Schwangerschaft Eifersucht oder bin ich zu sensibel?

Hallo,

Ich bin in der 32. ssw und mein Mann und ich freuen uns riesig auf unser Baby.

Nur leider haben wir insbesondere 2 Freundinnen im Freundeskreis die naja vorsichtig ausgedrückt kein Interesse oder Verständnis für meine Schwangerschaft aufbringen können... als erstes war ich total traurig aber dann habe ich dass so hingenommen. Deren einiges Thema war deren 30. Geburtstag. Jetzt sind beide schon 30 aber der Stress hört nicht auf.

Am Freitag bei 37 grad war es so heftig dass die eine mich angerufen hat und sich beschwert hat warum ich auf ihre WhatsApp nicht geantwortet habe... ein Satz kam zum anderen und ich habe dass große Bedürfnisse mich hier zu schützen und habe ihr gesagt wenn Sie nicht auf mich Rücksicht nehmen kann dann möchte ich nichts mehr mit ihr Zutun haben. War vielleicht etwas hart aber ich habe momentan eine Toleranzgrenze von 0. dahin kommt noch dazu das sie Mal mit meinem Mann zusammen war und jetzt mir einem sehr guten Freund meines Mannes zusammen ist die sie auch über uns kennengelernt hat und die ganze Zeit Aktivitäten planen in meinem Freundeskreis planen will wo ich nicht dabei sein kann.... 32 ssw und 37 grad und Ausflüge planen fällt mir halt verdammt schwer. Was ich ihr schon 3 Mal gesagt habe aber es hört nicht auf.

Naja und um dass ganze noch schlimmer zu machen sagt sie dass ich Sachen sehe die nicht da sind und sie wollte sich doch nur um mein Wohlergehen erkundigen und mit dem Ausflug hat sie auch nur an mich gedacht weil es doch schön ist aus der Stadt zu fahren bei der Hitze und ich denk mir nur lüg mich doch nicht an...

Ich weiß nicht ob ich überreagiert, ob ich dass richte gemacht habe oder mich total lächerlich vor meinem Mann und meinen Freunden. Das ganze nimmt mich auf jedenfall total mit. Kann mir hier jemand seine Meinung sagen. War jemand in einer solcher Situation? Wie gehe ich am besten damit um?

PS sorry für Rechtschreibfehler ist nicht meine Stärke

1

Was genau ist denn jetzt Dein Problem? Dass die beiden Deiner Schwangerschaft zu wenig Beachtung schenken? Ja nun, für die ist es halt nicht so wichtig, wie für Dich und Deinen Mann. Deshalb direkt die Freundschaft aufzukündigen finde ich schon ziemlich egozentrisch.

2

Was genau ist denn dein Problem nun?

Klar ist es heiß draußen, aber dann sag deinen Freundinnen doch, dass du gerne einen Ausflug machen möchtest, aber eben eher ins Frei- oder Schwimmbad.

Nur weil du schwanger bist dreht sich die Welt nicht nur noch um dich. Sorry.

11

Ich glaube nicht dass die Welt sich um mich dreht. Im Gegenteil :/ Ich glaube du hast mich nicht richtig verstanden.

12

Dann musst du dich besser ausdrücken, denn nicht nur ich habe dich scheinbar falsch verstanden.

3

Hm schwierig. Wie eng bist du denn mit den beiden befreundet? Wenn das jetzt nur irgendwelche Freunde sind, wäre es mir egal ob sie sich für mich und meine Schwangerschaft interessieren. Wenn es gute Freunde sind, wäre es schade das es sie nicht interessiert, aber auch das müsste akzeptiert werden. Vielleicht stehen die beiden einfach noch an einem anderen Punkt in ihrem Leben, als du.
Und wenn dein Freundeskreis jetzt Ausflüge macht an denen du nicht teilnehmen kannst, wirst du leider auch das akzeptieren müssen. Ich kann im Moment auch nicht alles machen, deswegen kann ich doch aber nicht von meiner Umgebung erwarten, das die jetzt auch nichts mehr machen. Du könntest einfach mal einen Vorschlag machen, was auch für dich ok wäre. Aber das kannst du halt auch nicht jedes mal erwarten.

10

Es ist über die Jahre eine vertraute Freundin geworden aber eigentlich ist es eine Freundin meines Mannes und Vor 10 Jahren waren die mal zusammen... aber da dass schon so lange her ist war dass nie ein Problem für mich. Insbesondere da ich jetzt schon seit 6 Jahren mit meinem Mann zusammen bin und wir nie ein Thema.

Es ist auch okay für mich wenn andere ohne mich was planen. Das stell ich nicht in Frage... ich möchte nur spontan bleiben dürfen was mir sehr schwer gemacht wird... z.B. Naja die Tickets müssen schon im Vorfeld gekauft werden etc. und wenn ich Absage bin ich wieder die extra Leberwurst. Das andere machen und tun können was und wie sie wollen damit habe ich überhaupt kein Problem. Es ist ehr der Druck der mir zu schaffen macht.

13

Aber setzt du dir diesen Druck vielleicht gerade selber? Und deine Freunde können nichts für deine momentane 0 Toleranz Grenze. Da müsstest du vielleicht etwas an dir arbeiten, bevor du sie vergraulst. Und ich gehe davon aus das die beiden keine Kinder haben, dann wissen sie wahrscheinlich gar nicht was es bedeutet, wie es dir geht. Hast du mal versucht in Ruhe deine momentane Situation zu erklären?

4

Hallo Piepmatz,:-)

leider kann man nicht immer erwarten, dass Freundinnen wissen,
wie du dich in der 32 SSW fühlst...

Klar, bis zu einem gewissen Grad erwarte ich von meinen Freunden
auch Verständnis für meine Situation. Aber ich erwarte nicht, dass
sie ihre Freizeitgestaltung nach meinen momentanen Bedürfnissen
anpassen.

Bei mir ist das so: Wenn im Freundeskreis oder in der Familie irgendwelche
Ausflüge anstehen, entscheide ich spontan (je nach Wetter und Befinden),
ob ich mitkomme oder nicht. -Da gibt es keinerlei Probleme und alle
sind zufrieden! :-D

Ich könnte mir schon vorstellen, dass du das alles etwas zu eng siehst.
Vermutlich dachte deine Freundin wirklich, dass ein Ausflug in die Stadt
doch schön für dich wäre...

Ich selbst (36 SSW) treffe mich -trotz Sommerhitze- auch mal auf nen Kaffee
in der Stadt. -Vielleicht eher Vormittags oder Abends, dann ist es nicht so heiß...

Wenn dir das aber zu viel ist, ist das doch auch nicht schlimm. Dann verschiebt
man das einfach auf ein anderes Mal oder auf den Abend.
-Ich denke nicht, dass deine Freundin das macht, weil sie auf dich keine Rücksicht
nehmen kann/will, sondern weil sie es gut meint.

Auch ich merke manchmal, dass ich mich in der Schwangerschaft über Banalitäten
sehr aufrege oder mich in Kleinigkeiten regelrecht reinsteigern kann.
Ich ärgere mich dann über mich selbst, dass ich mich so aufrege.#klatsch

In solchen Situationen versuche ich, nicht alles auf die Goldwaage zu legen oder
der betreffenden Person innerlich nicht zu unterstellen, dass es Absicht/fehlendes
Verständnis war.
-Oftmals sind es einfach Missverständnisse.
Wahrscheinlich wissen deine Freundinnen gerade auch nicht so recht, wie sie
mit dir umgehen sollen.#gruebel

Sprich doch mal in Ruhe mit ihnen (ohne Vorwürfe!), nur so können sie wissen,
wie sie in der Schwangerschaft mit dir umgehen sollen. (Jede Schwangere ist
schließlich anders.)

Ich wünsche dir alles Gute!:-)

9

Vielen lieben Dank dass hat sehr geholfen.

Ich glaube ich werde einfach die Banalitäten erstmal zu Seite legen. :)

5

Hallo
Ich kann dich so gut verstehen. Ich bin in der 34 SSW und ich habe auch eine Toleranzgrenze von 0. Mir ist es auch zu heiss und wenn jemand nicht macht was ich will, flippe ich aus.
Ich hoffe, dass legt sich wieder nach der Geburt, dann kommst du vielleicht auch wieder mit deinen Freundinnen klar...

8

Vielen lieben Dank für deine Antwort. Ich hoffe auch dass es nach der Geburt besser wird.

6

Du bist eifersüchtig.

Auf die Party, die Gesprächsthema ist, auf die Freundin, die nun im Freundeskreis mitmischt und darauf, dass du da gehandicapt bist.
Mir fällt es gerade echt schwer, dir vernünftig zu antworten ohne, dass es sich unnett anhört.

Euer Baby ist euer Mittelpunkt. Das ist wichtig und das ist richtig. Aber das ist im Freundeskreis ganz sicher nicht so. Und das muss es auch nicht sein.

Wenn meine Freundinnen ihre aktuellen Sorgen oder Aktivitäten erzählen, ist das für sie genauso wichtig, wie das neue Ultraschall von unserem Baby für uns.
Lerne das zu akzeptieren oder such dir neue Freunde.

7

Erstmal vielen Dank dass Du Dich bemühst mir nicht unnett zu Antworten.

Ich sehe wie es sich anhören kann dass ich eifersüchtig bin aber ich bin kein eifersüchtiger Mensch - meine Frage war ehr meint ihr sie ist eifersüchtig? Wir haben diese Freundin meines Mannes was auch seine Ex ist schonmal mit in Urlaub, Theater und etliche Restaurant besuche mitgenommen und sie eingeladen als sie eine schwere Zeit hatte. Was ich nicht glaube selbstverständlich ist. Aber ist denn nicht eine Freundschaft ein geben und ein nehmen?

14

Natürlich ist es das. Aber ist sie denn eine Freundin für dich? Oder nur von deinem Mann?

Es gibt einfach viele, die kinderlos sind, die mit dem ganzen Gefühlschaos und auch mit der Art der Begeisterung für das Kind gar nichts anfangen können. Einfach rein von der Vorstellungskraft. Für uns hier im Forum ist das ja keine Frage, wir können uns das alle vorstellen. Aber schon werdende Papas haben manchmal Probleme.

Sei etwas nachsichtig. Und such dir wirklich auch (!) Freunde mit Kindern. In Krabbelgruppen etc. Denn vielleicht bist du (so wie ich) in ein paar Monaten glücklich über den Austausch, aber auch echt froh, mit den alten Freunden andere Themen zu haben.