In der Schwangerschaft mit Kunststoff arbeiten?

Hi zusammen!

Da ich letzte Woche Montag die letzte Pille genommen habe, dachte ich mir, dass ich mich hier so langsam mal anmelden kann. Denn vielleicht bin ich schon ganz bald schwanger 😆
Ich habe natürlich auch einen Haufen Fragen. Fange ich mit der für mich wichtigsten Frage an:
Ich arbeite in einer Kunststoffspritzerei. Da wird also Kunststoff erhitzt, um es in Formen zu spritzen. Es riecht also permanent nach heißem Kunststoff. Teilweise sogar nach verbranntem Kunststoff. Dazu kommt, dass täglich Kunststoff-Teile geschreddert werden, so liegt noch zusätzlich jede Menge Kunststoffstaub in der Luft.
Ich arbeite zwar im Büro, aber das ist direkt neben der Produktion. Im Minuten-Takt geht die Bürotür zur Produktion auf. Nach Feierabend muss ich direkt duschen, weil ich total nach Plastik rieche.
Ich frage mich nun, ob das bei einer Schwangerschaft ungesund ist? Soll ich mir einfach nicht so viel Sorgen machen, oder habe ich tatsächlich Grund zur Sorge, wenn es dann soweit ist?

Viele Grüße
Jenny

1

Hallöchen...

Ich habe genauso gedachz wie du, Juhu Pille absetzen und Zack ganz bald schwanger werden 🤷...
Hat 12 Monate gedauert, was ich sagen will, geh bitte dir zuliebe mit einer anderen Einstellung an den Kinderwunsch ran.
Nur um dich selbst zu schützen, ich meine das nicht böse, wenn es nach dem dritten Mal nicht geklappt hat, bist du so enttäuscht das du gefühlt nicht mehr kannst, verstehst du?!

Ich würde dieses Thema Arbeit und Kinderwunsch mit meinem Gynäkologen besprechen, der muss wissen was zutun ist wenn es denn dann soweit ist!!

Viel Erfolg, nicht stressen und nach Lust und Laune herzeln 😍🍀!
Hoffentlich bis bald...

3

Nein, das muss ein Gyn nicht wissen, da es die Aufgabe des AG und der Aufsichtsbehörde ist einen bedenkenlosen Arbeitsplatz sicherzustellen.

4

Du sprichst mir aus der Seele. Ich hab dasselbe gedacht und es ist überhaupt nicht böse gemeint.

Natürlich sollte man nicht pessimistisch an die Sache rangehen aber vielleicht realistisch sein, dass es auch lange dauern könnte. Bei mir hat es vier Jahre gedauert von Pille absetzen bis zum positiven Test und das obwohl es keine medizinischen Ursachen gab.

Nichtsdestotrotz wünsche ich dir TE natürlich dass alles so kommt, wie du es dir wünscht.

Alles Liebe ❤️

weitere Kommentare laden
2

Wenn du schwanger bist wird eine Gefährdungsbeurteilung gemacht. Keine Sorge, bis dahin kannst du dich entspannen.

Darin wird festgelegt ob und wie du dort noch arbeiten kannst.

5

Um welche Kunststoffe handelt es sich denn?
An Arbeitsplätzen gelten Grenzwerte, die einzuhalten sind. Darüber wacht die Berufsgenossenschaft.
Im übrigen kann der Betriebsarzt klären, ob dein jetziger Arbeitsplatz irgendwie gefährdend sein könnte.
Ich glaube du machst dir zu viele Sorgen um Nichts.

8

Danke euch, ich habe mir schon gedacht, dass ich mir zu viele Sorgen mache. Leider bin ich so 😊
Es geht um Kunststoffe wie PP, PC, ABS, Weichmacher, usw. Dazu kommen noch diverse Farben.
Wir sind ein sehr kleiner 8-Mann Betrieb. Hier wird Arbeitssicherheit nicht sehr groß geschrieben. Und wenn ich sehe, dass mehrfach täglich schwarze Rauchwolken durch verbranntem Kunststoff aufsteigen, mache ich mir da schon so meine Gedanken...

9

PP, PC sind eher harmlos. Die Weichmacher sind nicht unbedingt harmlos. PP benötigt normalerweise keine Weichmacher.

Weichmacher schaden aber nicht nur dir, sondern auch dem Verbraucher, und auch nicht schwangeren Menschen. Dann müßten die Mitarbeiter, die direkt mit den erhitzten Kunststoffen arbeiten, chronisch krank oder krebskrank werden.

Wenn es soweit ist, dass du schwanger bist, dann verlange einen Betriebsarzttermin - deine Branche MUSS einen Betriebsarzt haben - und trage deine Bedenken vor.
Warum arbeitest du eigentlich dort, wenn du deine Tätigkeit für gefährlich erachtest? Ich hätte mir was anderes gesucht, z.Zt. werden Fachkräfte überall gesucht.

weitere Kommentare laden