2. Ss; beim tragen von Kind Druck nach unten

Hallo, ich bin aktuell in der 19. Woche und mein erstes Kind ist 15. Monate
Leider muss ich sie noch oft tragen
In letzter Zeit habe ich so ein komisches Gefühl in der scheide wenn ich sie trage.
Es fühlt sich wie ein Druck auf den Muttermund und die schamlippen an und ist unangenehm
Ist das normal oder muss man das beim Fa abklären lassen bzgl Gebärmutterhals ?
Letzte Woche war er noch bei 3,7 cm
Vlt hat jemand von euch damit Erfahrung ?
Lg

1

Ich bin in der 34. Woche, mein Sohn ist grade ein Jahr alt. Für mich ist es ebenfalls nicht grade angenehm, ihn mit zunehmendem bauchumfang zu tragen. Ich wurde nicht am mumu untersucht, aber ansonsten war meine Ärztin komplett zufrieden mit mir. Meine Hebamme sagte, das der Körper wegen der knapp zurück liegenden Schwangerschaft noch aufgelockert ist, bzw sich schneller wieder auflockert, als in der ersten Schwangerschaft. Zudem kennt der Körper nun dem Vorgang und ist dabei schneller.
Ich hab seit Wochen das Gefühl, mir plumpst das krümelchen aus dem Bauch, aber es ist alles in Ordnung. Ich hab auch keine Probleme mit dem beckenboden. Ich würde mir keine Sorgen machen :)

2

ich habe das auch, meine kleine ist 20 monate alt und ich in der 34. ssw. ich hatte den druck aber schon recht früh, würd sagen ab der 24.ssw. da war er sogar stärker. meine fä fand das immer normal. ich hab den druck auch wenn ich in die hocke runter gehe. aber ich habe kein ‚gutes‘ gewebe, und ich denke durch die erste geburt ist halt der beckenboden nicht mehr sehr straff😝und dann macht sich das durch den druck nach unten bei belastung von oben bemerkbar.

3

Eine Verkürzung des GBMH spürt man eigentlich nicht. Was du eher fühlen würdest ist ein schwacher Beckenboden.

Hast du den wieder nach Rückbildung deinen Beckenboden stabilisiert und trainiert? Mit 15. Monaten ist das Kind noch nicht so schwer, und dein Körper mit 19 SSW noch nicht so " aufgeweicht" wie ein Körper kurz vor Geburt.
Mir kommt das schon sehr früh vor, wenn dein Beckenboden jetzt schon jammern sollte, deshalb meine Frage nach dem Zustand.

4

Hallo, danke für eure Antworten !
Hatte nach der Geburt Rückbildung im Wasser mit meiner Hebamme gemacht aber ob das jetzt effektiv war kann ich nicht sagen 🤷🏼‍♀️
Heute war es schon etwas besser , vlt habe ich sie die letzten Tage einfach zu viel getragen
Lg