Ab wann legt man das Baby auf die Seitenlage? Angst vor Plattkopf

Hallo Ihr Lieben,

ich habe schon so viele Babys (ca. halbes Jahr alt) gesehen, die einen richtigen Plattkopf hatten. Alle Mütter meinten, das sich das wieder verwächst. Ist es aber nicht, die babys bekommen nur Haare, so dass man es nicht mehr so stark sieht.
Es gibt ja diese Seitenstützen. Werdet ihr die bei Euren Baby benutzen? Und ab wann?
Meine Mutter und auch Oma sagt, das liegt nur daran, das die Kinder nicht mehr gedreht werden und nur auf dem Rücken liegen. Die Schädelmasse ist sehr weich am Anfang.
Habt Ihr darüber schon mal gedanken gemacht?

Viele Grüße und alles Gute
Velvet + Carl Henry 21SSW

1

Also, meine Kinder haben nachts auf dem Rücken geschlafen und tagsüber hab ich sie auf die Seite oder auf den Bauch gelegt( wenn ich eben in der Nähe war), ich hatte ein Seitenlagekissen, das mochten meine beiden überhaupt nicht, habe dann ein Stillkissen oder zusammengerolltes Handtuch zum Stützen drumgelegt.
Auch wenn sie nachts auf dem Rücken schliefen, hatten sie niemals einen platten Hinterkopf, auch kleine Babys drehen ihren Kopf ja schon und starren nicht die ganze Nacht an die Zimmerdecke.

Ich weiss aber, was Du meinst, mir ist es auch immer ein Rätsel, weshalb manche Babys so einen Extrem platten Hinterkopf haben.

3

Genauso hab ich´s auch gemacht.

Nur dass es bei meinen Zwergen in Bauchlage immer sehr bald Protest gab... ;-)

LG Ulrike

2

Hallo,

ich werde meine Babys auf der Seite und auf dem Rücken schlafen lassen.

Deine Mutter und deine Oma haben Recht. Weil die Babys neuerdings nur noch auf dem Rücken liegen sollen, bekommen sie platte Köpfe. Die Ägypter haben ihren Babys die Schädel mit Bandagen verformt, damit sie hübsche Eierköpfe bekommen. Da kann man viel machen ;-)

Lieben Gruß Marion

4

Hallo Velvet!

Du hast recht das ist mir auch schon aufgefallen mit den platten hinterköpfen! Von meiner freundin die kleine auch und auch zwei meiner neffen haben das!

Ich habe meine erste tochter selbst im krankenhaus immer auf die ein oder andere seite gelegt,sie hat nicht so einen kopf!
Bei meinem zweiten würmchen werde ich das genauso machen ob die das im krankenhaus wollen oder nicht! Das ist ja meine entscheidung!
Meine mutter sagt wo ich geboren wurde sollte man die babys immer auf den bauch legen,dann auf die seite und jetzt soll es am besten sein wenn man sie auf den rücken legt! so ein hin und her!
Was ist denn zb.wenn die gerade gegessen haben und spucken müssen?? dann kann es ja wohl kaum so gut sein wenn sie auf dem rücken liegen,oder? Dann verschlucken die sich doch!
Naja der eine so der andere so!
Ich werde mein baby wieder schön auf die seite legen das war bei meiner tochter auch gut!

Wünsche dir noch alles gute und eine schöne kugelzeit

Liebe Grüsse
Jessi+Püppchen (3 1/2)+muckelchen 30 ssw.

5

meine kleine damals hat auch auf dem rücken geschlafen, allerdings den kopf immer in meine richtung gedreht. nach ein paar wochen hatte sie dadurch seitlich einen leicht abgeplatteten kopf. da gab mir meine ärztin den tipp, die kleine immer mal in die andere richtung zu drehen, so dass sie auch in die andere richtung schaut. dadurch hat sich das dann irgendwann verwachsen. hat aber schon ganz schön gedauert, obwohl es noch nicht so doll war.
das baby einer freundin hat den platten kopf hinten. sobald der kleine tagsüber schläft, legt sie ihn mit ner gerollten decke von hinten gestützt auf die seite. dadurch soll sich das auch bessern
also mein tipp: den kopf des babys von anfang an beobachten, damit man möglichst schnell durch solche dinge handeln kann. sonst dauert es nämlich ewig, wenn es einmal richtig ausgeprägt ist

6

Hallo Velvet,
Merlin schläft immer abwechselnt mal rechte Seite dann linke Seite und dann auf den Rücken, in der Seitenlage lege ich ihm ein Handtuch in den Rücken damit er sich nicht dreht. Die Bauchlage nehme ich nur wenn ich ihn gefüttert und gewickelt habe und ihn dann noch nackt auf ein Handtuch liegen lasse zur Kräftigung der Muskeln und Knochen. Schlafen soll man die so nicht mehr lassen wegen des Kindstod hat man mir im Krankenhaus erklärt.
Ich kenn das aber auch nur so genau wie vor 23 und 20 Jahren bei meinen ersten Kindern.

Gruß Gabi und Merlin 14 Tage alt#schrei