In welchem Monat bin ich? 30+2

Geht s euch auch so? Ständig fragen mich Leute, in welchem Monat ich bin, erst heute wieder mein Chef. Ich komme mir schon ziemlich doof vor, dass ich das nicht weiß, aber man rechnet doch gar nicht mehr in Monaten. Ich bin in der 31. Woche, 30+2. Google führt mich leider immer nur zu Seiten, die ebenfalls die Ssw berechnen. Was kann ich auf die Frage antworten? Gibt es eine Tabelle?

3

Wieso rechnet man nicht mehr im Monat? Wenn mich jemand fragt wie weit ich bin, antworte ich nie in Wochen, sondern sage im welchen Monat ich bin. Mit den Wochen können die meisten doch gar nichts anfangen, außer Frauen, die sich mit Schwangerschaften beschäftigt haben...

4

Und wenn man dann sagt man ist im 10. Monat gucken alle blöd. 😉 ist halt schwierig von der Definition her.

6

Ja das stimmt 😂 dann erkläre ich immer kurz wie die Ärzte das rechnen und dann ist gut 😉 aber mit Wochen können die wenigsten was anfangen, zumindest in meinem Umkreis 🤣

weitere Kommentare laden
1
Thumbnail

Hallo :)

du bist im 8. Monat!

Alles Gute!

2

0-4 Woche = 1 Monat
5-8 Woche = 2 Monat
9-12 Woche = 3 Monat
13- 16 Woche = 4 Monat
17- 20 Woche = 5 Monat
21 - 24 Woche = 6 Monat
25 - 28 Woche = 7 Monat
29 - 32 Woche = 8 Monat
33 - 36 Woche = 9 Monat
37 - 40 Woche = 10 Monat

Du bist also im 8. Monat :)
Liebe Grüße und alles Gute!
Lo 27 ssw (7. Monat )

5

Hey mir geht’s genauso ich weiß das auch immer nicht 🤣
Hab mir die Tabelle jetzt auch angeguckt und kann mal in Monat antworten 🤗
Dir alles gute 😀

9

Ich antworte bei solchen Fragen meist mit Mitte Oktober. Oder jetzt auch in 8-12 Wochen ist es soweit. Ich gebe keine "genauen" Angaben. Damit können die meisten eh nichts anfangen

10

Ja, das kenne ich zu gut. Das Problem ist, dass alle Nicht-Schwangeren mit neun Monaten rechnen, statt mit zehn. Von der Zeit her ist das auch richtig, aber mir ist die Aufteilung in Vier-Wochen-Abschnitte auch lieber.
Ich sage immer, wie viele Wochen es ungefähr noch bis ET sind. Das verstehen die meisten am besten. Oder ich sage die Woche. Ich habe das Gefühl, die meisten trauen sich dann nicht, genauer nachzuharken, aus Angst, dass ihre Frage dämlich wirkt #rofl Aber sie haben eine Antwort bekommen.

12

Und damit du die Tabelle nicht auswendig lernen musst:
Teile deine Wochen Anzahl einfach durch vier.
30 durch 4 ist irgendwas mit 7 Komma. Also im achten Monat ;)

13

kommt drauf an wie mans rechnet, ab wann man das erste monat zu zählen beginnt. da medizinisch in wochen gerechnet wird, kann man sichs wausi aussuchen.

die hier im thread angeführten rechnungen finde ich zb fälschlich weil man dann ab dem positiven test schon im 2. monat ist und wenn man über den termin geht erst im 11. monat entbindet.

deswegen rechne ich für mich so, weil ich finde so machts mehr sinn:

1. monat: 3,4,5,6
2. monat: 7,8,9,10
3. monat: 11,12,13,14
4. monat: 15,16,17,18
5. monat: 19,20,21,22
6. monat: 23,24,25,26
7. monat: 27,28,29,30
8. monat: 31,32,33,34
9. monat: 35,36,37,38
10. monat: 39,40,41,42

14

Danke euch allen.
Meine Aussage, man rechnet nicht mehr in Monaten, kommt daher, dass überall - in Büchern, Schwangerschaftsapps, Zeitschriften usw, immer nur von Wochen die Rede ist und auch der Frauenarzt nur von den Wochen spricht. Außerdem verwirrt es Menschen ohne Schwangerschaftskenntnisse, wenn man so "früh" im 9. Monat ist, weil es ja noch einen 10. Monat gibt, das muss man dann immer erklären. Aber jetzt kann ich sagen, ich bin im 8. Monat.
Danke euch :)