Frust über die Reaktion der Schwiegerfamilie

Hallo Meine Kugelbäuche

Ich muss kurz meinen Frust los werden. Ich bin jetzt in der 20ssw mit unserem 7. Kind ( 3 unserer Mäuse musste ich leider still zur Welt bringen) und wichtig für mich ist es nur, dass sich unsere Kinder und wir über unser Baby freuen.
Dass man von anderen leiten schlechte Reaktionen auf eine Schwangerschaft bekommt, das bin ich gewohnt. War beim Zweiten Kind schon so. Vorallem kommen so negativ Reaktionen ja meistens von Menschen, die einen kaum kennen, aber das ist mir auch egal.

Aber jetzt zu meinem "Problem" ... wir haben es meinen Schwiegereltern gesagt und von meiner Schwiegermutter kam, na du wirst wahrscheinlich restlos überfordert sein.
Bei 3 Kindern hat sie nicht einmal gefragt, wie ich mit den Kindern zurecht komme und jetzt soll Nummer 4 ( falls ich das Glück habe dieses Kind diesmal bekommen zu dürfen) alles über den Haufen hauen?
Mich ärgert es so, weil meine Kinder gut erzogen sind, meine Wohnung groß genug und sehr ordentlich ist, mein Mann arbeiten geht und für unseren Lebensunterhalt sorgen kann ohen von Staat zu leben und wir wollen alle Kinder auch. Sie sind das genaue Gegenteil. Selber 4 Kinder Mini Wohnung, Dreck ohne Ende, dass man kaum den Boden sieht, alle Kinder bis aufs erste "Unfälle", keiner hat sich um die Kinder gekümmert, beide arbeitslos.. für mich grenzt es an ein Wunder, dass mein Mann sich aus dem hinaus gekämpft hat und mittlerweile seine eigene Firma hat.
Jeder soll Leben wie er will und ich würde nie was sagen zu ihrem Lebensstil. Sie ist alt genug und wird es schon wissen; aber dass sie jetzt plötzlich anfängt zu meinen ich werde überfordert sein und dass hätte ich mir besser überlegen sollen, finde ich nicht ok.

Das nächste ist meine Schwägerin. Wir erzählen auch ihr davon und als Reaktion kommt, das erinnert mich an "Malcolm mittendrin"
Ich hab zwar nicht nachgefragt, weil ich einfach mit dieser Sitcom Familie nichts positives in Verbindung bringen kann und für mich heißt dass sie stellt uns als asozial da.

Sorry für das ganze, aber ich musste das mal los werden.
Mein Mann meint nimm es locker, du weißt wie sie sind und sie reden oft Sachen die sie nicht meinen, nur leider ärgert es mich sehr. Ich nehmen gerne Ratschläge an, aber wenn ich sehe es klappt wo nicht und die Kinder sind nicht erzogen; haben keine Perspektive, dann ist dass kein Vorbild das ich gerne annehmen will.

LG zauberkugel

1

Ärgere dich nicht darüber, so wie du das ganze beschreibst, schließen die beiden wohl von sich auf andere.

Du solltest drüber stehen, du weißt es doch besser 😊 genieße die Schwangerschaft, ich wünsche dir alles gute und dass ihr einen gesunden Knopf zur Welt bringen dürft.

Wie du schon richtig gesagt hast, wichtig ist nur, dass deine Kinder und ihr euch über den Nachwuchs freut.

2

Danke dir

Es tut ja schon einfach mal gut, seinen Frust los zu werde und das einfach mal alles nieder zu schreiben.

LG

5

Ja lass es ruhig raus, aber trotzdem solltest du dich nicht weiter drüber ärgern 🤗

weiteren Kommentar laden
3

Hallo,
Das mit deinen verlorenen Kindern tut mir aufrichtig leid für Dich. Ich hoffe sehr, dass Du diesmal das Glück haben wirst, ein gesundes Kind in den armen zu halten #herzlich

Ich denke, Du weißt ganz genau, was ein Kind für ein Glück ist und dass das ein absoluter Grund zur Freude ist. Ich pflichte Dir da voll und ganz bei. Das klingt für mich danach, als würden die beiden ihre eigene Überforderung mit ihren Kindern auf Dich übertragen. Eltern neigen zu der Angst

4

Danke

9

Eltern neigen zu der Angst, dass ihre Kinder ihre eigenen Fehler wiederholen. Ich kenne sie natürlich nicht und weiß nicht, ob es tatsächlich so ist. Aber wenn bei ihnen immer alles palletti gewesen wäre, würden sie so sicher nicht reagieren.
Wie stehen denn Deine eigenen Eltern dazu? Freuen sie sich für Dich?
Mir hat das Halt gegeben, als wir unseren Eltern mitteilten, dass wir ein zweites Kind erwarten. Meine Mutter hat sich super für uns gefreut, wo ich vorher eher Bedenken hatte, ob das so sein würde.
Meine SchwiMu dagegen musste von meinem Mann 1000-fach beruhigt werden, bevor er es ihr sagte. Ihr Hauptproblem ist, dass sie mit unserem Erziehungsstil nicht klarkommt (der ist hier gar nichts besonderes, sie kommt aber aus einer ganz anderen Kultur), dabei führen meine Schwiegereltern ein ähnliches Leben wie Deine. Winzige Wohnung, Schulden, um ihre Söhne haben sie sich nie richtig gekümmert. Mein Mann hat sich auf wundersame Weise selbst geholfen und sein 19-jähriger Bruder trägt bis heute die Konsequenzen dieser Umstände.
Ich halte mich deshalb an den Teil der Familie, der uns und den wir besser verstehen.

weiteren Kommentar laden
7

Hallo,

Erst einmal Glückwunsch zum neuen Wunder und ich hoffe, du kannst dein Baby in ein paar Wochen deinen Sonnenschein auf dieser Welt begrüßen.

Ich kann dir keinen wirklichen Tipp geben, dir nur sagen, dass es bei uns ähnlich ist. Mit dem Unterschied, wir bekommen unser 2. Kind. Meine Schwiegermutter meint auch, ich wäre überfordert und würde alles nicht schaffen (gehe Vollzeit arbeiten als Grundschullehrerin), mein Mann ebenfalls. Meine Schwiegermutter ist seit Jahrzehnten zu Hause, Wohnung ist in einem schlimmen Zustand und wir können uns dort auch nicht mehr sehr lange aufhalten, da wir Allergiker sind und Hausstaub und Tierhaare bei uns zu großen Haut- und Luftproblemen führen.
Ich will sie nicht schlecht reden, ich denke einfach sie und auch mein Schwiegervater in ihrer Situation zu festgefahren, ja resigniert haben und die Schuld dafür bei allen anderen suchen.
Ich halte mich mittlerweile zurück und versuche die Beleidigungen und Anfeindungen nicht an mich heranzulassen.

Wichtig ist, dass ihr euch auf euer Baby freut und das was alle anderen sagen, euch mal vollkommen egal sein kann. Gerade weil ihr 3 kleine Sternenkinder habt, solltet ihr euch nichts mehr sagen lassen. Lebt euer Leben so, wie Ihr es für richtig haltet und nicht, wie es andere wollen.

Liebe Grüße
Heike mit Sternchen im Herzen, Knirps (2) an der Hand und Bubi im Bauch 34.ssw

8

Es tut gut zu hören, dass auch andere Eltern/ Schwiegereltern so sind und ja man muss sich da einfach von den blöden Kommentaren distanzieren

LG

11

Ach Mensch die doofen...

Lass dich nicht unterbuttern. Ich glaube gerade bei kinderreichen Familien wird einfach geredet, sei es nun von fremden, einfachen Bekannten oder sogar von der Familie.

Die erste Reaktion meiner Schwiegermutter als sie erfuhr, dass wir zum dritten Mal Nachwuchs bekommen und das gleich im Doppelpack:
"Aber finanziell unterstützen können wir euch nicht!" 🙄
Genau... Wir haben ausschließlich Kinder gezeugt um sie von meinen Schwiegereltern finanzieren zu lassen. Auf die Idee kommen manche 🤣
Ich weiß aber, und ich denke, es ist bei deiner Schwiegermutter nicht anders, dass sie sich freuen aber auch Sorgen machen. Sie wollen eben, dass es uns besser geht als ihnen. Und damals bedeuteten 4 Kinder meist viel Arbeit bei wenig Geld und keinerlei beruflicher Perspektive für die Frau danach. Es gab keinerlei Unterstützung egal in welcher Form.
Heute ist ja alles anders. Das sehen sie oft nicht.

Nimm es dir nicht zu Herzen, sondern freue dich auf euren Zuwachs und auf deine große glückliche Familie 😘

Liebe Grüße Christina

12

Bei 4 Kinder mach ich auch große Augen ich denke mir nur warum Vorallem wenn du 3 Abgänge hattest und 3 gesunde Kinder warum tut Mann sich dass an ich bin mit Kind Nummer 2 schwanger und dass ist definitiv meine letzte Schwangerschaft

13

Ich wollte auch mal nur ein Kind haben, aber wenn du dein totes Kind in den Armen hältst ändert sich vieles und für uns hat es sich so geändert, dass wir wollen, dass wenn jemand stirbt unsere Kinder niemals alleine sind.. das muss niemand verstehen und ich akzeptiere ja auch von jedem der nur ein Kind oder kein Kind will die Entscheidung
Mir geht es darum, dass man nur so viele Kinder bekommen sollte, dass man sie auch gut groß bekommt und sie dann alle Möglichkeiten haben in ihrem Leben und das ist bei uns gegeben.

Klar kann es passieren, dass wir beide auch nicht mehr arbeitsfähig sind durch einen Unfall zum Beispiel, aber ersten ist das der härte Fall und zweitens haben wir jetzt alle Voraussetzungen für eine gutes Leben und eine gute Zukunft für unsere Kinder und unser Leben wäre mit einem Kind nicht anders als mit 4. Ich würde mich um ein Kind genauso bemühen wie um 4, die Wohnung würde mit 1 Kind genauso ausschauen wie mit 4, ich würde trotzdem jeden Tag frisch für sie kochen und was mit ihnen Unternehmen und auch bei schulischen Dingen bin ich sehr dahinter.
Und genau um das geht es mir. Das ist bei meinen Schwiegereltern null gegeben. Ich werde auch wieder arbeiten gehen. Ich werde nicht 40 Stunden arbeiten gehen, Aber weil mein Mann und ich uns dafür entschieden haben, dass ich die Zeit mit den Kindern verbringe und sie so wenig wie möglich fremd betreuen lasse. Das alles ist bei meinen Schwiegereltern nicht. Jeder macht was er will, aber Job ist egal und Sauberkeit ist egal und die Kinder sind egal.

Das Leute einen kritisieren ist ja auch ok... fremde Urteilen da sehr schnell, aber bin der eigenen Familie erwarte ich was anderes. Klingt vl blöd, aber ich wäre mit einem ja ok zur Schwangerschaft glücklicher gewesen als mit einem du wirst überfordert sein, weil ich wie gesagt in all den Jahren nie gefragt worden bin, wie ich es mache oder wie es mir damit geht, also weiß sie einfach null. Und wenn sie hier ist sieht sie dass das klappt und Kinder auch hören können und genau deswegen finde ich die Reaktion einfach unangebracht vorallem von jemanden der mich / uns kennt.

19

Warum rechtfertigst du dich hier so? Verstehe ich nicht und das hast du gar nicht notwendig! Ich habe bald 7 kinder (bin auch in der 20.ssw). 4 aus 1. ehe und dann 3 aus 2. ehe...wer darf bitte urteilen? Wer hilft dir bei deiner arbeit? Ich habe bis vor kurzem noch 40 Stunden gearbeitet. Niemanden kümmert es ob ich Hilfe brauche also darf auch keiner urteilen. 2 kinder sind bei mir schon außer Haus und 1 Kind im Leistungssport. Mein Haushalt ist übrigens alles andere als perfekt aber auch nicht dreckig. Und wen störts? Wen es stört der darf gerne helfen ansonsten soll er seine Meinung für sich behalten. Ich lebe mit 5 Männern im Haushalt und trage noch einen in mir. Ich wünsche allen Menschen dir über andere urteilen, dass sie ihren Besen finden, ihn vor der eigenen Tür benützen oder damit weit wegfliegen!
Liebe TE! Lebt euer Leben wie es euch passt. Ihr werdet es niemandem recht machen und das müsst ihr auch nicht, sondern nur euch! Genießt die Zeit mit euren Kindern denn die Zeit vergeht so schnell! Alles liebe und ich hoffe dass wir beide ca. zu Weihnachten unser Wunder im Arm halten! Glg

14

Ich kenne solche Sachen aus Sicht eines Kindes. So oft habe ich gehört wie Leute, egal ob Fremde oder Verwandte, gefragt haben ob es nicht zu viele Kinder sind. Ja wir sind 4 Geschwister.
Aber wir haben uns immer benommen und meine Eltern haben alles für uns gegeben. Und bei uns hat auch nur mein Vater Vollzeit gearbeitet.
Ich kenne auch genug Familien die mit zwei Kindern überfordert sind.
Ich finde es einfach nur traurig solche Reaktionen zu bekommen. Gerade nach dem was du schon alles durchmachen musstest. Ich wünsche dir noch eine schöne Kugelzeit.

15

Dankeschön

16

Das wirst du immer haben. Und die eigene Familie (egal ob leiblich oder angeheiratet - ich seh meinem Mann seine Familie nicht weniger als meine Familie als meine leiblichen Verwandten) sind meist die härtesten Kritiker von allen. Jemand außenstehendes hat häufig noch eine gewisse vor von Zurückhaltung und Kritik wird hier meist wesentlich mehr durch die Blume gesagt als innerhalb der Familie.

Wir bekommen derzeit das 2. Kind. Unsere gesamte Familie wusste immer von Anfang an das wir kein Einzelkind wollten. Derzeit zumindest sagen wir ganz klar. Ich werd nach dem 2. Kind ein Langzeitverhütungsmittel einsetzen lassen (Kupferkette) und nach 4-5 Jahren überlegen wir nochmal ob uns die zwei reichen oder ob wir doch noch ein letztes Mal durchstarten. Wir legen uns derzeit weder in die eine noch andere Richtung fest. Mein Mann meinte aber schon vorm 1. Kind (zu Freunden) das er gerne mit mir 4 Kinder hätte. Als Junior da war und die erste Zeit sich eingespielt hatte. Sagte er erstmals diese Äußerung zu seiner Mutter. "Och wenns nach mir ginge hätte ich gern noch 3 von seiner Sorte." Seine Mutter liebt ... ach vergöttert ihren Enkelsohn über alles hinaus (noch nie einen solchen Groupie gesehen) und freut sich auch mega jetzt fürs 2. Kind für sie war es immmer klar das wir 2 Kinder bekommen. Aber als mein Mann damals meinte er liebäugelt mit 4 war der hammergeilste (total idiotische) Spruch von ihr!

"WAS seit ihr verrückt was wollt ihr mir damit antun. Wie soll ich denn 4 Kinder großziehen." Und mein Mann und ich uns anschauten (Fragezeichen im Gesicht) und ich so "Haaaaaaalllo.... Erde an B.... wenn überhaupt bekommen WIR 4 Kinder, wer hat jemals was davon erzählt das DU die großziehst?" Klar sie ist sehr präsent und verbringt viel Zeit mit Junior und so... aber sie ist ja "nur" die Oma - ist ja nicht so das SIE sich jederzeit zurückziehen kann wenn sie es wollte weils ihr zu viel würde oder man z.b. sagt dass nicht alle Kinder auf einmal dann bei ihr wären sondern immer nur ein-zwei.

Sie ist selbst das jüngste Kind von 6 Kindern und ist mit Armut und all dem Groß geworden. Ihre Mutter war ab da wo sie 13 war alleinerziehend weil der Vater gestorben ist. Und sie selbst war oft mir ihrem Sohn überfordert (sie ist vom Kopf her zu jung Mutter geworden) und hat aufgrund dessen den Hauptpart der Kinderversorgung an ihre Muttter abgegeben. Mein Mann ist faktisch bei seiner Oma groß geworden und erst als Jugendlicher hat seine Mutter die Aufgabe komplett übernommen. Wer behauptet also das ich das genauso handhaben werde wie sie damals und mein Kind komplett in die Ophut der Oma abgebe?

Ich glaub der Mensch neigt von Haus aus von sich auf andere zu schließen was fatal ist. Denn der eine kommt schon ans Limit mit nur einem Kind und der andere hat noch Kapazitäten bei 8 Kindern. Sowohl nervlich wie auch finanziell etc. Daher gibts keinen generell gültigen Maßstab ab welchem Alter oder bis welchem Alter man am besten Eltern werden sollte oder ab wann eine garantierte Anzahl von Kindern erreicht ist die zwangsläufig zur Verarmung und geistiger Ausgezehrtheit führt. Ich hatte mal nen Chef der hat 7 Kinder groß gezogen (alle von der selben Frau wohlbemerkt) und er war GF eines Mittelstandsbetriebes. Verdiente vermutlich mehr in seinem Leben als so mancher es ohne Kinder hinbekommt und so konnte sich seine Familie auch leisten das die Frau komplett daheim geblieben ist. Fettes Haus, riesen Garten, wohlerzogene und gepflegte Kinder (waren schon im Jugend und Erwachsenenalter aber gelegentlich kamen sie mal vorbei).

17

Ich finde die allgemeine Familienfeindlichkeit in Deutschland sowieso total schlimm. Wenn man mehr als drei Kinder hat, ist man unterste Schublade, so mein Gefühl. Ich persönlich bin ein ausgesprochener Familienmensch und wenn ich könnte, hätte ich am Liebsten vier oder fünf Kinder. Das jemand überhaupt negativ auf eine SS reagieren kann ist mir immer noch unbegreiflich. Wir verkommen zu einer Gesellschaft von konsumgeilen, egoistischen, kaltherzigen Dauersingles, die Kinder nur als Hindernis zur Selbstverwirklichung sehen. Krank ist das! Lass dir bloß nicht die Freude an deinem Kind nehmen. Wie viele Kinder du bekommst, ist alleine deine Entscheidung. Allen negativen Menschen würde ich konsequent aus dem Weg gehen und im schlimmsten Fall den Kontakt komplett abbrechen! Sowas braucht keiner! Alles Liebe für dich und deine Familie!

18

Und 3 Kinder sind schon nur akzeptiert, wenn man 2x das gleiche Geschlecht hat. So als letzter Versuch, doch noch das andere Geschlecht auch zu bekommen.

Wenn man ein Pärchen hat, dann hat man aber damit zufrieden zu sein. 😂

20

In meinem Umfeld muss man ein Mädchen haben. Na wie ich bemitleidet wurde für den zweiten Sohn damals ... hab mir nur gedacht ihr tickt nicht richtig

weiteren Kommentar laden