Baby nicht im Becken-liegend transportieren oder doch nicht? Was denn nun?

Hallo zusammen! Sind offiziell nur noch zehn Tage bis zur Geburt, so langsam werde ich nervös.
Jetzt zu meiner Frage:
Meine Hebamme meinte letztens zu mir, da das baby noch nicht im Becken sitzt, muss ich bei einem Blasensprung liegend transportiert werden. Habe das auch schon hier mal in der Form gelesen.
Jetzt war ich heute nochmal zur Kontrolle im Krankenhaus und habe das angesprochen. Die Oberärztin hat sich über diese Aussage etwas aufgeregt. Und meinte, dass sei so nicht richtig und würde immer wieder als halbwahrheit verbreitet werden.
Sie sagte nur weil die Fruchtblase platzt muss man noch lang nicht liegend transportiert werden. Das die Nabelschnur abgedrückt wird, würde sehr sehr selten vorkommen und auch nur, wenn die Fruchtblase unter starken Wehen bzw. Bei geöffneten Muttermund platzt. Und auch da muss die Nabelschnur relativ lang sein.
Außerdem meinte sie, dass so ein Nabelschnurvorfall auch durch sofortiges Hinlegen nicht verhindert werden könne (wenn es dazu wirklich kommen sollte).
Also lange Rede kurzer Sinn:Wer hat denn nun Recht?

Kennt sich jemand von euch da aus?

1

Die Wahrscheinlichkeit ist extrem gering und da scheiden sich wirklich die Geister.

Ich kann dir nur sagen, dass liegend transportiert werden heißt, dass du ins nächste KH kommst und nicht unbedingt in dein Wunsch KH und das das für dich auch bedeuten sollte, dass du dich dann bei einem Blasensprung auch wirklich sofort hinlegen solltest und nicht noch durchs Haus wandern oder Treppen steigen. Dann macht das auch nicht mehr so viel Sinn.

2

Grundlegend würde ich sagen, die Ärztin hat recht. Die Wahrscheinlichkeit für ein Vorfall ist sehr gering. Wenn sie denn doch passiert, dann eben v.a., wenn das Baby in Querlage ist oder, wie die Hebamme meinte, wenn das Köpfchen nicht im Becken ist. Das Liegend transportieren ist dann die absolute Maßnahme um auf Nummer sicher zu gehen, macht aber auch nur Sinn, wenn du dich sofort hinlegst und nichts mehr machst...wie eine Vorschreiberin schon meinte. Letztlich musst du also entscheiden. Ich tendiere von der Meinung het zu der der Ärztin, aber, wenn es mich selbst beträfe, wüsste ich trotzdem nicht wie ich mich entscheiden würde.

3

Also... das regt mich immer so auf!!
"Mein KH" hat zum Glück draus gelernt... ich hatte dort Nabelschnurvorfall. Zum Glück war ich bereits im KH, denn innerhalb 5 Minuten war ich unter Vollnarkose.
Egal, was, ich würde mich immer direkt hinlegen und Becken hochlagern. Übrigens werde ich aufgrund dessen diesmal ab 38+0 eingeleitet, damit mir das nicht zuhause passiert.

Mithin bin ich so eine, die eher auf vertraute Hebammen als auf Ärzte hört

10

...möchte noch erwähnen, dass ich bei 2 Geburten Nabelschnurvorfall hatte. Und alles tun würde, um das zu vermeiden. Und wenn es halt einfach nur "Liegen " ist!

#winke

4

Sagen wir mal, schaden kann es nicht :-)

5

Oje, OK ich sehe schon da gibt es wohl tatsächlich keine einheitliche Meinung zu diesem Thema. Da kann ich ja nur hoffen, dass ich zuerst wehen bekomme und die Fruchtblase bis zum Krankenhaus heil bleibt. Habe mich nämlich bereits in einer Klinik vorgestellt und möchte eigentlich nicht in eine andere Klinik.
Die Ärztin meinte übrigens noch, dass das Köpfchen direkt auf dem Becken auffliegt und dadurch die Nabelschnurvorfall noch unwahrscheinlicher ist. Ist das so?

6

Ja,ich gebe deiner Ärztin 100%Recht....!

7

Zu diesem Thema wirst du wahrscheinlich unterschiedliche meinungen hören, aber ich bin der meinung man sollte es nicht beschwören, meine maus war auch noch nicht fest im becken als meine Fruchtblase plazte.Die Sanitäter meinten nur als ich anrief und dennen das erklärte sagten sie nur bitte entweder hinlegen oder hinsetzten nicht um herlaufen bis die sanitäter kommen und das habe ich auch gemacht.

8

War in der gleichen Situation und mir haben 4 Ärzte und mehrere Hebammem gesagt das ich unbedingt per Liegendtransport ins KH soll, bei Blasensprung.

9

Hi.Ich war bei 40+2 morgens beim FA,der sagte mir Baby liegt tief und fest im Becken.Abends hatte ich in der Wanne einen BS.Sind dann ne Stunde später ins KH,dort wurde mir dann nach der Untersuchung und dem US gesagt das der kleine nicht richtig liegt (Hoher Gradstand,kann man erst feststellen nach dem BS).Man hat mir gesagt,das das Kind erst durch den BS richtig ins Becken rutscht und nur dann es zu Probelmen kommen kann wenn die Nabelschnur schon in der Nähe des Köpfchen gelegen hat und durch den BS weiter nach unten rutscht bevor es das Köpfchen tut.Du hast ja noch ein paar Tage,vielleicht rutscht es noch ein bisschen nach unten.Mach dich nicht verrückt.Vielleicht bist du ja auch schon im KH bevor die Blase platzt.
Wünsche dir alles Gute,eine schöne Geburt und eine tolle Kennenlern- und Kuschelzeit
LG Alina mit Marlon an der Hand