37+0 Baby schon 4kg ?! Einleitung

Hallo,

Mein Baby wurde bei 37+0 von zwei Ärzten auf knapp 4 kg geschätzt! (+/- 10% Schätzungsfehler) Aber es kann ja auch Punktlandung gewesen sein von beiden Ärzten vor allem!

Naja ich habe noch 3 Wochen.
Habe aber seit heute ständig einen harten Bauch aber GBH soll noch komplett stehen (stand vor 4 Std)

Meint ihr ich sollte einleiten? Ich bin 1,57 und hab von natur aus eine sehr schmale Hüfte und Taille.

Habe so mega angst. Ist mein erstes Kind!

1

Guten Abend Liebes,

also wenn schon zwei Ärzte diese Schätzung gemacht haben, kann es durchaus zutreffen.

Ich habe mal einen Geburtsbericht von einer Mutter angeschaut dessen Sohn in der 41 ssw 5kg auf die Waage gelegt hat.

Also ich bin selbst nur 150cm groß und bin derzeit in der 32 ssw habe aber erst Freitag den nächsten Termin. Aber schon beim letzten Termin sagte meine Ärztin das ab 36+0 eingeleitet werden sollte, wenn meine kleine bis dahin schon 3 kg wiegt, da sie sonst bis zur 40 ssw zu schwer sein wird und die Geburt Risiken mit sich bringt, auch weil ich so klein bin.

Ich würde an deiner Stelle auch eher einleiten, so kannst du immerhin mit hoher Wahrscheinlichkeit eine normale Geburt durchführen, es kann ja sein das in 1-2 Wochen die Ärzte sagen es muss ein Kaiserschnitt gemacht werden aufgrund des schmalen Beckens.

Lg Bella 32ssw 🎀

2

Danke für deine lieben und aufmunternden Worte. Ich denke auch,dass es kein Zufall sein kann, wenn zwei Ärzte, die auch total unabhängig voneinander sind, sprich sich nicht mal kennen, die selben Werte messen.

Ich bin total verzweifelt. 😔 hab auch irgendwie angst vor einer Einleitung.

Lg

9

Hallo..

Also was die Bella dir da geschrieben hat ist Wahnsinn! 36+0 ist ein Frühchen! Und 3 kg ist für ein Neugeborenes unterdurchschnittlich! Wahrscheinlich hat sie dermaßen Panik, dass ihr die Ärzte das gewähren. Aber empfehlen ganz sicher nicht ohne medizinischen Grund! Und wenn du keine Beckenfehlstellung oder ähnliches hast, gibt es keinen Grund dafür! Zumindest nicht so früh, wie sie schreibt. Denk mal an dein Baby, dem fehlen 4 Wochen im blödesten Fall.
Mein Sohn wurde von 3 Ärzten auf über 4kg geschätzt. Unter anderem vom Chefarzt der Klinik. ALLE haben sich um MEHR als 10% verschätzt! Er hatte 3520g..

Wenn du Sorge hast, lass es regelmäßig messen und Ja, lass einleiten wenn du solche Angst hast. Ich finde es immer sehr schade, dass so eine Panik gemacht wird. Auch ich bin damals darauf reingefallen. Du solltest aber so lange wie möglich warten. 3kg ist lange nicht zu viel. Ab 4kg kenne ich, das eine Einleitung empfohlen wird. Du bist zwar Klein, aber nicht kleinwüchsig oder so. Ich bin auch nur 1,60m.. ne Freundin ist mit 1,55m und nicht mal 50kg fünffache Mutter. Alle spontan und alle mit um die 3500g..

Nurmalso...

Liebe Grüße

weitere Kommentare laden
3

Wenn es dir wirklich nicht mehr gut geht und du nur noch schmerzen hast könntest du ja nachfragen lassen dich verurteilt keiner :) Bin auch nur 1.56 würde am liebsten auch einleiten lassen aber mein knabe ist für mich noch zu klein 42 cm ist für mich echt noch nichts und mit meiner 35ssw hab ich noch etwas zeit :)

13

Ich habe tatsächlich nur noch Schmerzen. Seine Bewegungen sind kein streicheln mehr. :-(

Ich werde auf jeden Fall es abklären lassen. Alles gute auch für dich 🍀

25

Ja mach das wenn es wirklich so schlimm ist :) Wünsche dir auch viel glück

4

Hallo. Ich bin in det gleichen Position wie Du. Kind wird auch so geschätzt. Ich muss jetzt Donnetstag wieder zum Vermessen. Es sieht aber so aus, dass Freitag eingeleitet wird bei 39+6. Sie wollen nicht, dass ich über den Termin gehe. Wegen Risiken für beide.

Daher wenn du dich selbst nicht gut dabei fühlst, lass einleiten.

5

Ich bin 1,54 groß, mein Mann 1,72.
In meiner ersten ss wurde mein Sohn zum Schluss auf 3800 Gramm geschätzt, von meiner FÄ, so Wie vom Arzt im krankenhaus. Auch mir riet man schon bei dem Gewicht zur Einleitung. Ich will dir nichts schön reden... obwohl ich schon bei 40+4 war, war die Einleitung die Hölle, weil mein Körper eben noch nicht bereit für die Geburt war. Es begann Freitag Mittag, Sonntag Nachmittag war mein Sohn geboren - mit 3195 Gramm und 50 cm Länge, 34,5 KU.
Ich war auch total verunsichert, dachte, mein kind wird zu groß. Im Endeffekt kann ich sagen, es war ein blöder Fehler, der Einleitung zuzustimmen :(
Wie meine Hebamme zur Nachsorge sagte: wenn der Vater im Vergleich zur Mutter nicht unnatürlich größer ist, dann wird das Kind sich so entwickeln, das du normal gebären kannst.
Eine Freundin von mir hat zwei Kinder per ks bekommen, weil man auch ihr sagte, die Kinder wären zu groß für sie. Sie ist über 1,80m, ihr Mann knapp größer. Die Kinder wurden beide jeweils eine Woche vor ET geholt und wogen dann eben nicht die prophezeiten 4700-5000 Gramm, sondern beide um die 4000 Gramm. Sie hätte beide also auch auf normalem Wege bekommen können, das sagten die Ärzte im Nachhinein dann auch.
Die schätzwerte können also auch ziemlich daneben liegen. Es gibt keine Garantie, das dein Kind wirklich so groß ist oder eben nicht. Ich würde auch Rücksprache mit einer Hebamme halten, ich habe das Gefühl, das die viel mehr vertrauen in die schwangere haben und dir eher zum passenderen raten, weil sie sich mehr auf ihre Erfahrungen verlassen, als auf schätzwerte.

14

Hey, danke dass du deine Erfahrungen mit mir teilst. Ich hab auch angst vor Vermessungsfehlern. Mein Ehemann ist tatsächlich deutlich größer als ich. Ich bin ja „nur“ 1,57cm er ist 1,93cm. Er war bei der Geburt sehr groß obwohl er 2 Wochen früher geholt wurde. :/

Ich werde mich ausführlich beraten lassen.

Dankesehr.

Lg

6

Hallo,

Ich bin zwar etwas größer mit 1,65 aber mein Sohn wurde immer auf 3800g geschätzt.
Mein Bauchgefühl sagte mir was anderes....so dass ich echt Riesen Angst vor der Geburt hatte. Bin dann tatsächlich noch 1 Woche über Termin gegangen, weil meine Sorgen niemand erst nahm!

Am Ende wurde mein Sohn mit 4230g und 55cm geboren... die Geburt war wie erwartet schrecklich und mit Komplikationen. Darauf hätte ich gerne verzichtet, wenn mich jemand ernst genommen hätte!

Ich bin eben ein Beispiel wo sich in die falsche Richtung verschätzt wurde, das gibt’s eben auch! Das darf nicht unterschätzt werden.

Vertrau deinem Bauchgefühl! Nur du kannst wissen was das beste für dich und dein Baby ist!

Ich bekomme übrigens in 3,5 Wochen mein 3. Kind, aber wie meine 2. nur noch per KS!

Lg

16

Danke, dass du auch mal das Gegenteil zeigst. Es kann ja auch eben mal so laufen.

JA, es sind Schätzwerte aber diese Werte können auch noch deutlich nach oben gehen oder auch einfach wirklich eine Punktlandung sein. Und ich will so gerne normal entbinden. :-(

Dir alles gute für dein 3 Glück 🍀

7

Guten Morgen,

Das gleiche hatte ich letztes Jahr. Bei 37+0 auf 3900 geschätzt. Das Kh weigerte sich einzuleiten. Bei 38+0 bestand ich auf die Einleitung. Gott sei Dank zählt der Wille. Die kleine kam auch noch an 38+0 mit 4300 und 58cm.

Nun bin ich erneut schwanger
... und habe echt schiss.... diw Geburt war nämlich der reinste Horror.

Lg

17

Die Schätzung war dann tatsächlich bei dir auch eine Punktlandung.

Ich hoffe, dass man mir die Einleitung nicht verweigert. Mir geht es auch einfach nicht mehr gut. :-(

Lg

23

Huhu,

Ich kenne das zu gut. Ich habe bei der 4. mit Tabletten einleiten lassen. Nie wieder. Stand kurz vorm Notkaiserschnitt weil die Tabletten dee kleinen die Herztöne runter gedrückt haben. Geburtsdauer 2,5 Stunden.
Die kleinste habe ivh mit gel einleiten lassen. Gel um 18 uhr drauf, gwgwn 22.15 Uhr wehen und um 23.26 Uhr war die kleine da.

LG

8

Hallo meine Liebe,

Ich hatte ebenfalls eine Einleitung wegen zuwenig FW.
Eingeleitet wurde mit Tabletten am freitag um 17 Uhr, Samstag um 15 uhr kamen die Wehen & 9 std später war meine Maus da.
Klar sind Wehen durch eine einleitung meist schlimmer, meine kamen eben von jetzt auf gleich alle 2 minuten.
Es war schon wirklich sehr anstrengend.
Meine Geburt war zwar schrecklich (aber wunderschön zu gleich 🤷🏻‍♀️) aber nur wegen schlechten Herztönen, naja andere geschichte.
Aber die einleitung an sich habe ich als positiv erlebt, konnte mich vorbereiten, in ruhe mein Zimmer beziehen, mich „frisch machen“ 😜..
Übrigents war ich komplett geburtsunreif, Gmb auf 3,5 cm & mumu komplett zu.
Dennoch fand ich 9 std für die erste Geburt in Ordnung.
Ich persönlich würde einleiten lassen, nicht dass es am ende ein KS wird und du auf dieses wunderschöne erlebnis verzichten musst 🙁

Lg Teresa mit Julia 🎀 18 tage alt 🤱🏻

10

Hallo,

ich habe einmal einleiten lassen wegen einem angeblich schweren Kind. Ergebnis: Meine Tochter kam mit 3500g zur Welt, die Geburt war für beide ätzend und meine Tochter monatelang ein sehr forderndes Baby.
Beim zweiten Kind habe ich diesen Fehler nicht gemacht. Es war eine kurze, schmerzhafte Geburt. Die Geburtsverletzungen trotzdem quasi nicht vorhanden und ich direkt nach der Geburt fit.
Mein Sohn wog 3990g.
Ich bin 1,65 cm groß. Und für mich steht fest: Eine Einleitung erfolgt nur noch im äußersten Notfall! Ich persönlich traue meinem Körper und auch meinem Kind eine Geburt auch jenseits der 4kg zu.
Aber wie soll der Kopf bei der Geburt noch mitspielen, wenn man im Vorfeld schon verrückt gemacht wird.
Eine erfahrene Hebamme sagte mir mal, es sind die kleinen Kinder, die sich während der Geburt noch drehen können, da noch Platz ist und somit viel eher Probleme machen. Die schweren Kinder sind meist relativ unkompliziert (die Austreibungsphase dauert länger, das kann ich bestätigen).

Mein Rat: Lass eine ERFAHRENE Hebamme das Gewicht schätzen und entscheide dann nach deinem Bauchgefühl.

LG

18

Vieeelen Dank für deine Hilfe. 💕

15

Mein Kind wurde etwa zum selben Zeitpunkt ähnlich schwer geschätzt.
Von Einleitung hat bei mir niemand gesprochen. Es ging um Kaiserschnitt oder nicht.
Letztendlich wurde es ein sekundärer Kaiserschnitt an 38+6. Ich bin sehr froh über den Kaiserschnitt, denn das Kind wog 4920g und eine normale Geburt wäre schon riskant gewesen.

Ich würde an deiner Stelle den Bauch von einer Hebamme abtasten lassen. Die können durch Tasten das Gewicht noch am ehesten bestimmen.
Ich weiß nicht ob ich einleiten lassen würde, aber wenn das Gewicht später auf deutlich über 4kg zugeht dann würde ich einen Kaiserschnitt machen lassen. Klar kann man sich beim Gewicht verschätzen..aber eben auch in die andere Richtung.
Alles Gute