in der Apotheke.

Liebe Grüße
nz.kiwi

Top Diskussionen anzeigen